Plugins in Ableton ?

N
Narabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
16.05.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin totaler anfänger was Musik produzieren und auch Ableton angeht.
Das hindert mich aber nicht daran mich damit zu beschäftigen und meine ersten Beats zu machen :D

Nun hab ich schon etwas mit den Sachen die bei Ableton 10 Live Suite dabei sind gearbeitet aber eine Sache hab ich noch nicht verstanden. Ich sehe oft auf Bildern/Videos das Leute so Plugins haben wo sich dann ein neues Fenster öffnet und sie zb eine Orgel haben die sie über ihr Midi Keyboard ansteuern. Hier ein beispiel Bild https://i.ytimg.com/vi/Nc47GjZCNMA/maxresdefault.jpg (das jetzt in FL)

Da hab ich 3 Fragen zu :)

1. Wie nennt man sowas ?
2. Geht das auch in Ableton ?
3. Ist das eine sinnvolle erweiterung zum produzieren von Musik und habt ihr empfehlungen wenn man im EDM Musik bereich produzieren will ?
 
Eigenschaft
 
1. Wie nennt man sowas ?
2. Geht das auch in Ableton ?
3. Ist das eine sinnvolle
1. PlugIn :)
2. ja
3. das entscheidest du alleine. aber es ist so viel eingebaut, das sollte erst einmal reichen.
 
Die nennt man VST Plugins. Zum einen gibt es Instrumente (Synthesizer, Sampler, etc.) und Effekte (Hall, Phaser, Verstärker, Kompressoren, ... alles). Kostenlose gibts zB viele bei kvraudio.com, gibt aber etliche Seiten und Plugins. Darin kann man sich auch ganz schön verlieren, Ableton Live (Suite) bietet da schon sehr viel mit dem man arbeiten kann. Kommt ganz drauf an was du erreichen willst. Meine Devise dazu: Lieber mit dem was man hat auskennen anstatt im Plugin-Meer unterzugehen. Aber es macht leider auch viel Spaß Plugins auszuprobieren :D

Achja, bei Ableton ist zu beachten, dass je nachdem welche Version du installiert hast (32-bit oder 64-bit) musst du auch die Plugins in entsprechender Variante vorliegen haben, sonst sieht man sie nicht im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich habe eine Frage zum recording im Ableton Live und hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Ich möchte einfach nur automatisch die Aufnahme starten, sobald ein Sound kommt. Das mus doch im Ableton Live gehen ????? Ich finde es einfach nicht und würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Hallo in die Runde. Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.
Fast. Eigener Thread wäre evtl. angepasst gewesen.

Ich habe eine Frage zum recording im Ableton Live und hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Ich möchte einfach nur automatisch die Aufnahme starten, sobald ein Sound kommt. Das mus doch im Ableton Live gehen ????? Ich finde es einfach nicht und würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.
Zumdest für MIDI geht das. Das Stichwort heißt dann "Capture MIDI". Siehe https://www.ableton.com/de/manual/recording-new-clips/#16-10-capture-midi
 
OK. Danke..... Brauche es eigentlich für Audio. Vielleicht kann ich ja irgendwie tricksen. Scheinbar geht es nicht ohne weiters. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben