Out of Phase Effekt bei 2 Amps

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich habe ein kleines Luxusproblem:ich gehe mit der Gitarre in eine Reußenzehn Blackface Vorstufe(Röhre) > dann in ein Boss RV 7 Reverb,2 Ausgänge >von da je nach Bedarf in ein oder zwei Endstufen.
1) nehme ich die Seymour Duncan PS 170 zusammen mit der Rocktron Endstufe passt alles.Keine Phasenauslöschungen
2)nehme ich die Reußenzehn Röhrenendstufe zusammen mit einem DV Mark Topteil (als zweite Endstufe)passt auch alles .
2)nehme ich Seymour Duncan mit der Reußenzehn Endstufe kommts zu Phasenauslöschung..out of Phase,klingt schei..-schalte ich z.B. vor die Reußenzehn einen Palmer Signalsplitter und drücke die Phasentaste passt wieder alles.
>das Gleiche bei der Kombination SD + DV Mark >>durch den Palmer Splitter kann man das Problem lösen.Ich möchte aber nur ungern das ganze Glump mitschleppen.

!! Kann ich mir ein Kabel löten,bei dem an einem Stecker die Masse mit dem Leiter vertauscht ist oder sollte man das lassen?Ich möchte nicht meine guten Kabel vermurxen.Gibts sowas auch fertig zu kaufen...oder besser sein lassen?
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir ein Kabel löten,bei dem an einem Stecker die Masse mit dem Leiter vertauscht ist oder sollte man das lassen?
Wenns Dir zutraust, klar. Machen auch die meisten Shops auf Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht nur zwischen Verstärker und Box, NICHT vor dem Verstärker (Linepegel) !!!
OK, zugegebenerweise bin ich vom Boxenkabel ausgegangen, weil genau hier das Problem simpel behoben wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
!! Kann ich mir ein Kabel löten,bei dem an einem Stecker die Masse mit dem Leiter vertauscht ist oder sollte man das lassen?

Mit nem verdrehten Y Kabel holst Du dies hier nur einen Kurzschluss auf der Signalebene...wenn sowas angedacht ist dann geht das am besten mit einem AB/Y Schalter der eine Phasendrehoption hat und der den zweiten Amp galvanisch abtrennt wie zB der Lehle Dual/Dual SGoS...alles andere führt zuProblemen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,stimmt alles.Erstmal danke für die Antworten.Ich habe ein Boxenkabel geopfert und habs umgelötet >> passt.
Die zweite Lösung mit dem AB/Y Schalter hatte ich schon vorher ausprobiert(Palmer Y Splitter mit Phasenschalter).Ich schleppe nur ungern noch mehr Zeugs mit rum,da ist die Boxenkabellösung die " leichtere" Variante(nicht wegen dem Gewicht,aber der Y Splitter braucht entweder eine Batterie oder ein Netzgerät).Klangmässig merke ich bei der Umpolung des Kabels keinen Unterschied.
 
Ja,stimmt alles.Erstmal danke für die Antworten.Ich habe ein Boxenkabel geopfert und habs umgelötet >> passt...


Ihr habt's ja alle schon hinreichend beschrieben. Ich hätte jetzt in meiner grenzenlosen Naivität auch einfach nur gesagt: eines der Boxenkabel umpolen. Das geht am einfachsten mit einem doppelpoligen Umschalter - früher nannte man diese Dinger "Polwender"... (?) :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie verhält sich das eigentlich bei Stereoendstufen?Ich hatte noch nie Probleme,wenn ich beide Kanäle nach der Vorstufe>>ins Hallgerät >> dann stereo fahre.Sind die schon gegeneinander intern umgepolt?
 
Ich hab immer mit dem P-Split das Signal gesplittet, welcher ein Phase-Switch besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben