Humbucker und Middle SingleCoil out-of-phase

  • Ersteller DocMoeller
  • Erstellt am
D
DocMoeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.12
Registriert
09.02.10
Beiträge
6
Kekse
231
Hallo zusammen,

ich habe in meine Fender Highway One Strat neu PUs eingebaut: Humber + 2 x SC von Bareknuckle.
Dabei habe ich mich an den Schaltplan von Seymour Duncan (1 Humbucker, 2 Single Coils, 1 Volume Push-Pull, 2 Tones, 5 Way Switch) gehalten. Die Colour-Codes für die Kabel am Humbucker hatte ich ebenfalls im Netz gefunden.
Es funktioniert auch alles einwandfrei, außer daß der Middle SC & der Humbucker zusammen nun out-of-phase klingen.
Muß ich jetzt die "Nord- und Südkabel" vom Humbucker vertauschen oder den Middle SC umlöten (obwohl dann vermutlich der Middle mit dem Neck out-of-phase wäre, richitg?)

Viele Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Du mußt den Tonabnehmer "umphasen", der nicht zu den anderen paßt. Also wenn Neck und Middle zusammen okay sind, dann muß der Bridge ungepolt werden.

schlaumeier.gif
Grundsätzlich gilt:
Die Phasenlage der Pickups von unterschiedlichen Herstellern müssen nicht zwingend zusammenpassen!

Wer in so einem Fall "blind" irgendwelche Schaltbilder oder Verdrahtungspläne nachbaut, muß also auf Überraschungen gefaßt sein.

Ulf
 
Hallo Ulf,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die PUs hatte ich als Set bei Bareknuckle gekauft.
Ja, Middle & Neck SC passen zueinander. Also werde ich den Humbucker umpolen.

Nochmals danke.
Gruß,
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben