realistische Drum Samples elektronisch klingen lassen

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
676
Kekse
498
Hi! Hatte die letzten Tage erst versucht, 808 Samples natürlich klingen zu lassen. Das hat nicht hingehauen, dann gedacht: warum nicht andersherum?
https://soundcloud.com/uberproduktion/demo-fd808-90-bpm

Habe dazu natürliche Samples mit etwas Nachhall erst zu 8bit verarbeitet, dann mit viel EQ zum Vorbild zurechtgebogen. Abschließend ein Noise-Gate. Das Schwierigste: der lange Ausklang der Bassdrum - dafür ganz viel Kompression genutzt - und der Snareteppich-Sound.
Die Ergebnisse könnt ihr gerne benutzen, wäre cool, die mal in einem Song zu hören!

https://soundcloud.com/uberproduktion/sets/filthy-drum-hits
Meinungen oder Anregungen?
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Der ganze Punch ist weg.

Warum versuchst du denn auf Teufel komm raus ein komplett anderen Sound zu erzielen? Ein 808 natürlich klingen lassen ist ebenso ein Wiederspruch, wie ein echtes Schlagzeug wie ein 808 klingen zu lassen. Warum ein unpassendes Instrument versuchen passend zu machen, wenn du ja die passenden Instrumente offenbar auch zur Verfügung hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ganze Punch ist weg.
good point. Setze mich da nochmal dran

Ein 808 natürlich klingen lassen ist ebenso ein Wiederspruch, wie ein echtes Schlagzeug wie ein 808 klingen zu lassen
Sind alle Drum Machines nicht Imitationen vom Schlagzeug in the first place? ^^

Warum ein unpassendes Instrument versuchen passend zu machen
dabei neue Sounds finden/ ist schon spaßig
 
Sind alle Drum Machines nicht Imitationen vom Schlagzeug in the first place? ^^

Naja, nicht zwangsläufig. TR-808, TR-909, CR-78 usw. haben ja relativ wenig mit normalem Schlagzeug zu tun.
Und das war wohl auch gar nicht der springende Punkt in der Entwicklung dieser Gerätschaften.
Alleine der Gedanke eine Maschine könnte einen echten Drummer ersetzen finde ich absurd.

Ich persönlich nehme gerne die ohnehin schon analogen / digitalen Sounds und verfremde sie zusätzlich.
Gibt ja genug Möglichkeiten dafür in Ableton Live.
 
Sind alle Drum Machines nicht Imitationen vom Schlagzeug in the first place? ^^
Wenn dem so wäre, versteh ich trotzdem nicht, warum du nicht gleich ne 808 Emulation nimmst. Der Aufwand ist gewaltig, und das Resultat wird nie wie ein 808 klingen. Oder ist das einfach nur ein Experiment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
obwohl es ein wenig OT ist, oder auch nicht.. die Wiener Band Elektro Guzzi macht "Techno" Musik mit akustischen Instrumenten, hört mal rein, ich finds ziemlich gut
http://elektroguzzi.com/
 
Ich werfe mal das hier in den Ring.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ganze Punch ist weg.
Samples noch durch ein dbx-160-Plugin gejagt
https://soundcloud.com/uberproduktion/demo-fd808s-90-bpm
besser?

obwohl es ein wenig OT ist
Gibt auch ein Video von Mark Guiliana, (quasi in Echtzeit) elektrisch zu klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
also die überarbeiteten Samples: https://soundcloud.com/uberproduktion/sets/filthy-drum-hits-snap

klingen etwa
https://soundcloud.com/uberproduktion/demo-fd808s-110-bpm
Viele Grüße
 
hi! Die Samples nochmal mit Hardware-Kompressor überarbeitet!
https://soundcloud.com/uberproduktion/demo-fd808a-140bpm
- EQ: 30-Band-EQ
- Editing: Fade-outs, Snare-Fell geschnitten
- Kompressor: Phonic PCL 3200

Die Samples unter https://freesound.org/people/Uberproduktion/packs/25700/

Meinungen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben