Sind 50s Strat Mittel-Pickups gegenläufig gewickelt/gepolt (RW/RP) ?

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

vielleicht gibt es ja Experten unter euch, die meine Frage beantworten können...

Der 5-Weg-Schalter wurde bei Fender ja erst in den 1980ern offiziell eingeführt.
Vorher konnten die Pickups (ohne Fummelei) also nicht zusammen betrieben werden.
Das macht Reverse Wound und Reverse Polarity eigentlich überflüssig.
Gleiches gilt für die Telecaster bis 1965...

Ich würde gerne wissen, ob der Mittel-Pickup der Strat trotzdem gegenläufig gewickelt und gepolt war - bzw. ab wann?

Der Humbucker war ja 1953/54 noch gar nicht erfunden...

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß lediglich, dass bei der Classic Player 50s der Mittel-PU andersrum ist. Glaube aber nicht, dass das bei anderen "normalen" Strats die Regel ist.

Beste Grüße
Harald
 
Vielen Dank!

Bei der Telecaster dürfte der Hals-PU ja seit 1965 oder 1968 RW/RP sein.
Beim Jazz Bass war es ja bereits 1960.
Bei der Telecaster war es vorher nicht nötig, da die heutige Tele Schaltung (Mitte = beide zusammen an) erst 1965 eingeführt wurde.
 
In einem Buch von Helmuth Lemme zur E-Gitarre steht, dass andere Gitarren-Hersteller den 5-Wege-Schalter vor Fender herausgebracht hätten... und dem großen "7ender" sei dann nichts anders über geblieben, als hier nachzuziehen und ihn ebenfalls serienmäßig zu verbauen.

Die "geheimen" Zwischenpositionen sind anscheinend wohl manchen Spielern schon vorher durch Zufall aufgefallen, wenn sie den 3-Wegeschalter aus Versehen nicht vollständig in die nächste Rasterstellung schubsten...
( bei R. Gallagher meine ich, diese Sounds teilweise herauszuhören... und Knopfler ja sowieso, auch wenn teils darüber gestritten wird , ob er Sultans am Ende nicht doch mit dem Mittleren alleine bestritten hat...:))
 
Das ist richtig. Zuerst gab es den 5-Weg bei japanischen Kopien und US-Kopien.

Die 1980er waren dann auch die Zeit der großen Modifikationen.
 
Ich bezweifle dass der mittlere PU in den 50ern RW/RP war. Da Leo ein Sparfuchs war hätte er garantiert den Aufwand einen Pickup extra anders zu fertigen gescheut und zudem die Zwischenstellung noch nicht (bewusst) entdeckt war und der serienmäßige Schalter das auch nicht direkt unterstützte. 7ender hat interessanterweise beim Fat50 Set den mittleren PU RWRP während beim 57/62, dem True Vintage 59 und sogar beim CS 69er Set das nicht der Fall ist...insofern sind die sich wohl auch nicht ganz sicher was jetzt Sache ist/war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit leben...

Ich auch. Hab auch so ein Modell als FSR mit matching headstock und vermisse kein rw/rp. Klingt supergeil in allen Positionen!

Zur eigentlichen Frage: Ich denke die Rückwärtswicklung ist erst entstanden nachdem sich der five-way-switch durchgesetzt hatte und irgendein pfiffiges Kerlchen dann auf die Idee gekommen ist einen Humbuckingeffekt nachzurüsten.
 
Gab kein Reverse Wound bei den Pickups der Pre CBS Klampfen und auch die Baujahre bis Mitte der 70er die ich kenne hatten das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben