Mit Phantomspeisung in Gitarreneffekte??

Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Moin,
ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung mit meiner Frage. ;)
Ich habe zwar einen ähnlichen Thread hier schon gefunden, da ging es aber um Mikros ohne Phantomspeisung.

Ich wollte mir mal den Spaß machen und fürs Teamspeak ein Boss RV6 und Digitech The Drop Pedal mit einem Xlr auf Klinke Adapter zwischen Mikro (T-Bone SC-300) und Interface (Alesis io-4) einschleifen. Das Mikro benötigt aber die 48V Phantomspeisung. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
-zerschieße ich mir die Pedale wegen der Phantomspeisung?
-bekomme ich Störsignale durch die Verbindung Phantomspeisung/Stromversurgung Effekte?
-geht die Phantomspeisung durch die Effekte/Bauteile "flöten" und kommt nicht mehr am Mikro an, sodass es nicht mehr funktioniert?


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise kann die Phantompower den Effekt zerstören.

Warum schaltst Du den nicht in den Insert, dafür ist er da.
 
Warum schaltst Du den nicht in den Insert, dafür ist er da.
Moin,
Ich brauche doch von dem Xlr Eingang die Phantomspeisung für das Mikro. Das Setup wäre ja Mikro - mit Xlr auf Klinke Adapter ins Digitech zur drop mit normalem Patchkabel ins Boss RV6 und dann mit Klinke auf Xlr Adapter in den Mikro Eingang vom Io4 welcher ja die Phantomspeisung ausgibt.
Von dort aus geht's dann über USB in den Rechner.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, dass ich Effekte gesondert einschleifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, dass ich Effekte gesondert einschleifen könnte.

https://7132afa424c2f1a2ab6d-54d68a...1/documents/io4___quickstart_guide___revd.pdf

Seite 32:
"INSERT –
Mit der Insert-Buchse
können Sie einen Kompressor, EQ
oder jeden beliebigen Signalprozessor
zwischen den Vorverstärker des iO4
und den A/D-Wandler einfügen."

Also ein Stereo - 2xMono Y-Klinkenkabel nutzen und die Effekte einschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
https://7132afa424c2f1a2ab6d-54d68a...1/documents/io4___quickstart_guide___revd.pdf

Seite 32:
"INSERT –
Mit der Insert-Buchse
können Sie einen Kompressor, EQ
oder jeden beliebigen Signalprozessor
zwischen den Vorverstärker des iO4
und den A/D-Wandler einfügen."

Also ein Stereo - 2xMono Y-Klinkenkabel nutzen und die Effekte einschleifen.

Boah ist mir das Peinlich! Vielen Dank! Ich habe ähnlich wie bei einem Gitarren Verstärker nach einem getrennten Einschleifweg (send/return)gesucht. Aber gut zu wissen, dass mein Interface so etwas hat und nur ne Stereoklinke benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ist mir das Peinlich! Vielen Dank! Ich habe ähnlich wie bei einem Gitarren Verstärker nach einem getrennten Einschleifweg (send/return)gesucht. Aber gut zu wissen, dass mein Interface so etwas hat und nur ne Stereoklinke benötigt wird.

Braucht dir nicht peinlich sein, für uns Gitarreros ist das (eher) ungewohnt.
Kannst für das Kabel auch nach "Insertkabel" googeln, jetzt weißt du ja, woher der Name kommt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben