Viktoria (Champ-Klon) - 2 Eingänge gleichzeitig = Höhenverlust

  • Ersteller Petrosilius Zwackelmann
  • Erstellt am
Petrosilius Zwackelmann
Petrosilius Zwackelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
13.01.14
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,

habe einen wunderbaren Fender Champ-Nachbau von Viktoria, der niht nur ein toller Gitarrenamp ist, sondern auch super für Mundharmonika. Nutze ich aber beide Eingänge (egal wie rum) mit E-Gitarre und Shure SM-57 gleichzeitig, hat die Gitarre einen ziemlichen Höhenverlust.

Woher kommt das?

Was kann man dagegen machen?

Besten Dank für jeden Tipp!!
 
Eigenschaft
 
Versuch mal einen Buffer zwischen Gitarre und Amp :)
 
Hi!

Bei den alten Fender-Amps war der Input II meist etwas gedämpft.
Soweit ich weiss, wirkt diese Dämpfung auf beide Eingänge wenn sie gleichzeitig benutzt werden!

Ist sicher keine große Sache das zu ändern/abzustellen!


cheers - 68.
 
Hi,
das ist eine Standardingangsschaltung, die bei vielen Verstärkern vorhanden ist:
Eingang 1 hat 1MOhm Eingangswiderstand, Eingang 2 hat 2*68kOhm.
Wenn Du das niederohmige Mikro (200 Ohm) in einen der beiden Eingänge einsteckst, dann bestimmt dieser Widerstand den Widerstand von beiden Eingängen und klaut Dir die Höhen des hochohmigen Gitarrentonabnehmers.
 
Das klingt sehr einleuchtend - danke! ...ist das Problem dann mit o.g. Buffer (wahrscheinlich dann zw. Mikro und Amp?) gelöst?
 
Nun ja, der Champ ist einfach nicht geeignet für die gleichzeitige Verstärkung von zwei Instrumenten. Deswegen hat Leo auch seinerzeit den Deluxe erfunden ;)
Und den hochwertigen Victoria mit Boostern zu verschlimmbessern würde ich persönlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben