Brauche Hilfe bei Doppelmikrofonierung an Gitarrenbox

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Nabend zusammen.

Ich hoffe die Frage passt hier rein.

Ich bin grad ziemlich ratlos was das gleichzeitige Aufnehmen mit 2 Mikros am Gitarrenspeaker angeht.
Ich habe bis dato zuhause immer nur eine Cubase LE Version genutzt und habe übers Elevenrack meine Gitarren und Bassspuren eingespielt. Seit letzter Woche Versuch ich mich an Pro Tools 11 welches mit bei dem 11Rack dabei war einfach weil ich dachte, wenn ichs schon habe, kann ichs auch nutzen...
Übers 11rack hat auch alles gut geklappt. Nun würde ich auch gerne mal testen meinen Amp abzunehmen über zwei Mikros gleichzeitig. Habe das Shure SM 57 und das Rhode NT1 A hier.
Am liebsten würde ich halt beide gleichzeitig aufnehmen in verschiedenen Spuren der DAW. Ich nutze als Interface ein Behringer Xenyx x1622Mischpult. Ganz einfach weil es mehrere Mikroeingänge hat und weil ichs halt hier stehen habe.
Mein Problem ist aber nun, dass Pro Tools wohl irgendwie nur einen Eingang erkennt und es immer (sofern scharfgeschaltet), beide Mikros auf zwei Spuren aufnimmt.

Wenn ich versuche beim I/O... eine neue Eingangsquelle zu starten, tut es das auch, aber dennoch werden beide Mikros nach wie vor im selben Eingang aufgenommen auch auf verschieden zugewiesenen Spuren.... Und wenn ich der Spur an sich dann den neuen Eingang zuweisen will leuchtet auch nur der Standardeingang gelb, was auch immer das zu bedeuten hat...
Kann mir da jemand nen Tipp geben oder funktioniert das generell nicht mit so einer Art von Mischpult? Habe alles versucht was mir logisch erscheint, aber ich bekomm es ohne Hilfe leider nicht hin.
Ich möchte wirklich gern beide gleichzeitig aufnehmen.
Danke schonmal vorweg.
 
Eigenschaft
 
Solange PT11 nur einen Eingang erkennt, wird es auch beide Mike´s auf diese Spur legen. Ich kenn das Pult nicht weiter, da es aber auch als USB-Interface genutzt werden kann, sollte es minimum 2 Eingänge erkennen. Vielleicht auch ein Treiberproblem des Asio4all. Ich weiß nicht wie PT11 damit umgeht.
 
Aktiviere doch mal Eleven Rack in der Pro Tools Playback Engine.
Nimm Gitarre und Mikrofon beides am Eleven Rack angeschlossen auf 2 Mono Spuren auf. Klappt das ?

Was oft hilft wenn man viel die Interface wechseln. Im I/O Setup alle Eingänge auswählen entfernen und auf Standard. Dann wird neu "verkabelt" was der Audio-Treiber hergibt.
 
Ok danke schonmal. Ich Versuch das morgen mal.
 
Sooo
Ich hab mir ein Tascam 144 geliehen und da erkennt Pro Tools einen Eingang aber kann wenigstens zwischen rechtem und linkem Mic Eingang unterscheiden.
Allerdings egal wie ich die Buffersize einstelle, ich hab immer eine Abhörlatenz. Beim Aufnehmen stört das natürlich gewaltig wenn ich erst 1-2 Sekunden nach Aufnahmestart ein Signal auf die Kopfhörer bekomme. Also wenn jemand dafür evtl eine Problemlösung hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Oder gibt's Mehrkanalinterfaces die super mit PT harmonieren? Wo ich dann auch mal mehrere Eingänge bei PT auswählen kann?

Danke schonmal
 
Bevor Du was neues kaufst stell doch erstmal den Puffer auf die niedrigste Stufe.
Ein ordentliches Audio-Interface sollte eine Gesamtlatenz von 10ms haben.
Es gibt ein kostenloses Tool von Centrance mit dem man die Laufzeit ausmessen kann:
https://centrance.com/downloads/ltu/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben