Eure drei Insel Pedale

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hi,

Die meisten werden vermutlich mehr als drei Pedale besitzen oder zumindest bessesen haben.
Bei manchen wird es so sein, dass man sie ganz oft oder auch gar nicht so oft nutzt oder sogar so,
dass man darauf verzichten bzw. ohne diese gar nicht auskommen könnte.

Was sind Eure drei Pedale auf die ihr so gar nicht verzichten könntet, wenn ihr alle bis auf drei alle abgeben müsstet ?

Vermutlich werden Overdrives, Delays und Reverbs am häufigsten genannt werden.

Es wäre cool, wenn ihr die Pedale nennen würdet und auch kurz schreibt, was ihr daran schätzt oder was sie besser machen als andere.

Ich selbst muss mir noch ein paar Gedanken machen, zumal ich morgen noch ein Reverb bekomme, von dem ich mir viel verspreche.

Ach ja, Multieffekte sind raus, wäre ja unfair ;-) Pedale, die einer Gruppe zuzuordnen sind, also kombinierte Delay/Reverb oder Modulationspedale sind ok,
aber Alleskönner bitte nicht nennen, sonst hätte ich gefragt "was ist euer Lieblings Multieffekt".
Ausserdem hat man dann nicht die Qual der Wahl ... und darum gehts ja ;-)
 
Eigenschaft
 
Also das ist nicht so schwer für mich - und es ist weder Overdrive noch Delay.

Mein ganz klarer Fixstarter ist das Wah, ohne das geht es nicht, selbst wenn ich es nicht laufend in Verwendung hab. Aber kein anderes Pedal und kein Amp kann mir das ersetzen.
Als zweites würde ich entweder Phaser oder Flanger nennen, ich mag das ganz gern, wenn ein bissl Farbe in die Musik kommt. Augenblicklich tendiere ich eher zum Phaser.
Als drittes dann wahrscheinlich doch ein Overdrive, aber da ich gerne einen crunchig eingestellten Amp spiele nutze ich es eigentlich gar nicht so oft. Aber wenn, dann eben ordentlich!

Und da fällt mir ein, dass ich eigentlich auch kaum mehr Pedale verwende, gelegentlich ein Delay mit kurzem Echo und Reverb hat der Amp...
 
Das einzige unverzichtbare Pedal für mich ist der Tuner. (Boss TU3 früher, heute nur der im Helix;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strymon Timeline - weil ichs zu 90% nutze und es für mich DAS Delay-Pedal (und mehr) ist

Electro Harmonix Deluxe Big Muff Pi - weil FUZZ!!!
 
Auch wenn ich es erst gerade mal eine halbe Woche habe: definitiv ein "intelligentes" Harmonizer-Pedal. Hab das TC Quintessence wegen dem Fußschalter genommen. Für mich ein riesiger Spaß beim Allein-Spielen den Mehrstimmigen Sound haben zu können. Daneben würde ich noch ein OD und ein Noisegate behalten.

Ich wette der Cliptuner wird unter der drei Pedale Vorgabe aufeinmal super attraktiv :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) Les Lius Clone -> sehr vielseitig und ohne Overdrive kann ich nicht
2.) Boss GE-7 Equalizer -> Universalwerkzeug, sowohl Klangregelung als auch Booster!
3.) Boss RC-2 Loop Station -> damit ich mich auf der Insel nicht so einsam fühle :D
 
Von meine Pedalen wäre mein BOR Clone auf jeden Fall dabei...als OD und der Booster decken schon viel ab.
Für eher moderne metalsachen das boss mt2.
Das dritte Pedal ist schwer...sehr schwer. Aber da würde wohl das Palmer Pocket analog delay bleiben....oder doch mein GD100. Echt schwer.
Reverb hat mein Amp und der gefällt mir sehr gut....da hab ich ja Schwein gehabt.
 
Bei mir ist es der Baldringer DualDrive, habe ich seit ca.7-8 Jahren und bin immer noch begeistert. Dann ein Reverb, z. Zt. ein Digitech RV7 und ein Delay, das TC Flashback x4
 
Mein ganz klarer Fixstarter ist das Wah, ohne das geht es nicht, selbst wenn ich es nicht laufend in Verwendung hab. Aber kein anderes Pedal und kein Amp kann mir das ersetzen.
Als zweites würde ich entweder Phaser oder Flanger nennen, ich mag das ganz gern, wenn ein bissl Farbe in die Musik kommt. Augenblicklich tendiere ich eher zum Phaser.
Als drittes dann wahrscheinlich doch ein Overdrive, aber da ich gerne einen crunchig eingestellten Amp spiele nutze ich es eigentlich gar nicht so oft. Aber wenn, dann eben ordentlich....

Und welche nutzt du genau ?
Gibt es etwas, was diese drei besser machen als andere ? Oder hat es direkt bei denen klick gemacht ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das einzige unverzichtbare Pedal für mich ist der Tuner. (Boss TU3 früher, heute nur der im Helix;))
Haha, gute Antwort ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wette der Cliptuner wird unter der drei Pedale Vorgabe aufeinmal super attraktiv :D

Das könnte sein .... Ich finde es auch nicht so einfach. Grundlegend würde ich sagen, OD, Del, Rev.
Allerdings werde ich entweder auf Del oder Rev verzichten müssen, denn ich mag Low- und Higain.
Das was ich für LowGain habe, kann kein Higain, und das was HiGain kann, kommt bei LoGain nicht an die "Spezialisten" ran. Ich schwanke also noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3.) Boss RC-2 Loop Station -> damit ich mich auf der Insel nicht so einsam fühle :D

Guter Punkt.
Beim Les Lius müsste ich noch überlegen. Eigentlich totsl geil, aber durch die fixe Gainstufe nicht so vielseitig. Deswegen würde ich noch zum Timmy tendieren. Fehlt noch HiGain ( wobei das uU auch der Amp kann ). Dann wäre zu entscheiden ob Delay oder Reverb. Das Carbon Copy klingt je nach Einstellung fast schon Reverb mäßig, ein Delay mit PreDelay Parameter kann durchaus fast Delay mäßig klingen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Hughes & Kettner Tube Factor
2. Hughes & Kettner Tube Factor
3. Hughes & Kettner Tube Factor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wette der Cliptuner wird unter der drei Pedale Vorgabe aufeinmal super attraktiv :D
Solange er zum Spielen dann wieder abgenommen wird. :evil:
Wobei ich Tuner jetzt nicht als extra Pedal gerechnet hab, noch dazu wo mein Tuner auch meine Stromversorgung ist.
Und welche nutzt du genau ?
Gibt es etwas, was diese drei besser machen als andere ? Oder hat es direkt bei denen klick gemacht ?
Wah ist das Vox 845 - einfach ein Klassiker. Flanger hab ich mir jetzt den Thunderstorm Flanger von tc electronics geholt, der macht das schon recht gut. Der alternative Phaser ist von Joyo der Vintage Phaser (baugleich zum Harley Benton). Und Overdrive hab ich das Boss SD-1.
 
Für eher moderne metalsachen das boss mt2.
Interessant. Ich hab mir das auch mal Spaßes halber gebraucht geholt, aber sowohl vor dem Amp als auch im FX Loop keine Einstellung gefunden, bei der es Klick gemacht hat. Wie hast du es eingestellt ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solange er zum Spielen dann wieder abgenommen wird. :evil:
Wobei ich Tuner jetzt nicht als extra Pedal gerechnet hab, noch dazu wo mein Tuner auch meine Stromversorgung ist.

Wah ist das Vox 845 - einfach ein Klassiker. Flanger hab ich mir jetzt den Thunderstorm Flanger von tc electronics geholt, der macht das schon recht gut. Und Overdrive hab ich das Boss SD-1.
Wah kann schon was cooles sein. Vor 20 Jahren hatte ich auch mal eins, ich glaube es war ein Dunlop. Das SD1 ist ja ähnlich wie der TubeScreamer auch ein ganz klassisches Ding. Ich glaube in den 80ern gab es genau 2 Setups ... Sd1 in einen JCM800 oder TS9 in einen JCM 800 :-D
 
1. G-Lab WoWee-Wah
2. Wampler Ego-Compressor
3. MXR analog Chorus

Damit komme ich aus, wenn der Amp clean und crunch kann, und einen guten Federhall eingebaut hat. Sonst wird es eng für mich, mit drei Pedalen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Hughes & Kettner Tube Factor
2. Hughes & Kettner Tube Factor
3. Hughes & Kettner Tube Factor
Du nutzt 3 Stück davon ? ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit komme ich aus, wenn der Amp clean und crunch kann, und einen guten Federhall eingebaut hat. Sonst wird es eng für mich, mit drei Pedalen...

So gehts mir auch. Der Amp kann sowohl clean, crunch und mehr oder weniger HiGain ( kein modernes). Da ich aber den Amp immer clean habe und Zerre nur über Pedale hole, wirds auch schwierig.

Aber ich sag mal

Timmy
Suhr Riot
Carbon Copy ( obwohl ich es erst seit einer Woche habe )
 
Wah kann schon was cooles sein.
Wah ist was megacooles, man kann es ja schliesslich nicht nur für mehr oder weniger schnelle Wahsounds verwenden, sondern auch wunderbar als Frequenzfilter.
 
Interessant. Ich hab mir das auch mal Spaßes halber gebraucht geholt, aber sowohl vor dem Amp als auch im FX Loop keine Einstellung gefunden, bei der es Klick gemacht hat. Wie hast du es eingestellt ?
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. WP_20190130_00_12_24_Pro.jpg
Ich weiß das viele das MT-2 nicht mögen.
Aber mir gefällt es vor meinem Amp gut...zumindest so gut das ich kein Bedürfnis habe nach nen anderen zerrer zu suchen.
Diese etwas trockenen Sound bekomme ich mit meinem Amp halt nicht hin....dafür hat er andere stärken.

Gruß Marcus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag....was ich auch nicht ganz schlecht fand war den MT-2 mit fast 0Gain ähnlich einem OD zu nutzen. Vielleicht ist es auch eher der EQ der den Sound bringt der mur gefällt.
Wobei ich anmerken muss....ich Spiele nur allein daheim,im Bandkontext könnte es zu basslastig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von meinen aktuellen Pedalen wären es diese drei ... ;)

1. Weehbo PlexFace, weil das für mich die beste Zerre ist, die ich ohne (Modeler-)Amp bisher hatte und
2. Strymon BigSky weil ein Reverb für mich unverzichtbar ist.
3. Strymon Mobius, das beinhaltet alle Modulationseffekte, die "man" so braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Eventide Space - ist eigentlich schon eher Multieffekt, weil ich davon Delay, Reverb und Tremolo nutze
2. Weehbo Plexi Drive - macht aus meinen 2-Kanal Amp einen 5-Kanaler
3. Himmelstrutz Gramp+ - alle möglichen Fuzzes in einer Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben