Eure drei Insel Pedale

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Strymon Big Sky, weil ich absoluter Reverb Fan bin und es (aus meiner Sicht und für mich) nicht besser geht.
Caroline Guitar Météore, wunderschön warmes und vielseitiges Reverb, mit integrierter Gain Stufe und Havoc Switch. (Näheres dazu in meinem Review, Link siehe Signatur)
Old Blood Noise Endeavors Dark Star, weil es für das kreieren von Soundscapes für eine meiner bevorzugten Musikrichtungen (Ambient/Post Rock) absolut unerlässlich für mich ist. Und weil ich diese Company mit ihren verrückten Jungs liebe... ;) (Auch hier bei Bedarf Näheres in meinem Review, Link siehe Sig.).

Ganz dicht gefolgt werden die drei übrigens vom Strymon Flint, welches mMn eine der wunderschönsten Kombinationen von Reverb und Tremolo beinhaltet und dbzgl. auch noch äußerst vielseitig ist.

Merkt man eigentlich dass ich Reverb Fan bin? :ugly: :D

Overdrives gehören für mich schon auch dazu, allen voran das Les Lius oder das Crazy Horse von Durham Electronics, haben aber bei weitem für mich nicht die Notwendigkeit oder den Stellenwert von Reverbs. ;)

Ach ja, da ich davon ausgehe dass es auf der Insel Strom gibt und es nicht als Pedal zählt, habe ich im Rucksack mein Strymon Zuma. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwischen meiner Gitte und dem Röhrenamp arbeitet nur der Tuner (Boss TU3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass mindestens eines dieser Strymons darunter ist
Ich hab 7 Kistchen auf dem Board, darunter 3 Strymons ... da ist die Wahrscheinlichkeit groß :D
Zumal, wenn man die beiden "Helferlein" von Mooer (Kompressor und EQ) abzieht ;)
 
Ich muss wohl die drei Pedale nennen, die sich auf meinem Board befinden.

Ibanez WD-7 Wah -> Auto on/off, einstellbarer Wah-Sweep, Boost einstellbar. Trotz der unpraktischen Größe und recht hässlichen Optik ein tolles Wah.
MXR - GT OD -> Tubescreamerderivat, das allerdings nicht ganz so nölig klingt und trotzdem seinen Zweck (boosten und Frequenzen aufräumen) erfüllt.
MXR - Carbon Copy -> Klingt gut, selbst vor einem zerrenden Amp einsetzbar. (Von meinen bisher getesteten Delay-Pedalen das einzige, das vor meinem 2203er gut funktioniert.)

Tuner und Volume Pedal hätte ich auch gern noch auf dem Board, da könnte ich aber zur Not noch eher drauf verzichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tuner und Volume Pedal hätte ich auch gern noch auf dem Board, da könnte ich aber zur Not noch eher drauf verzichten :)

Bist ja auf ner Insel .. da hört es keiner wenn es verstimmt ist :)
Davon abgesehen ... alleine oder auch in der Band kann man ohne Tuner stimmig stimmen. Ob das jetzt einen 1/2 Ton höher oder tiefer ist, finde ich nicht so wichtig ... aber bin ja auch kein Sänger, hahaha - für den könnte das eher blöd sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Archer
2. Archer (High-Availibility Prevention)
3. Archer (Disaster Recovery Prevention)
:D
die Gitarre und den Amp setzte ich mal als gegeben voraus
 
  • Magnetic Effects White Atom Fuzz - rotzige Verzerrung muss einfach sein, und etwas milder kann er auch
  • Morley Bad Horsie Wah - ich halte es wie @stoffl.s - Wah muss sein. Das Horsie gefällt mir von allen getesteten am besten, Vai hin oder her
  • Meris Enzo Multi Voice Synthesizer - das habe ich noch garnicht, aber es wird mir gefallen. Ich stehe auf Synths mit Gitarre. Abgesehen von den echt guten Synthysounds bietet dieser Soundgenerator im Dry Modus (und natürlich auch Wet) schönes Delay und Filtereffekte wie Chorus, Tremolo und Ringmodulator. Auch Kompression ist machbar. Und es ist trotzdem kein Multieffektgerät. Ich Fuchs... :D
Strymon BigSky weil ein Reverb für mich unverzichtbar ist.
Zum Glück schlage ich mein Lager auf der Insel im Eingang einer Höhle mit gigantischem Naturhall auf :tongue:. Sonst wäre die Beschränkung auf drei Pedale noch schwieriger für mich gewesen. Wahrscheinlich würde ich dann garnicht an diesem Thread teilnehmen. ;)

Es freut mich, dass du meinen Tipp mit auf die Insel nehmen würdest :) :hat:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez WD-7 Wah -> Auto on/off, einstellbarer WahSweep, Boost einstellbar. Trotz der unpraktischen Größe und recht hässlichen Optik ein tolles wah
Diese "Star Trek" Optik war der Grund warum ich mich damals für das Vox Big Bad Wah entschieden habe.
@Kluson
Kannst ja mal ein Feedback geben ob dir meine MT-2 Einstellung eher zusagt. Wobei ja auch der EQ vom Amp und der Lautsprecher eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.
Inzwischen hab ich mich beim 3. Pedal für das analog delay von Palmer entschieden..ist auf einer einsamen Insel sinnvoller als ein Vol/Dist. Pedal vor einem 4-Kanal topteil.
Ist es bei euch auch so das ihr vorwiegend OD/Dist Pedale habt...ich mein ich hab 3 Kanäle am Amp wo ich den Gain separat regeln kann zzgl. dem Clean der ab einer gewissen Einstellung auch leicht anfängt. Und Trotzdem 5 Treter auf'm Brett. Klar klingt das immer irgendwie anders....aber bissl Gaga ist das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so kann man es natürlich auch machen :)
Not macht erfinderisch ;). Den Hallanteil regele ich dann übrigens durch die Ausrichtung und Positionierung der Box. Ich habe da schon ein Schienensystem im Hinterkopf. Fledermausschwärme werden den Hall modulieren :ugly:.

So, nun von mir aus BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boss DD20
GFI Specular Tempus
Neunaber Immerse
 
Bei mir hat sich über die Jahre folgendes auf dem Board bewährt bzw. wurde nie ausgetauscht, weshalb die wohl mit auf die Insel müssten:

1. Boss SD-1
2. Dunlop Cry Baby Wah GCB 95
3. Boss OC-3
 
HI!
Für mich ist das relativ einfach - ich brauche einen Zerrer/Booster, ein Wah und ein Delay...
seit Jahren für mich erste Wahl ist da:

Maxon ST 9 Pro Plus als super Anfetter des crunchenden Amps mit regelbaren Mitten
Ibanez WD 7 Wah (siehe Beitrag von Obiwan...)


Beim Delay war ich bisher nicht so wählerisch - da "arbeitet" z Zt entweder ein einfaches Marshall - Delay (Echohead) oder die Delay-Section vom TC Novasystem.
Aber wenn ichs mir aussuchen könnte würde da wohl ein strymon timeline landen - war mir bisher einfach zu teuer...
Grundsätzlich nutze ich aber viel lieber Delay als einen Hall weil ich da mehr Kontrolle über den Sound behalte.
 
.
Grundsätzlich nutze ich aber viel lieber Delay als einen Hall weil ich da mehr Kontrolle über den Sound behalte.
Es kommt darauf an, ob Du unbedingt ein ganz genaues Delay brauchst oder Späße wie 1/8 dotted etc. Falls nicht ... vielleicht hörst du dir mal ein analoges Delay an. Ich finde, wenn ich zB das Carbon Copy mit digitalen Delay vergleiche, dass es die Wiederholungen nicht so scharf trennt und deswegen fast in eine Reverb Wolke mündet, wenn man mehr Wiederholungen einstellt - dabei bleibt es immer sehr organisch. Ich nutze es sowieso meist nur für ein Wiederholung, so kann man es fast immer anlassen, gerade bei Rhythmussounds fetted das schön an, ohne Chaos zu stiften.

Wenn es um Kontrolle beim Hall geht, bin ich sehr auf das bestellte Catalinhead Talisman gespannt. Zum einen - den Videos nach zu urteilen - macht es einen sehr schönen Plate Hall, der mir in den Videos im Vergleich zum Big Sky/Timeline sogar besser gefällt, es klingt weniger klinisch, etwas wärmer, man könnte sagen "dreckiger", zum anderen hat es einen HiPass Filter um das Reverb untenrum aufzuräumen. So etwas macht man im Studio sowieso meistens, wenn der Hall auf einem Bus liegt. Da kommt auch fast immer ein LowCut dahinter.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das BigSky so etwas auch hat.
 
Hi

1. OD Wampler Hor Wired vs. 1. Weil es 100% das abdeckt was ich an Sound benötige
2. Strymon Mobius. Mehr an Modulationseffekten brauche ich nicht.
3. Source Audio Nemesis Delay. Optimales Delay für mich
 
@Kluson ja - ich nehme immer die "Analog"-Simulation bei meinen (digitalen) Delays - klingt einfach besser. Vorteil bei den Geräten ist ja dass ich die ein-Tappen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben