Gitarrenmodelle mit "umwerfenden" Flame Maple burst Decken?

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
ich dreh noch durch, ich finde optisch solche gitarren absolut geil, warum gibts sowas so selten?

wie macht man diese Tiefe, warme und kräftige Farbe
3207_1_ver0.jpg


DSC05095.jpg

https://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-41/1138488-

fgn-gain-deluxe-elan-serisi-del-fm-tr_8742_b5_0.jpg


http://photobucket.com/gallery/user...DowOSBDYXJ2aW4gQ1Q2L0RTQzA1MDk1LmpwZw==/?ref=
fgn gain elan

kennt sonst noch wer gitarren mit sochen finish nach denen ich ausschau halten kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
PRS hat sowas öfter.
 
Knaggs hat da ziemlich viele Sachen, vor allem im T(ier)1 Bereich
 
Wenn es ne PRS in orange tiger werden soll, müssen schon einige Portokassen herhalten:eek:
 
wie macht man diese Tiefe, warme und kräftige Farbe

So intensiv bekommt man das eigentlich nur hin, indem die Decke erst gebeizt und danach lackiert wird. Allerdings ist es nach meinem Eindruck so, dass man diese Intensität mit einem Verlust an "3D-Effekt" bezahlt, die Riegelung schlägt also nicht mehr so schön um, wenn man die Gitarre hin und her bewegt. Ein aufwendige Lackierung in vielen gut polierten Schichten beschert aber wiederum eine andere Art von Tiefe. Ich mag ja diese dunkleren Bursts auch sehr, gerade das Fireburst von Carvin finde ich super.

Warum es sowas so selten gibt? Weil die Herstellung halt doch ziemlich aufwendig und teuer ist. Massive Ahorndecken mit einer solchen Riegelung sind schon im Einkauf nicht billig, und auf Furnier habe ich nur deutlich grobere Varianten gesehen.

Gruß, bagotrix
 
Ehemalige UVP bei Knaggs 7800 $

KnaggsSevernTier1AgedScotch.jpg
 
So intensiv bekommt man das eigentlich nur hin, indem die Decke erst gebeizt und danach lackiert wird. Allerdings ist es nach meinem Eindruck so, dass man diese Intensität mit einem Verlust an "3D-Effekt" bezahlt, die Riegelung schlägt also nicht mehr so schön um, wenn man die Gitarre hin und her bewegt. Ein aufwendige Lackierung in vielen gut polierten Schichten beschert aber wiederum eine andere Art von Tiefe. Ich mag ja diese dunkleren Bursts auch sehr, gerade das Fireburst von Carvin finde ich super.

Ja aber wie gibts es dann dass zb eine Harley Benton so ausschauen
$_86.JPG


und zugleich so

dsc_6864.jpg


ist das das Foto? belichtung? blitz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist einmal der Unterschied innen und Kunstlicht bei schwachem Kontrast ind draußen volle Sonne und Dynamikumfang und Sättigung der Kamera. Ganz normal. Könnten sogar die gleichen Gitarren sein.
Das Obere Bild ist realistischer.;)

Bei diesen kontrastreichen Flamings wird schwarz oder dunkelbraun gebeizt und dann teilweise abgeschliffen. Dann mit hellerem Braun gebeizt und geschliffen und lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch sehr auf flamed-maple, aber einige der Exemplare (oder vielleicht auch nur die Aufnahmen davon) oben sind mir sogar etwas extrem und wirken fast schon künstlich. Ibanez hat bei den J-Customs oder älteren RGs auch feine Exemplare.
Nur book-matched muss das Top unbedingt sein! Ansonsten bekommt mein innerer Monk die Krise... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Foto Effekt / Bearbeitung, Belichtung etc.
In real sieht man das das etwas "Fake" aussieht.

Auf den Harley Bentons hast du natürlich nur ein hauchdünnes Furnier als "Decke", bei den teuren Instrumenten hast du hingegen massive Ahorn-Decken.

Siehe zB, Dean Soltero SL (made by Fujigen, Japan).

detail-of-the-body-on-a-dean-soltero-sl-electric-guitar-with-a-trans-picture-id150703460


Siehe wie dick diese Decke ist!

images


gju8J1UB2Ytq9ERv3bweIq9Be78zBr67cIlLAj66UcFbzIflu4jc7oWVJSB8mjP5MGml5nLPlovI1kZnfHVLEbv6wi2zsFS8D7NbuM39Hr9ySA7Y6b1pE-jilWcvhqfzcKcjcIoVLkk5zgI3ikplvHRHyFJNEl5lCONjdCUTpIYuW-2VNu2nZADkKpmKr8zS-XnWKvZjBz8BMCtCkEKaRzQ68DLv7x4OKQY2KMZe0zeXC-6W97GDCwbLeH3kQAu2pkW-9lz7FVtaqerWDKFXdeNOHuLO9OQ3CRqxkQpAWC8JY4ZQdEmBNPFA0l--4Xrh7NhPXcHPnyAzlUJGC8-1TuP7bcAfz3vwbqqeCt2bKb-gjYRSfZx5abf0dhX0q_1yPq5eEKDEikpxDeH7hT-fvC_DKecFC5ZJ1VIUk76SQKYpMM3al24gUNBCujBBKAd8ZezMCCzjenVWIfpfv22FkKEFBUL0RjKzhV7M8jsUtBKrqg3ZCgn0rBeLI7mt0In-x8fRrbMUsaEUNnJi2n0B2ZgrnzTWkwvsWKYGDBHYYqEu7HcX-i86ZKAK0nBkX0PM-cPSlBFHe1WpEYbpa3w0wse5mDUljh8Bn8EQwXlRdoDd5M_xtrXybqpIPsLwigea1lfUIJ6MvYjFqXR5QICNrFHHQaPkLi4_0zRFOqQNprhbwQ=w1232-h924-no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Furnier oder die Fototapete in den unteren Preisklassen sehen auf einige Entfernung zwar schön aus, aus der Nähe fällt die mangelde Tiefe dann aber auf. Ich habe meine FGN NC deshalb verkauft. Das Furnier hat mich total fuchtig gemacht. Ich hätte ein ehrliches Plaintop schöner gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja aber wie gibts es dann dass zb eine Harley Benton so ausschauen

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass das Ergebnis auf der gleichen Qualitätsstufe steht wie die Carvin im ersten Bild, oder? Mal abgesehen davon, dass das zweite HB-Bild extrem nachbearbeitet ist. Ich finde durchaus, dass die HBs in ihrer Preisklasse wirklich hübsch aussehen, aber schau Dir mal eine reale PRS oä an.

Vor allem ging es mir bei meinem Post aber auch um die Wirkung, die eine schön lackierte Ahorndecke in natura hat, wenn man den Blickwinkel ändert. Man bezeichnet das insbesondere bei Mineralien als "Chatoyance" oder Katzenaugeneffekt, und er wird wie bei Holz durch das Schleifen und eine gewölbte Oberfläche betont. Und dieser Effekt leidet beim Beizen mMn selbst bei hochwertigen Gitarren wie PRS - man sieht die Riegelung deutlicher und auch aus der Entfernung, aber selbst eine 10 Top büßt eben auch etwas ein.

Das liegt daran, dass die angeschnittenen Holzfasern bei geriegeltem Material durch das Beizen ungleichmäßig mit dunkler Farbe füllen. Genau diese Anschnitte sind es aber, in die man bei einer transparenten "Nur-Lackierung" hineinsehen kann, weil sie je nach Blickwinkel unterschiedlich viel Licht absorbieren bzw. reflektieren. Sind sie eingefärbt, sind alle relativ gleichmäßig dunkel und können das natürlich nicht mehr in diesem Maße.

Ich bin da auch immer hin- und hergerissen, weil ich beide Möglichkeiten schön finde. Letztes Jahr habe ich endlich eine bezahlbare gebrauchte Tremonti gefunden, in Dark Cherry Sunburst ohne Beize. Eigentlich hätte ich gerne eine einfarbig transparente mit kontrastreichem Top gehabt, aber die waren jenseits meiner Möglichkeiten. Inzwischen bin ich fast froh drüber, denn die klassische Gibson-mäßige Lackierung lässt die natürliche Holzstruktur sehr schön rauskommen. Das gefällt mir auch so an der Dean Soltero SL von @musikuss.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selten ist das nicht - aber teuer. Abgesehen davon, dass nicht jeder 5000+ € ausgeben kann, fragt man sich bestimmt auch ob sich der Mehrpreis der Optik wegen für einen persönlich lohnt. Früher fand ich es schöner als heute, aber zu einer PRS "gehört" es irgendwie dazu. schließlich ist das seit beginn an deren Trademark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht auch günstig und Massiv....
2015-04-13 17.53.39.jpg
 
Auf den Harley Bentons hast du natürlich nur ein hauchdünnes Furnier als "Decke", bei den teuren Instrumenten hast du hingegen massive Ahorn-Decken.

Ich stehe auch sehr auf flamed-maple, Ibanez hat bei den J-Customs oder älteren RGs auch feine Exemplare.

Bei diesen Stichworten muss ich natürlich ein Pic meiner Ibanez USA Custom UCEW von 1991 aus der Schublade ziehen, damals haben die wirklich nicht am teuren Material gespart....:great:

x2.jpg


x1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei diesen Stichworten muss ich natürlich ein Pic meiner Ibanez USA Custom UCEW von 1991 aus der Schublade ziehen, damals haben die wirklich nicht am teuren Material gespart....:great:
:w00t:Das waren noch Zeiten:claphands: . Verglichen mit aktuellen Modellen - auch J-Customs - wurde da noch ein halber Baum drauf genagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt auch Flamed Erle ?

jh.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Fernandes Ravelle JPC (Japan Custom)

20180925_175952.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben