Noten zu "Joshin" von Duane Eddy?

H
hahu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
17.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
Vorerst mal einen guten Abend,
Bin neu in diesem Forum,vielleicht kann ich auch gleich meine Frage anbringen.Ich finde Duane Eddy spielt Blues und ein Song von ihm hat es mir besonders angetan. " JOSHIN' "
Da kommt auch schon meine Frage : kann mir jemand sagen wo man die Noten Oder Tabs für diesen Song bekommt ?Das Internet kennt nur die Videos auf Youtube.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es tatsächlich mal nichts zu geben. Ich konnte jedenfalls keine 1:1 Anleitung finden. Im Grunde ein nicht allzu schwerer Akustik-Blues, ziemlich Standard, allerdings spielen nur noch wenige diese Musikrichtung. Ich könnte Dir das nicht mal "eben so" zeigen.

Ansonsten bliebe noch ein Buch wie das hier zum Selbststudium:
https://www.buecher.de/shop/gitarre...en/products_products/detail/prod_id/32202374/

Good luck!
 
erstmal danke für deine Suche und den Hinweis , ich gebe nicht auf und suche weiter,das Lied klingt auf der Platte ja nicht einfach so zufällig im Studio zusammengespielt es sollte eigentlich schon eine Aufzeichnung geben da doch mehrere Instrumente beteiligt sind.Es kann aber auch sein, dass ich das nicht so richtig begreife und Profis einfach so im Studio spielen.

schönen Tag noch
 
...Es kann aber auch sein, dass ich das nicht so richtig begreife und Profis einfach so im Studio spielen. ...

So ist es.
Dad Ganze ist ein über Standard-Changes mehr oder weniger improvisierter Blues.

Zumindestens den Gitarrenpart am Anfang wirst Du sehr ähnlich in Lehrbüchern für akustischen Fingerstyle-Blues finden.
Leider kann ich Dir keins nennen, denn ich besitze sowas nicht.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir selbst erarbeitest und ausnotierst?
 
So ist es.
Dad Ganze ist ein über Standard-Changes mehr oder weniger improvisierter Blues.

Zumindestens den Gitarrenpart am Anfang wirst Du sehr ähnlich in Lehrbüchern für akustischen Fingerstyle-Blues finden.

Blues und Bluesrock und Rock'n'-Roll und ähnliches bekommt man über Leadsheets nicht hin. Das ist Musik, die aus dem "Bauch" heraus gespielt wird.
Mag sein, daß das alles notenmäßig verfügbar ist aber das Feeling vermittlen diese "Formeln" eben nicht.
Das Feeling bringt der Musiker rein oder z.B. der Dirigent eines Sinfonieorchesters.
Die Noten sind eine schriftliche Aufzeichnung, eine Art Formel. Wie man das Lied interpretiert hängt vom Musiker ab.

Gruß,
Dirk
 
Blues und Bluesrock und Rock'n'-Roll und ähnliches bekommt man über Leadsheets nicht hin. Das ist Musik, die aus dem "Bauch" heraus gespielt wird.
Diese Pauschalaussage ist Quatsch, kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt sehr viel Blues, der präzise arrangiert ist, weil er eben mehr als nur 12-Takte-Rumgeschrabbel ist. Nimm Songwriter wie Willie Dixon, und als Beispiel seinen Song "Little Red Rooster" in der Version von Howlin' Wolf von 1961 oder "Hoochie Coochie Man" von Muddy Waters von 1954. Sicherlich vorhandenen Groove und Feeling usw. der jeweiligen Bands dahingestellt, die Songs haben eine klare Struktur, ausnotierbare Riffs/song-prägende Elemente, einen Ablauf, und sind nicht einfach so dahin-interpretiert. Blues ist oft sehr viel präziser, als man zuerst so denkt.
 
Ich kannte das Stück bisher nicht, die Gitarre ist ganz nett. Als langjähriger Blueser (Hobbyist) höre ich sofort, wie das gemacht ist (dass es in E ist hört man an der leer angeschlagenen Basssaite), und beim Griff zur Gitarre kann ich es auch gleich mitspielen, weil es in der Tat Standard-Akkordwechsel hat (auch wenn der Wechsel ins C eine nicht-alltägliche Form ist). Voraussetzung ist dabei schon, dass man Fingerpicking (Bass-Saiten mit Daumen) einigermaßen beherrscht. Aus deiner Anfrage höre ich schon raus, dass du eher ein Anfänger bist. Insofern weiß ich nicht, ob Tabs/Noten dich da weiterbringen.
 
Diese Pauschalaussage ist Quatsch, kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt sehr viel Blues, der präzise arrangiert ist, weil er eben mehr als nur 12-Takte-Rumgeschrabbel ist. Nimm Songwriter wie Willie Dixon, und als Beispiel seinen Song "Little Red Rooster" in der Version von Howlin' Wolf von 1961 oder "Hoochie Coochie Man" von Muddy Waters von 1954. Sicherlich vorhandenen Groove und Feeling usw. der jeweiligen Bands dahingestellt, die Songs haben eine klare Struktur, ausnotierbare Riffs/song-prägende Elemente, einen Ablauf, und sind nicht einfach so dahin-interpretiert. Blues ist oft sehr viel präziser, als man zuerst so denkt.

Klar ist der Blues oft sehr viel präziser, als man zuerst so denkt. Nur die von Dir genannten Künstler werden wohl nicht das komplette Lied auf Papier den Mitmusikern vorgelegt haben.
Blues und Noten?
Ein mögliches archaisches Leadsheet wäre wohl sowas gewesen: "4xA, 2xD, 2xA, 2xE, 2xA". Damit hätte man die Strukur komplett notiert.
Dann haben sich die Musiker zusammengehockt und solange gejammt bis das Gesamtergebnis dem "Songschreiber" gefallen hat.
Und dann wurde es aufgenommen und auf Tonträger veröffentlicht. Ab da konnten auch nachfolgende Musiker dieses Lied hören und umsetzen.
Leute wie Eric Clapton, Peter Green oder Rory Gallagher werden sich wohl damals nicht mit Leadsheets herumgequält haben. Sie haben einfach die Tonträger gekauft/geliehen und damit Gitarre gelernt. Beim Hendrix weiß' ich es nicht, der hat ja vor seiner Solo-Karriere bei diversen Soul-Combos mitgemacht.
Mutmaßlich waren dort die Bläsersätze notiert, die restlichen Instrumente eher weniger.

Gruß,
Dirk
 
Na wenn du weißt wie es war bin ich mal lieber still...
 
Ich kannte das Stück bisher nicht, die Gitarre ist ganz nett. Als langjähriger Blueser (Hobbyist) höre ich sofort, wie das gemacht ist (dass es in E ist hört man an der leer angeschlagenen Basssaite), und beim Griff zur Gitarre kann ich es auch gleich mitspielen, weil es in der Tat Standard-Akkordwechsel hat (auch wenn der Wechsel ins C eine nicht-alltägliche Form ist). Voraussetzung ist dabei schon, dass man Fingerpicking (Bass-Saiten mit Daumen) einigermaßen beherrscht. Aus deiner Anfrage höre ich schon raus, dass du eher ein Anfänger bist. Insofern weiß ich nicht, ob Tabs/Noten dich da weiterbringen.
Hallo carlolf,
also Fingerpicking geht schon ganz gut, war schon 2x beim Ratzenbeck auf Workshop, aber das heraushören habe ich nicht so drauf.Liegt vielleicht auch am Alter-1949er - wenn Du TABS oder Noten hast ,mit denen könnte ich schon was anfangen
lg Hubert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben