Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Genau es geht um das Delay/Reverb in der entsprechenden Sektion.
Im Output Source, habe ich alles auf Master Mono stehen, da ich auch die Signale alle Mono ins InEar bekomme. Liegt da schon der Fehler?
Kann es daheim halt nicht testen, da ich wie geschrieben mit dem InEar über den Headphones Out gehe und dort die Effekte zu hören sind.
Des Weiteren habe ich Delay auch „nur“ 28% im Mix stehen, sollte aber trotzdem zu hören sein, da ich über InEar auch höre ;)

Danke für die Hilfe bisher
 
Genau es geht um das Delay/Reverb in der entsprechenden Sektion.
Im Output Source, habe ich alles auf Master Mono stehen, da ich auch die Signale alle Mono ins InEar bekomme. Liegt da schon der Fehler?
Kann es daheim halt nicht testen, da ich wie geschrieben mit dem InEar über den Headphones Out gehe und dort die Effekte zu hören sind.
Des Weiteren habe ich Delay auch „nur“ 28% im Mix stehen, sollte aber trotzdem zu hören sein, da ich über InEar auch höre ;)

Danke für die Hilfe bisher

Zu hören sein müssten die Effekte bei "Master mono" aber schon. Kannst ja mal gegenchecken und auf stereo stellen und testweise von beiden Main Outs in ein Pult oder Interface gehen. Davon abgesehen macht IEM in mono doch echt überhaupt gar keinen Spaß :(
 
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Davon abgesehen macht IEM in mono doch echt überhaupt gar keinen Spaß :(

Aber mit dem Kemper Mono ins inEar zu gehen heißt doch nicht, dass man kein Stereo inEar hat.

Wir hab nen wunderbaren Panoramamix und gehe auch mono vom Kemper ins inEar. Stereo für live find ich eher kontraproduktiv.
 
Die meisten mono IEM Nutzer machen das doch eher, weil nicht genug Aux Wege vorhanden sind. Mir klingt das zu flach und leblos. Der Mimiq Doubler, den ich live ständig im X Slot fahre funktioniert in mono auch gar nicht.
 
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Stereo Mix wird bei uns evtl nicht gehen, zumindest nicht für jeden.

Ich werde bei der nächsten Probe mal den Mix im Delay höher setzen und abhören. Ansonsten setz ich im Output Menü die Ausgänge mal auf Stereo.

Werde berichten ;)
 
Wie kann ich meinen Kemper auch einmal als Effektgerät mit meinem Bogner Röhrentopteil verwenden? Bitte Signalkette thanxx im vorraus
 
Wie kann ich meinen Kemper auch einmal als Effektgerät mit meinem Bogner Röhrentopteil verwenden? Bitte Signalkette thanxx im vorraus

Einfach den mono Loop in den ersten Stomp Slot vom Kemper packen und aktivieren. Bogner Send in den Return Input vom Kemper. Dann vom Main out des Kemper in den Return vom Bogner. Die Stack Sektion einfach komplett abschalten und auf "lock" setzen.
 
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Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfach den mono Loop in den ersten Stomp Slot vom Kemper packen und aktivieren
aber wie? :) sorry
Das mit dem return und send alles klar, hab ich gemacht nur die Sache mit dem Mono Loop?
 
Alles klar danke Dir! Habe den unter Type gefunden aktiviert. Der Amp ist etwas lauter aber das kann ich ja dann unter der Loopanpassung am Amp regeln.
Habe den mono Loop auch unter Browse gefunden ;)

Sehr gut danke!
 
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Mal ne Frage: Wir spielen in der neuen Band jetzt ausschließlich IEM.

Ich schicke mein Kemper-Signal mono zur PA und ziehe den Monitorweg der Anlage zurück in den Aux in des Kempers. Kopfhörer habe ich (noch) per Kabel aus dem Kopfhörer-Out. Sollte es mit der Band ernst sein, hole ich mir wohl eine Funke.

Der Sound ist jedenfalls super, ich brauche keinen zusätzlichen Submixer und ich bin das erste mal mit dem gesamten Proberaumsound zufrieden.

Die Frage ist, ob mein Signalfluss so auch Live-Kompatibel ist, oder ob ich mir Probleme mit dem FOH-Mann hole? Brummschleifen dürften durch DI-Boxen nicht zu erwarten sein.

Gibt's da sonst noch was zu beachten?

Brauche ich überhaupt eine DI, wenn ich aus den XLR des Kempers raus gehe?
 
Dieser Mann kann helfen @deXta
 
Hallo frama78, du brauchst keine DI-Box, wenn du aus den XLR Ausgängen raus gehst - das Signal ist schon auf DI-Level. Allerdings solltest du im Output-Menü den "-12db" Haken für den Main-Ausgang setzen.

Dein Routing würde ich ändern, sobald du ein Funk/Inear-System hast, denn dann kannst du vom Mischpult direkt in dein Inear-Funk-System rein. Den Zusatzweg über den AUX finde ich eher unnötig aufwändig.

Ich würde dir ein Inear-System empfehlen, in dem du 2 Signale zueinander unabhängig Mischen kannst (bspw. LD System MEI1000, welches is auch nutze). Dort kannst du einmal dein Signal aus dem Kemper (Monitor-Ausgang) einstöpseln, sowie das Gesamt/Monitorsignal vom der PA. Diese beiden Signale kannst du dann direkt am Sender zueinander anpassen (nennt sich "Focus") - z.B. 60% Kemper 40% PA. Dadurch bist du Live sehr flexibel und nicht zwingend auf den Mann am Mischpult angewiesen :great:
 
Ich würde dir ein Inear-System empfehlen, in dem du 2 Signale zueinander unabhängig Mischen kannst (bspw. LD System MEI1000, welches is auch nutze). Dort kannst du einmal dein Signal aus dem Kemper (Monitor-Ausgang) einstöpseln, sowie das Gesamt/Monitorsignal vom der PA. Diese beiden Signale kannst du dann direkt am Sender zueinander anpassen (nennt sich "Focus") - z.B. 60% Kemper 40% PA. Dadurch bist du Live sehr flexibel und nicht zwingend auf den Mann am Mischpult angewiesen :great:

Aber genau diese Mischfunktion erledigt ja der Kemper, sofern er den jetzt gewählten Weg nutzt. Ich mache das aktuell genauso. Dann ist man ebenso flexibel, nicht vom Mixer abhängig und kann auch Stereo nutzen.

@frama78 : Im Prinzip muss nur darauf geachtet werden, dass der Bandsound als Mix OHNE Gitarre in den AUX kommt. Sonst komm es zu Kammfiltereffekten/Phasenauslöschungen, was nicht gut klingt.
Ansonsten kann ich diesen Weg nur empfehlen, Vorteile siehe oben.
 
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Aber genau diese Mischfunktion erledigt ja der Kemper, sofern er den jetzt gewählten Weg nutzt. Ich mache das aktuell genauso. Dann ist man ebenso flexibel, nicht vom Mixer abhängig und kann auch Stereo nutzen.

@frama78 : Im Prinzip muss nur darauf geachtet werden, dass der Bandsound als Mix OHNE Gitarre in den AUX kommt. Sonst komm es zu Kammfiltereffekten/Phasenauslöschungen, was nicht gut klingt.
Ansonsten kann ich diesen Weg nur empfehlen, Vorteile siehe oben.

Danke für die Beiträge.

Das mit dem Pad und der Phasengeschichte war mir klar und wie gesagt: Im Proberaum bin ich total zufrieden :)
Die Frage war eben nur, ob man das Live auch so machen kann, ober ob´s da Probleme geben kann :great:

Wieso ich über den KH gehe ist eben genau die Stereo-Thematik. Ich liebe einfach Stereo-Delays auf den Ohren. Ist natürlich ne Spielerei und wieso mach ich das? Weil es geht und weil ich´s kann :)
 
Die Frage ist, ob ihr grundsätzlich immer das gleiche Setup mit dem gleichen Pult und den gleichen FOH Tech habt. Das ist ja oft in Top40 Bands usw. der Fall, bei "normalen" Rock Bands eher selten. Ist immer alles gleich, ist das ganze natürlich sehr komfortabel, da würde ich es auch so machen wie du, sprich am besten einen individuellen Stereo Mix per Aux Weg ohne Gitarre in den Kemper legen und es dort mischen. Wenn man eher wechselnde Setups und Mischer hat würde ich mir lieber für die Band ein eigenes X32 Producer o.ä. holen und den IEM Mix selber machen. Für das FOH dann eben einen Split machen und dann sind beide Welten unabhängig voneinander. Ich persönlich mische alle Signale direkt im X32 und gehe von da direkt in die PSM300 Funke. Man kann es natürlich auch erst wieder ohne Gitarre zum Kemper schicken und von da in die Funke, da bleibt Geschmackssache. Qualitativ sollte das keinen großen Unterschied machen. Wichtig ist mir, dass ich jederzeit den IEM Mix im Zugriff habe. Mit nem Tablet geht das für das X32 echt wunderbar.
 
100% Zustimmung zu tylerhbs Post.

Das mit dem Mix vom FoH geht so lange gut, bis ihr einen schlechten/unfähigen/unmotivierten/tauben/... Techniker erwischt. Ich bin großer Freund davon, über alles selbst die Kontrolle zu haben und einstellen zu können. Wir haben auch ein X32 Producer, Analog Split und Kemper in der Band, funktioniert seit über 3 Jahren ohne Probleme. Stereo ist auf diese Art und weise natürlich auch möglich. Ob das für live aber notwendig ist steht auf einem anderen Blatt.

Stereo InEar Mixe sind super, aber eher aus dem Grund, dass man verschiedene Instrumente im Panorama verteilen kann und somit besser abhören kann.
 
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Mir gefällt der Weg über den AUX nicht, da man diesen m.M. nicht auf den Main-Lautstärkeregler legen kann. Den Monitor oder Direct-Ausgang allerdings schon. Mit AUX muss ich mich immer erst ins Outputmenü klicken, in der anderen Variante dreh ich kurz am Main und hab mehr Saft auf dem Inear, vorausgesetzt ich stehe in der Nähe meines Kemper.
Je nach Bühne und Gegebenheiten war der Kemper für mich aber auch nicht eben mal so erreichbar, daher ist es gerade mit Funk ganz geil, wenn man irgendwo auf der Bühne rumturnen kann und einfach kurz am Sender korrigiert ;)
Aber klar, ist dann nur Mono :engel:
 
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