Markierung von Mikros

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
MiFa1969
MiFa1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
198
Kekse
8
Ort
Schorndorf
Moin Kollegen,
kurze Frage: Wie macht ihr das mit dem markieren von Mikrofonen, wenn ihr mehrere vom gleichen Typ habt?
Ohne eine Markierung ist die Verwechslung ja vorprogrammiert.
Für die besseren Funkmikros gibt es ja farbige Clips. Das habe ich jetzt für Standard-Mikros noch nicht gesehen.
Farbiges Isolierband wäre eine Möglichkeit, macht aber doofe Rückstände am Mikro.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Es gibt farbigen Schaumstoff-Popschutz, es gibt die Möglichkeit, farbige Kabel zu verwenden (auch wenn manche das nicht gerne sehen), oder zumindest XLR Kupplungen mit farbigen Ringen - da gibt es von Neutrik welche für unterschiedliche Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal. Die folgenden Produkte gefallen mir da am besten.

XLR Kupplungen mit farbigen Ringen
Wenn ich da auch andere Kabel kaufen muss. Die wo ich jetzt habe, sind zwar auch von Neutrik, aber da geht das mit den Ringen nicht.

Sieht auch gut aus, und wäre wohl das einfachste. Hast du da auch Erfahrungen bei Kunststoffgehäusen?
Habe zwei Sennheiser Funken - bei denen ist der Schafft aus Kunststoff.
 
Sieht auch gut aus, und wäre wohl das einfachste. Hast du da auch Erfahrungen bei Kunststoffgehäusen?

Bei meinen Handfunken von Line6 (XD-V70/75) ist der untere Teil des Schafts (Batteriefachhülse) ebenfalls aus Kunststoff - keinerlei Probleme. Und falls doch minimale Rückstände bleiben sollten, bekommt man die mit einem Tropfen Isoprop (gibt's für ein paar Cent in jeder Apotheke) problemlos runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super - vielen Dank!
Dann werde ich das Klebeband mal testen!
 
Bist du sicher, dass das mit den Ringen nicht geht?
Schau mal hier:
https://www.neutrik.de/de-de/neutri...kabelsteckverbinder/xlr-kabelstecker-zubehoer

XCR und XXR Ringe kann man nachträglich draufsetzen. Aufschrauben - Stecker auseinander ziehn, Hülse darufschieben. Stecker zusammenschieben und festdrehen. Da muss man nichts ablöten.

Nur für die Kappen BXX und BSX muss man den Stecker entlöten.

Die XCR habe ich auch schon auf Fremdfabrikate geschoben, die sich wie die NC3MX / NC3FX verschrauben lassen. Geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp!
Das schaue ich mir auf jeden Fall an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben