Les Paul Pickup Selector Switch tauschen (passende Länge ?)

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998

Dieses Teil habe ich vor längerem mal bestellt gehabt, weil der eingebaute Switch einen Wackler hat, der sich nicht mehr mit Hausmitteln beseitigen lässt.

Aber es passt NICHT in meine LP Studio.. Zu lang!

Kann mir jemand ein anderes, passendes Teil empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Bau den alten Schalter aus, miss die Länge, bestell Dir einen neuen, bau den ein. Spiel Gitarre.
 
Könntest Du näher erläutern warum sich das nicht mehr beheben lässt?
Moin, wie rettest du denn solche Schalter wenn ich fragen darf?
Manchmal sind die mechanisch einfach ausgenudelt, manchmal ist es einfach nur Dreck oder korrusion, den man vielleicht wegschleifen kann.
Bei potis wird's wohl schwerer. WD40 gilt hier als verpönt. Mein Amp Techniker schwört drauf.
 
Meist ist leichte Korrosion an den Kontaktflächen die Ursache, häufiges Schalten kann das wieder beseitigen, ebenso kann man die Kontaktbereiche auch leicht abziehen, z.B. mit einem Schraubenzieherkopf.
Richtig kaputt ist so ein Schalter nur dann, wenn er gebrochen ist und sowas dürfte sehr sehr selten der Fall sein.

Die großen Potis kann man problemlos öffnen und innen säubern. Was nie lange hält sind die Buchsen, alleine dafür lohnt die Lötkolbenanschaffung.
 
Moin, wie rettest du denn solche Schalter wenn ich fragen darf?

In den meisten Fällen einfach mit einem schmalen Streifen Nassschleifpapier (600er oder so). Den ziehe ich zwischen den Kontakten durch. Anschließend einen kleinen Tupfer Vaseline und der Schalter hält wieder zwanzig Jahre...

WD40 gilt hier als verpönt. Mein Amp Techniker schwört drauf.

WD40 ist Mineralöl in Petroleum. Das löst halt keine Oxide.

Richtig kaputt ist so ein Schalter nur dann, wenn er gebrochen ist und sowas dürfte sehr sehr selten der Fall sein.

So sehe ich das auch. Wenn allerdings ein Schalter von minderwertiger Qualität ist, fliegt der bei mir auch raus auch wenn er nicht gebrochen ist. Eine mindeste Qualität muss gegeben sein damit Reparaturen sich lohnen.

Die großen Potis kann man problemlos öffnen und innen säubern.

Mache ich auch ab und zu. Besonders bei wertvollen historischen Instrumenten um den Originalzustand zu erhalten.
 
ksx54
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Unnötiges Nachtreten - Es gibt keine Pflicht zur Rückmeldung.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben