P-90 passend zum S.D. SH-18

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
Hey Leute :)
ich habe eine LTD EC-401 mit EMGs drinnen.
Da ich aber seit Jahren kein Metall mehr spiele und die Gitarre zum rumgammeln zu schade ist, wollte ich die PUs austauschen.
Nach langer recherche habe ich mich für den SH-18 von Seymour Duncan entschieden: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh_18_bridge_black.htm
Jetzt suche ich einen passenden Pickup für die Halsposition.
Natürlich wär der passende SH-18N ne Option, aber ich wollte irgendwie schon immer nen P90 am Hals.
Der hier sieht ja nicht schlecht aus: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901n_chrom.htm
Aber die Frage ist jetzt, passt das Outputtechnisch halbwegs zusammen? und kann ich die Kappe abmachen? Weil einer mit Nickel einer schwarz sieht ja doof aus...
Hättet ihr noch Vorschläge, was für Pickups ich mir für die Hlasposition anschauen könnte? Bzw, hat jemand Erfahrung mit dem Seymour Duncan SPH90-1N?

Und zu guter letzt: Wenn ich auf passive PUs umsteige, muss ich doch die Potis wechseln, oder? welche Werte bräuchte ich da?

Schonmal Danke :)

-Oli
 
Eigenschaft
 
Zu dem SH18 wird das schon ein krasses Gegenstück sein. Kennen tue ich den Phat Cat und es ist ein klasse P90 im Humbuckerformat. Den gab es im übrigen auch mal in schwarz, finde ich aber gerade im Netz nicht.
 
Aber es gibt doch mehrere Gitarren mit p90 und HB, oder?
meinst du das der Output vom SH-18 zu hoch ist?
 
Ein starker Bridge PU und ein schwächerer Neck PU können eine coole Kombi sein, je nachdem wie man die Gitarre einsetzt.
Rythmusarbeit auf dem Bridge PU und dann ein Neck P90 Solo wird wohl nichts .
Aber für softere Passagen durch einfaches Umschalten einen cleaneren, leiseren und trotzdem dynamischen Ton zu haben kann sehr praktisch sein.
Mit Einsatz der Vol-Potis hast du dann einen echt gewaltigen Dynamikumfang !

Ich habe in einer Gitarre einen SD SH6 am Steg und einen Rockinger AlNiCo2 HB am Hals, auch ein sehr großer Output Unterschied , genau so wollt ich´s haben ;)

Es muß ja nicht unbedingt der PhatCat sein, es gibt ja noch andere , gute P90 im HB Format ... guck dich doch zb mal bei
http://www.barfuss-pickups.de/page5.html
um .

Oder Düsenberg Domino und dem Humbucker am Steg eine offene Chromkappe spendieren ;)

Edit: ... den SH18 gibt´s doch auch mit Kappe : http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage-output/whole_lotta_hum/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
achso, mir war nicht klar, dass der SH-18 so viel Output hat, weil auf der S.D. Seite ja "moderat output" steht.
Einen zu großen Outputunterschied wollte icheigentlich nicht haben... Vllt greif ich doch lieber zum Humbucker-Set
@Stona: den gibts auch mitKappe, ja aber die Ltd is halt ne Gitarre, wo schwarz gut reinpasst ;) aber vllt sieht die Combo Nickel-Schwarz noch J.P mäsiger aus..

Den Häussel P90HB Hot gäbs auch noch, vllt wär der was?
 
Mit Häussel machst du sicher auch nichts falsch ... und ich finde den Output des SH 18 laut Datenblatt auch nicht so weltbewegend , der SH 6 in meiner SG ist da mit ca 16 wesentlich krasser :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir gefallen sonst auch die günstigen Mean90 von GFS sehr gut, die gibt´s aber nur verchromt :
http://www.guitarfetish.com/Mean-90...FATTEST-Mean-90-Chrome-NECK-Pickup_p_475.html
 
Mit Häussel machst du sicher auch nichts falsch
Denke ich auch... Ich werde vermutlich zum Häussel P90HB Hot greifen.
Finde aber keine specs dazu im Netz. Der Seymour Duncan SH-18 Neck hat ja 8,20 kOhm.
Wenn der P90 von Häussel auch in der Liga ist, dann müssten der SH-18 Bridge und der Häussel P90 ja relativ gut gebalanced sein, oder?
Hat jemand infos dazu? :)
 
Ich finde jetzt auch nicht, dass der SH-18 WLH jetzt so viel Output. Mit 8,2K bewegt er sich im Bereich eines typischen Bridge-PAFs. Das sagt jetzt natürlich nichts über die empfundene Lautstärke aus. Der WLH hat im Gegensatz zu anderen Alnico 5-PAFs dagegen nicht so ein Mittenloch, wie z.B. der SH-1 '59.
Ich glaube nicht, dass Du mit einem typischen P90 am Hals große Probleme bekommen solltest. Klar, wenn Du jetzt etwas wie einen Invader etc. am Steg hättest, dann wäre es schon deutlich spürbar.

Beim WLH-Set ist es sogar so, dass der Neck-PU nicht unterwickelt ist, wie bei den meisten Sets, sondern "historisch" korrekt fast den gleichen Output hat, wie der Steg-HB. Das mit den speziellen Neck-PUs gabs nämlich erst später.

Der Häussel ist natürlich schon ne gute Wahl. Vielleicht muss es auch gar nicht der Hot sein.

Ob einem eine Mischoptik gefällt, ist persönliche Geschmackssache. Bei Kappen gefällt es mir meist besser, wenn beide PUs welche haben, obwohl es bei einer Tele z.B. standardmäßig auch so ist.. Aber Schwarz kombiniert mit Zebra finde ich dagegen schon wieder schicker. Auf jeden Fall bekommt die Gitarren einen interessanten Hot Rodded-Custom-Look.
 
Jo, sooo viel Output ist das nicht, Lollars haben z.B. auch regulär über 8k (außer seine 50s wound).
 
Ich würde es mit der Vintage Version von Häussel probieren , der Hot könnte schon zu stark sein .
Das ist jetzt allerdings nur Vermutung, ich kenne die Pickups nicht .
 
Hi, ich hab den Häussel P-90 Hot in meiner Gibson Melody Maker. Allerdings am Steg.
Output mäßig liegt der in etwa (vllt ein klein wenig drunter) auf dem Niveau von den Steg PUs meiner anderen Gitarren. Das ist ein Häussel Vin (ohne +) in einer Les Paul und ein AGL The 62' in einer SG. Also auch eher PUs mit wenig Output.
Wie sich das nu am Hals mit deinem Sh-18 verhält kann ich dir auch nicht genau sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon an einen Seymour Duncan P-Rail gedacht? Da steckt nicht nur ein P90 drin, sondern auch noch ein Rail Single Coil. Für mehr Dampf lassen sich beide zusammen schalten. Wenn schon eine Humbucker Fräsung zur Verfügung steht, kann man die auf diese Art nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben