Zwei 8-Ohm-Boxen an H&K Statesman Dual EL34 ?

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Community,

ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

Ich besitze einen Hughes & Kettner Amp "Statesman Dual EL34" und hab eine Gitarrenbox 2x12 Framus mit vintage 30 speakern angeschlossen ,diese hat einen Widerstand von 8ohm.

Frage: kann ich eine zweite Gitarrenbox mit 1x12 vintage 30 speaker 8ohm über den Amp laufen lassen , bei diesen Anschlüssen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß



7707.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin.
Möglich ist es. Entweder die Boxen parallel schalten und an 4 Ohm oder in Reihe an 16 Ohm.
Wie sehen die Anschlüsse der Boxen aus ? Kann man bei der 2x12 vielleicht noch eine Box anschliessen ?

Oder sowas dazwischen schalten ...

https://m.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm
 
Du kannst nur 2 16 Ohm Boxen anschließen.
Abhilfe schafft ein Palmer Cabmerger, damit kannst Du die seriell bei 16, parallel bei 4 Ohm reinstecken.

Bitte benutze für die Kabelagen zwischen Box und Amp nur Boxenkabel, damits nicht auf einmal pschhhhhht puff und qualm macht :)
 
Hey Hannes , leider haben die Boxen jeweils nur eine Buchse ( 6,3 klinke) , mh crazy Iwan meint also die zwei parallel in die 8ohm bzw. wo steht 2x 16ohm geht nicht klar ?

und wenn ich die cabinet mit dem 1x12 Teller in die 4ohm Buchse stecke , geht auch nicht ?

Lautsprecherkabel sind vor Ort ;)
 
Danke Chick , dann werd ich mir das Teil wohl mal näher anschauen müssen.
 
mh crazy Iwan meint also die zwei parallel in die 8ohm bzw. wo steht 2x 16ohm geht nicht klar ?

Ohne eine Durchschleifbuchse kannst du nix parallel anschließen, außerdem ergäbe 2x8 Ohm parallel 4 Ohm gesamt. Also Cab-Merger oder nur eine Box (oder eine Box mit einer Buchse modifizieren und machen was @LP Hannes sagt). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben