Zwei 8-Ohm-Boxen an H&K Statesman Dual EL34 ?

• Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S

stephsen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Kekse
0
Hallo Community,

ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

Ich besitze einen Hughes & Kettner Amp "Statesman Dual EL34" und hab eine Gitarrenbox 2x12 Framus mit vintage 30 speakern angeschlossen ,diese hat einen Widerstand von 8ohm.

Frage: kann ich eine zweite Gitarrenbox mit 1x12 vintage 30 speaker 8ohm über den Amp laufen lassen , bei diesen Anschlüssen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

7707.jpg

LP Hannes

LP Hannes

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Kekse
574
Moin.
Möglich ist es. Entweder die Boxen parallel schalten und an 4 Ohm oder in Reihe an 16 Ohm.
Wie sehen die Anschlüsse der Boxen aus ? Kann man bei der 2x12 vielleicht noch eine Box anschliessen ?

Oder sowas dazwischen schalten ...

https://m.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm

crazy-iwan

crazy-iwan

Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
26.04.20
Kekse
39.424
Du kannst nur 2 16 Ohm Boxen anschließen.
Abhilfe schafft ein Palmer Cabmerger, damit kannst Du die seriell bei 16, parallel bei 4 Ohm reinstecken.

Bitte benutze für die Kabelagen zwischen Box und Amp nur Boxenkabel, damits nicht auf einmal pschhhhhht puff und qualm macht :)

S

stephsen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Kekse
0
Hey Hannes , leider haben die Boxen jeweils nur eine Buchse ( 6,3 klinke) , mh crazy Iwan meint also die zwei parallel in die 8ohm bzw. wo steht 2x 16ohm geht nicht klar ?

und wenn ich die cabinet mit dem 1x12 Teller in die 4ohm Buchse stecke , geht auch nicht ?

Lautsprecherkabel sind vor Ort ;)

S

stephsen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Kekse
0
Danke Chick , dann werd ich mir das Teil wohl mal näher anschauen müssen.

benny barony

benny barony

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Kekse
18.707
mh crazy Iwan meint also die zwei parallel in die 8ohm bzw. wo steht 2x 16ohm geht nicht klar ?

Ohne eine Durchschleifbuchse kannst du nix parallel anschließen, außerdem ergäbe 2x8 Ohm parallel 4 Ohm gesamt. Also Cab-Merger oder nur eine Box (oder eine Box mit einer Buchse modifizieren und machen was @LP Hannes sagt). ;)