Sounddesign - Software Synth

  • Ersteller Jar of cookie
  • Erstellt am
J
Jar of cookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.19
Registriert
09.10.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes Forum

Ich beschäftige mich schon länger mit Sounddesign. Dieser Thread hier habe ich erstellt, weil ich möchte verstehen, wie ich ein Software synth einstellen muss damit ich ein fetten kick hinbekommen. Musikstyl Techno/Psytrance

Hüllkurven, obertöne, Grundtöne, timbre, etc sind mir ein begriff. Was ich nicht ganz verstehe wie genau es dann zusammenpasst damit ich genau den sound hinbekomme.

Wie haben es zum beispiel die Sounddesigner in den 70/80er geschafft einen halbwegs guten Pianosound hinzubekommen? Try&error kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es eine Theorie dazu? Oder gar ein Handbuch? :-D

Lg Jar
 
Eigenschaft
 
Wie haben es zum beispiel die Sounddesigner in den 70/80er geschafft einen halbwegs guten Pianosound hinzubekommen? Try&error kann ich mir nicht vorstellen.
Man nimmt einfach ein halbwegs gutes Piano und stellt halbwegs gute Mikros davor, die in einen einen halbwegs guten Vorverstärker gehen... natürlich in einem halbwegs guten Raum ;)
(das war in der Zeit quasi Studio-Standard - und entsprechend kostspielig)
Wenn man mit dieser Roh-Aufnahme dann allerdings 'Sound Design' betrieben hat, waren die Effektgeräte allererste Sahne... und einige davon sind es heute noch, bzw Software Emulationen folgen immer noch diesen Vorgaben.

Bei den Kick Sounds sieht es völlig anders aus: was heute simpel ist, war früher technisch unlösbar.
IdR werden 2-4 Sounds auf mehren Spuren geschichtet und mit single-sample Präzision (ggf individuell) verschoben. Auch die einzelnen Hüllkurven/Filter können mit dieser Genauigkeit bearbeitet werden.
 
Nimm für die Kick das hier: (klick)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben