Und noch mal ne 108 Box gebaut

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Unlängst hatte ich ja 2 Boxen vorgestellt die ich in letzter Zeit gebaut habe (112 und 108) und die 108er Box mit dem WGS Speaker ist an einen Freund gegangen. Mich hat das ein bisschen gewurmt, weil ich mit dem Sound sehr zufrieden war. Aber letztlich ist es kein Thema, denn über die Jahre habe ich diverse Boxen in allen Größen und Formen gebaut... also ran ans Werk.

Basis ist wieder 15 mm Multiplex und ein nagelneuer Speaker von Warehouse (WGS G8C), für mich ist das einer der besten "kleinen" Speaker die ich kenne. Gerade in der Kombination mit kleinen Amps (Röhre und Solid State) passt das Super... Der Speaker ist etwas mehr "Dirty" als vergleichbare Speaker von z. B. Jensen. Der WGS komprimiert etwas früher und sorgt für etwas mehr Mitten (genau was ich beim Sliden mag).

Die Box selber hätte auch für einen 10" er gereicht, aber etwas mehr Volumen schadet nicht (L x B x T - 330 x 330 x 220 mm)

Ansonsten ist die Box an den Kanten verrundet, geschliffen, gebeizt und geölt.. und es gab schwarze Schutzecken, Gitter und dicke Gummifüße ...

1.jpg
2.jpg


3.jpg
4.jpg


6.jpg
7.jpg


8.jpg
9.jpg


10.jpg
12.jpg


13.jpg
14.jpg


15.jpg
16.jpg


16.jpg
18.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke für die Kekse... :great:
 
Cool...
Was ist das für ein shabby Lack?
Und..
Du hast die oberfräse auf ein brett montiert welches am mittelpunkt befestigt ist?
 
Der Lack ist eine Beize auf Basis von Kaffeepulver und die Oberfräse hat einen selber gebauten Zirkel.. der aus einem 6 mm Multiplex Brettchen besteht und unter die Sohle der Fräse geschraubt wird. Exakt zum Radius (bis zu Außenkante des Fräsers) sind 6 mm Löcher gebohrt. In das Zentrum der Ausfräsung wird eine 6 mm Holzdübel geleimt. Bohrung und Dübel ergeben dann eine ziemlich präzise Achse für den Lochkreis.

Hier noch mal das Bild eines anderen Boxen- Projektes (1x12") das den Vorgang gut zeigt.

5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fein , dachte nur es handelt sich bei deiner 108 um eine 10x8zoll . Fände ich jetzt spontan witziger.
Nix für ungut.
Sieht nach guter arbeit aus.
 
Fein , dachte nur es handelt sich bei deiner 108 um eine 10x8zoll . Fände ich jetzt spontan witziger

stimmt... die anderen 9 Speaker habe ich gut versteckt... und was war das für eine Rechnerei bis ich mit 10 Speakern wieder auf 8 Ohm gekommen bin... :D:D;)
 
Nun Ja Ampeg legendäre schreibt sich auch 810 bei entsprechender Bestückung.
Da schien mir dies bei 108 logischer eine 10x8 zu erwarten als eine 1x08
 
Ist so ein Böxchen nicht arg boxy vom Sound her? Ich hab ehrlich gesagt noch keine 8er Box gehört, die mir gefallen hätte und auch nur ganz wenige 10er. Spielst du eher clean/Crunchy oder "Vollverzerrung"?

Ich finde das Gehäuse sehr akkurat gemacht! Gefällt mir!
Allerdings ist das mit der Beize und dem Speaker-Gitter leider nicht so meins - und muss es aber auch gar nicht!

Danke für´s Dokumentieren! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.


... aber ich hoffe, der gute Wille zählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78

ja, der Sound ist schon etwas "boxy" - aber im (für mich) positiven Sinn - also eher etwas "mittig" und komprimierter. Eine 112er kommt natürlich schon wuchtiger rüber (ich habe ja genügend Vergleichsmöglichkeiten).

Gerade der kleine WGS hat etwas leicht "grollendes" und somit ergibt sich für mich ein angenehmer "Home Slide änd Blues" Sound. Na ja, was die Optik betrifft - ist es halt tatsächlich zu höchst individuell. Real sieht die Box schon schick, man muss die Teekisten Optik halt mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
würde das mit dem Gitter auch bei einem frontmontiertem LS funtionieren? Gibt es Klammern die dann höher sind,
oder was legt man darunter um mehr Höhe zu haben damit der LS drunter paßt? Baue das gleiche system nur in 12Zoll.
Hab da grad das berühmte Brett vorm Kopf🙈
 
Wie groß ist denn die 108er und die 112er?
Gibt es einen Grund, weshalb die Schallwand eben mit der Boxenfront ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben