1x12" Anti-Vintage Thiele Box Selbstbau

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
Wow, vielen Dank für die Simulationen.
Das deckt sich in etwa mit dem, was ich mit WinISD simuliert habe.
Den PZ werde ich wohl eher in ein anderes Gehäuse packen und wohl auch für den Bass einsetzen. Aber gut wissen, dass der andere sich in der Thiele-Box nicht ganz unwohl fühlt.
 
und,wie siehts jetzt mit anderen speakern aus?
ich hab da die fixe idee ne light version von ner thiele zu basteln,20 kg sind einfach zu heavy.viell.mit nem jensen neo.der hat allerdings weniger volumen hinten rum,weswegen die berechnungen flöten gehen.
könnte man ne thiele box für nen jensen neo berechnen?
 
Hi,

funktioniert aufgrund der Parameter des Chassis nicht. Zwar wirst du dann ein leichteres Chassis verbaut haben, allerdings würde das Gehäusevolumen unpraktisch zunehmen.

Grüße,
Florian
 
wieso würde das volumen zunehemen?
ich hätte jetzt eher damit gerechnet,das das gehäuse ein kleines bisschen kleiner wird,weil der speaker jetzt weniger volumen hat.mein erster gedanke war jetzt die volumen differenz vom gehaüsevolumen abzuziehen...allerdings war ich auch ne niete in mathe;-)
hat jemand nen link,der mir erklärt,warum eine thiele box so ist wie sie ist?
 
Stichworte zum suchen für dich:
Thiele-Small-Parameter, Bassreflex, Güte.
 
So, ich habe mich auch mal an dem Bau dieser Box gewagt, und bin auch echt Überrascht vom Ergebnis. Es hat mich ca 12 Arbeitsstunden gekostet, aber es hat mir echt spaß gemacht, da es für mich das erste mal freiwillige Arbeit mit Holz war :D

Ich bin mit dem Bau jetzt eigentlich fertig, ich will die Kanten noch abschleifen, ein Schutzgitter anbringen und entweder mit Leder bespannen oder schwarz Lackieren.

Gewicht:
16 Kilo die Box, 10 Kilo der Amp

Kosten:
Vox Lautsprecher(gebaucht): 22 € bei eBay
Das Holz (19 mm MDF) fertig zugeschnitten: 17,47 € bei Holz Prossling
Speaker Kabel, Buchse und einbau Platte: 10,50 € bei Music Point
Epi Valve Junior (Neuware) für 80.10 € bei eBay (Danke 10% Rabatt Aktion von Pay Pal):cool:

Also meine kosten sind bei 130 €! Und der Sound ist viel mehr Wert! Die Combo aus beiden macht einen höllen Lärm! Schon bei "12 Uhr" fängt meine Schrankwand an zu klapppern und man macht sich sorgen um sein Trommelfell!:great::great::great:

PS: Kann mir wer sagen, wass das für ein Lautsprecher ist? :confused:


Phil
 

Anhänge

  • box03.jpg
    box03.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 522
  • box04.jpg
    box04.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 497
  • box05.jpg
    box05.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 580
  • box08.jpg
    box08.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 517
  • box10.jpg
    box10.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 542
  • box13.jpg
    box13.jpg
    136 KB · Aufrufe: 546
  • box14.jpg
    box14.jpg
    83 KB · Aufrufe: 668
  • box16.jpg
    box16.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du die TSP dieses Chassis?

Grüße,
Florian
 
nein, ich weiß ja nicht einmal, was das für eins ist :rolleyes:

Phil
 
Hi,

das ist das Problem. Wie willst du dann sicherstellen, dass das, was da heraus kommt, auch gut klingt? Ohne TSP ist das reine Glückssache ;)
Bassreflex-Gehäuse müssen immer (!) auf das jeweilige Chassis angepasst und berechnet werden. Das Problem liegt wohl aktuell darin, dass die User hier denken, Bassreflex wäre ein nettes Zusatzdetail, das man einfach so stur einbauen kann wie z.B. Rollen unter der Box. Dem ist aber nicht so...

Fehlabstimmungen, die unweigerlich daraus resultieren, ziehen dann den Ruf von Bassreflex in den Keller. Dann heißt es wieder, dass es schwammig klingt und dröhnt. Der Grund dafür liegt aber jedenfalls nicht im Bauprinzip der Box... ;)

Oder es ist einfach mein Problem, dass ich als Lautsprecherentwickler nicht akzeptieren kann, dass überall so Pi mal Daumen Lautsprecher gebastelt werden...

Ich möchte keinesfalls deine Box schlechtreden, es ist einfach ein weitreichendes Problem...

Ab und zu klingen diese "Entwicklungen" dann gut und die Abstimmung passt in etwa zum Chassis. Das wird wohl hier der Fall sein ;)

Grüße,
Florian
 
Ja, da gebe ich dir recht und mir war vorher bewusst, dass es ein reines Glücksspiel ist. Aber bei 17€ Holzkosten bin ich das gerne eingegangen. Notfalls hätte ich das Geäuse einfach bei eBay Verkauft und hätte dort bestimmt mehr Geld wieder herausbekommen. War ein Versuch, der geglückt ist. Zumindest für meine Ohren und für unseren Zweck (Punkrock mit viel Zerre).

Phil
 
Hi,

dann viel Spass mit deiner Box! ;)

Grüße,
Florian
 
Hier, wie du hören kannst, Perlen für die Säue :D


Ps. Ich spiel erst seit 3 Monaten Gitarre und daher haben sich n paar Spielfehler eingeschlichen:great: Aber gut, Übung macht den Meister!

Als Verzerrer hab ich leider nur n Ur-Altes Zoom Effektgerät, aber erfüllt den Zweck zum Testen^^

 
der Speaker scheint ein Celestion Vox Bulldog zu sein ... konnte aber auf die schnelle auch keine Parameter finden.
Naja, wenn du Punkrock spielst ist das ja auch nicht sonderlich basslastig und theoretisch würde es dann auch ein anderes Gehäuse tun. Der Speaker scheint auch nicht so stark zu sein, rel. kleiner Magnet, wahrscheinlich auch keine große Schwingspule, insofern für deine Musikrichtung nicht falsch. Dann ist auch eine evtl. Fehlabstimmung nicht sooo schlimm.

btw: Hatte letztens die 3 tiefen Saiten meiner Gitarre spasseshalber auf GDG gestimmt, das klang ziemlich fett :D
 
So, jetzt bin ich fertig! :rolleyes:
 

Anhänge

  • box01.jpg
    box01.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 627
  • box02.jpg
    box02.jpg
    111 KB · Aufrufe: 489
  • box03.jpg
    box03.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 521
  • box06.jpg
    box06.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 501
hui...die S51(oder S53) sieht lecker aus...war das die gleiche Farbe?
 
Moin,

sieht sehr gut aus, evtl. musste das nochma bei Technik/Modifikationen/DIY posten, da haste mehr Resonanz.

Hattest du einen Bauplan dafür?

LG
 
Ich wurde bereits ein paar Mal nach den Bauplänen gefragt. Also hab ich mal wieder die CAD-Maschinerie angeworfen und nen sauberen Bauplan für 18mm erstellt.

Bitte die Maße vorher nochmals prüfen und ggf. Rückmeldung geben.
 

Anhänge

  • Thiele 1.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 640
  • Thiele 2.pdf
    32,6 KB · Aufrufe: 537
  • Thiele 3.pdf
    69,2 KB · Aufrufe: 557
  • Thiele 4.pdf
    39,7 KB · Aufrufe: 624
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir isses nun auch schon wieder einige Zeit aus (2,5 Jahre wie ich grad merke), aber mein Ergebnis will ich euch auch nicht vorenthalten.

http://web.quickshareit.com/gallery/view/39c14321

Ich hab mich streng an den Plan von EV (und Bilder der Mesa Thiele aus dem Internet) gehalten und nur hochwertiges Holz genommen. ;)
Speaker sind einmal ein alter 12L (das Ding ist schwer!!) und ein V30, der meinen Vergleichstest (8 Speaker in dieser Box getestet) knapp gewonnen hat. Innen ist alles schön abgedichtet, dicke Kabel gehen zur luftdichten Speakonbuchse von Neutrik. Die Frontbespannung hat mir eine Ampschmiede übernommen, da das Geflecht etwas schwer zu verarbeiten ist.

Momentan überlege ich, ob ich mir vielleicht noch einen Beam Blocker basteln sollte, denk das werd ich mal versuchen.
 
sehr schöne Arbeit, das sieht super vintage aus, sehr edel!
Wenn du neue Erkenntnisse mit dem Beamblocker hast, lass es uns wissen!
 
Ich wurde bereits ein paar Mal nach den Bauplänen gefragt. Also hab ich mal wieder die CAD-Maschinerie angeworfen und nen sauberen Bauplan für 18mm erstellt.

Bitte die Maße vorher nochmals prüfen und ggf. Rückmeldung geben.



Hallo Birdfire, habe nach Deinen Plänen / Ansichten heute eine Thiele Box gebaut, hat alles prima geklappt, bis auf die Höhenstreben hinten ( Teil 5 ) bei Dir steht, 337 x 50 damit sind sie aber zu kurz, um so wie in der zeichnung verbaut zu werden. ich habe zwangsläufig angestückelt, jetzt sind sie 380 lang und passen.

Habe nicht bereut mich für eine ( um genau zu sein zwei - ich nutze allerhand Stereoeffekte ) Tiele-Box(en) entschieden zu haben, habe bisher nur 10 Zöller benutzt und entdecke gerade neue "Klangwelten"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben