1x12" Anti-Vintage Thiele Box Selbstbau

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
Hallo Birdfire, habe nach Deinen Plänen / Ansichten heute eine Thiele Box gebaut, hat alles prima geklappt, bis auf die Höhenstreben hinten ( Teil 5 ) bei Dir steht, 337 x 50 damit sind sie aber zu kurz, um so wie in der zeichnung verbaut zu werden. ich habe zwangsläufig angestückelt, jetzt sind sie 380 lang und passen.

Habe nicht bereut mich für eine ( um genau zu sein zwei - ich nutze allerhand Stereoeffekte ) Tiele-Box(en) entschieden zu haben, habe bisher nur 10 Zöller benutzt und entdecke gerade neue "Klangwelten"

Jap, stimmt....die müssten 377x50 sein. Danke für den Hinweis!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal die Baupläne mit richtigen Maßen
 

Anhänge

  • Thiele 1.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 780
  • Thiele 2.pdf
    32,6 KB · Aufrufe: 704
  • Thiele 3.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 831
  • Thiele 4.pdf
    39,7 KB · Aufrufe: 622
Wenn du neue Erkenntnisse mit dem Beamblocker hast, lass es uns wissen!

Hab heute die erste Probe mit den Beamblockern gespielt. Also ehrlich gesagt konnte ich kaum einen Unterschied bemerken - vielleicht hatte ich auch einfach eine zuu große Veränderung erwartet?
 
Der Fred ist zwar schon älter, aber hat jemand die Thiele-Box schonmal mit 15mm Plattenstärke gebaut? Sollte doch eigentlich von der Stärke her reichen, würde die Box aber erheblich leichter machen...
Und noch eine Frage an birdfire: könntest du so einen tollen Plan auch mit 15mm rauslassen?
 
Hi,

wenn die Wandstärke dünner gewählt wird, sollte aber im Inneren verstärkt und verstrebt werden, um Vibrationen der Außenwände und somit ein Verlust der Genauigkeit zu vermeiden.

Grüße,
Florian
 
die größte frei Fläche (Rückwand) wäre gerade mal 30x40cm bei 15mm Birkensperrholz. Da muss man bereits verstreben?
 
Fürs gute Gefühl vielleicht..........wesentlich größere Boxen sind auch nur aus 15mm Sperrholz und haben wesentlich größere Flächen. Ich denke, dass ist mehr Ansichtssache. Wenn das Teil akustisch tot sein soll, sollte man sowieso besser Spanplatte oder MDF verwenden und von innen Filz oder Bitumenmatten aufkleben.
 
Danke für die Baupläne. Es wurden ja auch schon viele verschiedene Holzsorten verglichen. Kann man sagen dass die Holzsorte nicht viel am Klang ausmacht sondern nur an der Stabilität und Haltbarkeit?
Weiß jemand welche Holzsorte Mesa Boogie verwendet?
Und wegen dem EVM - Speaker: Die Box ist extra für den bemessen? Andere klingen dann schlechter oder nur anders (Thema Geschmack)? Weil ich grad sehe dass Mesa/Boogie da einen Celestion 90 drin hat.
 
Die TL 806 ist auf den EVM 12 L abgestimmt.Wird aber nicht mehr gebaut. Der Classic soll anders tönen.
Als Ersatz wird der Emminence Delta Pro 12A gehandelt, kostet 125 Euronen und ist genauso schwer (ca. 8,5 kg)
Der Celestion 90 ist wohl eher ein Gitarren - Speaker ....
 
Andere klingen dann schlechter oder nur anders (Thema Geschmack)?

Ich hab ja die Box(en) je mit einem EVM 12L und einem V30 im direkten Vergleich unterm Amp stehen, kann insofern sagen, dass auch der V30 darin richtig gut klingt. Zu Gigs nehme ich überhaupt meist nur die mit dem V30 mit, weil die abgenommen und auch im Raum für sich auch schon sehr genial klingt - und dabei einige Kilos leichter ist. :D
 
Der Eminence Delta Pro 12A macht sich ganz gut. Den Vergleich zum EVM12 kann ich nicht ziehen, bin aber mit meiner Box zufrieden.
https://www.musiker-board.de/techni...eigenbau-einer-ev-tl806-thiele-small-box.html
Wenn ich nur endlich mal Zeit finden würde, die Kanten abzufräsen und den Frontrahmen zu bauen...
... und dann brauch ich noch ein Topteil dafür. Die Hughes & Kettner CF-100 war da nicht das Wahre, eine PA-Endstufe mit POD davor klingt allerdings gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage, ich hab 2x12 v30 speakers, wenn ich mir so eine box nachbaue gibts dann auch die maße und den bauplan für 2x12 oder ist es sinnvoller bzw soundmässig wirkungsvoller 2x je 1x12 box zu erstellen? und was ist so besonders an der thiele box gegenüber andere boxen?
danke mfg
 
Ich hab mir 2x 1x12 gebaut und bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Jede Box wiegt nur 13kg und sind super in jedem Auto zu transportieren. Und das ist auch ein großer Vorteil dieser Thiele Boxen: Sie sind klein! 2 Stk. haben auch den Vortei, sie übereinander zu stellen, damit sind sie höher und du kannst dich besser hören.
Hier kannst du mein Projekt (sind allerdings Thiele Boxen für Bass mit anderem Speaker) sehen:
http://www.werbefoto-robold.de/index2.php?v=v1#/featured/

und hier noch ein Bild aus der Serie:
die3.jpg

btw: ich hab hier noch 2 EVM 12L aus dem Projekt stehen ... braucht die jemand? zusammen 300 Euronen ...
 
Ich hab mir 2x 1x12 gebaut und bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Jede Box wiegt nur 13kg und sind super in jedem Auto zu transportieren. Und das ist auch ein großer Vorteil dieser Thiele Boxen: Sie sind klein! 2 Stk. haben auch den Vortei, sie übereinander zu stellen, damit sind sie höher und du kannst dich besser hören.
Hier kannst du mein Projekt (sind allerdings Thiele Boxen für Bass mit anderem Speaker) sehen:
http://www.werbefoto-robold.de/index2.php?v=v1#/featured/

und hier noch ein Bild aus der Serie:
Anhang anzeigen 164972

btw: ich hab hier noch 2 EVM 12L aus dem Projekt stehen ... braucht die jemand? zusammen 300 Euronen ...

super konzept!
:great::great:

PS: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse, mit Eminence Delta 12 A (nicht Pro!!!)?
 
ich hätte ein paar fragen zum selbstbau einer 1x12 box:
a) welchen leihm verwendet ihr
b) wie lange sind diese spaxschrauben??
c) birkenholz dürfte so std sein bringt es was wenn ich ein anderes verwende oder ist das eh gut?

danke!!
 
wenn ich weder Leimholz noch MDF verwenden möchte, was wäre die Empfehlung (gernauch optisch ;))
 
Ich habe als Leim "Ponal Classic" verwendet. Titebond muss auch super sein ... Ponal Express ist viel zu schnell, zu wenig Zeit zum korrigieren.
Es wurde nach der Länge der Spaxschrauben gefragt, doch leider muss ich sagen, dass in meinen Gehäusen keine einzige Spaxschraube drin ist. Die Boxen sind komplett geleimt, nix mit "schnell mal paar Schrauben reindrehn". Mir ist von mehreren Seiten vom Schrauben abgeraten worden, also hab ich's gelassen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Bitte nicht vergessen, ich habe eine Box für Bass gebaut, da sind andere Frequenzen und Luftdrücke angesagt ... Wenn man den Orginalbauplan verwendet, ist die Kiste durch die Verstrebeungen derart stabil, da geht nix kaputt.
Dann war da noch die Frage nach dem Holz: Ich habe aussschliesslich 15mm Birke Multiplex vom Fachhandel verwendet und den Plan entsprechend adaptiert. Mein Holz hat 11 Schichten, das sollte reichen. 18mm wäre mir zu schwer geworden. So wiegt eine Box mit dem Eminence basslite gerade mal 13 kg. :D
 
danke für die infos stellt sich nur noch die frage ob deine angaben ja ursprünglich für bass gedacht, auch für eine gitarrebox gelten - kann das mal wer beantworten??
ich hab nur gehört das die meisten 17-18mm holz genommen haben - klingts auch super mit 15 und ist das stabil genug?
 
***

PS: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse, mit Eminence Delta 12 A (nicht Pro!!!)?

Hy Lou,

ich fahre hier eine Selbstbau-TS (18mm MPX) mit einem Eminence Kappa EM12300 :cool: und bin als ehemaliger EVM 12L - User absolut begeistert. Die 20- 30 Euro mehr (i.Vgl. z. Delta) lohnen sich ;)

LG
RJJC
 
Hy Lou,

ich fahre hier eine Selbstbau-TS (18mm MPX) mit einem Eminence Kappa EM12300 :cool: und bin als ehemaliger EVM 12L - User absolut begeistert. Die 20- 30 Euro mehr (i.Vgl. z. Delta) lohnen sich ;)

LG
RJJC

Danke für die Antwort!

Mit was für einen Amp treibst du die Chassis an?

EDIT: Die typische TS "Mesa" Box, oder dem Kappa ein angepasstes bzw. kalkuliertes TS Gehäuse?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben