Störgeräusche beim Recorden

J
JohnVanDead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
18.04.17
Beiträge
21
Kekse
0
Liebes Foren-Team,

ich schlage mich jetzt schon seit einiger Zeit mit einem wirklich nervigen Problem herum. Leider bin ich auf technischer Ebene nicht sooo bewandert und bisher nicht auf die Lösung gekommen, deshalb bitte ich um Nachsicht.
Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.

Es ist schon seit ca. einem Jahr so, dass während Aufnahmen plötzlich Störgeräusche auftreten. Anfangs ist es mir vor allem dann aufgefallen, wenn ich eine Aufnahme zum dritten oder vierten Mal gestartet habe. In letzter Zeit passiert es aber auch oft innerhalb einer Aufnahme - häufig wenn sich die Lautstärke der Stimme während der Aufnahme ändert. Um die Art des Störsignals zu konkretisieren, habe ich ein Soundbeispiel angehängt (siehe Anhang).

Anfangs dachte ich, dass das Problem an einem Wackelkontakt des Mikrofons oder der Mikrofonkabel liegt. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass auch bspw. Gitarrenaufnahmen betroffen sind, die ich direkt per Line-In über den PreAmp einspiele (also in einer anderen Signalkette stattfinden). Vor zwei Monaten habe ich dann festgestellt, dass ein Programmneustart von Samplitude Abhilfe leistet. Also immer wenn Störgeräusche auftreten und ich das Programm neustarte, sind diese erstmal wieder weg. Es dauert aber nicht lange bis der Spaß wieder von vorne losgeht. Trotzdem vermute ich aus diesem Grund, dass das Problem entweder an der Software oder der PC-Hardware liegt.

Equipment:
Software: Samplitude
Hardware: Studio Projects VBT1, M-Audio Audiophile 192
Mikrofon: Neumann TLM102

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
JvD
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stoertest.mp3
    363 KB · Aufrufe: 108
Leg Deine MP3 doch bei Soundcloud ab und verlinkte sie hier, Deinen Anhang kann ich leider nicht öffnen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat geklappt.

Hast Du schon mal versucht, die Puffergröße im ASIO-Treiber zu erhöhen?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade mal den Objektpuffer von 256 auf 1024 geändert, den ASIO-Puffer kann ich leider nicht verändern (wenn ich Einstellungen klicke passiert nichts). Jedenfalls treten auch mit verändertem Objektpuffer dieselben Probleme auf. (hab noch ein Bild angehängt)

Vielleicht noch interessant zu wissen: Das Problem häuft sich etwas seitdem ein Kollege hier war, der mir das Monitoring eingestellt hat. Habe vorher immer ohne aufgenommen, aber manche Künstler, die zum Aufnehmen herkommen bevorzugen Monitoring. Deshalb hatte er es mir eingestellt (weiß nur noch, dass wir dafür auch in den Audioeinstellungen am Puffer gedreht hatten).
 

Anhänge

  • stoerproblem.jpg
    stoerproblem.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 143
Wenn Du mit Monitoring über die Software arbeitest, mannst Du eh nicht mit soviel Puffer arbeiten, sonst gibt es sehr störende Verzögerungen vom Mikro zum Kopfhörer.

Du verwendest aber schon den ASIO-Treiber von M-Audio, nicht irgendwelche Windows-Treiber oder dergleichen?

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Monitoring über die Software arbeitest, mannst Du eh nicht mit soviel Puffer arbeiten, sonst gibt es sehr störende Verzögerungen vom Mikro zum Kopfhörer.

Genau. Ich glaube deshalb hatten wir den Objektpuffer damals auf 256 gestellt.

Du verwendest aber schon den ASIO-Trieber von M-Audio, nicht irgendwelche Windows-Treiber oder dergelichen?

Genau, ich verwende den M-Audio Delta ASIO-Treiber.

Danke übrigens für deine schnellen Reaktionen und die Mithilfe. :D
 
Keiner eine Idee? :(
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Idee und würde versuchen nach dem ausschlussprinzip vorzugehen. Anderes mic und anderes Kabel hast du ja quasi schon durch die Gitarre getestet. Dann würde ich mal alles was an elektronischen Geräten da ist abschalten/ausstecken (auch Handys). Dann Interface tauschen, dann Rechner tauschen, dann das ganze an einem völlig anderen Ort aufbauen... sorry. Das ist alles was wir dazu einfällt...
 
Bei mir klingt es manchmal ganau so knaarzig nach restart aus dem Standby (Win10, Steinberg, ur22, Samplitude), oder wenn ich nebenbhbei noch ein paar andere Audio-Programme am laufen habe.
ZB. Firefox+ Youtube oder Mediaplayer.

Probier mal das, wenn es mal wieder knaaarzt:

Alle Programme schließen, nicht nur Samplitude!
Interface kurz vom Rechner trennen (CCleaner laufen lassen), und wieder verbinden.
Dann wieder Samplitude starten.

Bei mir tritt dieses Problem dann nicht mehr auf, bis zum nächsten Sandby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für eure Antworten!!

Bei mir klingt es manchmal ganau so knaarzig nach restart aus dem Standby (Win10, Steinberg, ur22, Samplitude), oder wenn ich nebenbhbei noch ein paar andere Audio-Programme am laufen habe.

Das ist interessant. Ist mir so noch nie aufgefallen, allerdings hatte ich immer verstärkt solche Probleme wenn parallel FL Studio offen war. Werde ich mal drauf achten, leider kann ich mein Interface nicht so einfach trennen (ist eine integrierte Soundkarte). Ich werde aber trotzdem mal CCleaner laufen lassen.

Wenn das in der DAW nicht geht, dann "zieht" sich Deine DAW den Wert vom Treiber. Also da solltest Du mal schauen.

Hab die Puffergröße im Soundkartentreiber jetzt ebenfalls auf 1024 und wie @abolesco und du empfohlen haben, den Mix Input Playback aktiviert und den Regler nach rechts geschoben. Leider ist jetzt eine Latenz beim Aufnehmen auf den Headphones zu hören, und das Knarzen tritt immer noch auf (wenn auch heute erst nach der vierten Aufnahme, sonst häufig schon bei der zweiten oder dritten).

Ich habe zwei Screenshots angehängt. Einmal von meinen neuen Audioeinstellungen, und vom Performance-Menü.
 

Anhänge

  • performance.jpg
    performance.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 142
  • stoerproblem.jpg
    stoerproblem.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee mehr? :(
 
Hab mal gelesen der Asio-Puffer sollte kleiner sein als der Objekt-Puffer (bei mir Asio 512/24 Objekt 2048).

Ich würde dir zu einem "richtigen" Interface raten, Steinberg UR 22 o.Ä., deins scheint doch eher sowieso ungeeignet.

(editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Bei Thomann wird allerdings im ersten Kommentar über dieses Interface ebenfalls von störenden Knarzern berichtet. :(:(
Jetzt bin ich unentschlossen, sonst hätte ich mir das wohl mal gekauft. :D
 
Naja, es gibt Leute, die bekommen bei allem ein Knarzen irgendwie rein :D
Ich hatte zwei UR22 an verschiedenen Rechnern - und eins ist noch immer in Betrieb - und ich hatte nie irgendein Knarzen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs mir tatsächlich auch trotzdem bestellt. :D Ich werde berichten, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben