Anschlaggeräusche beim Harley Benton fretless

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi,

Ich bin ursprünglich Gitarrist, habe mich aber entschieden mich auch Mal in der Welt der tieferen Saitenspieler weiter zu bilden.

Habe mir hierfür einen HB fretless Bass geholt (den günstigsten, da es ja eher ein Spaß-Projekt nebenher ist). Bin von Sound und Bespielbarkeit auch absolut begeistert, bedenkt man vor allem den geringen Preis.

Leider ist mir aufgefallen, dass insbesondere die E-saite beim Anschlagen gerne Mal gegen das Griffbrett "klatscht". Das Geräusch überträgt sich nicht in den amp ist aber für mich beim üben dennoch relativ laut hörbar...

Ist eine Sache der Einstellung, fehlerhafter Spieltechnik oder einfach nur ganz normal?
 
Eigenschaft
 
Ist eine Sache der Einstellung, fehlerhafter Spieltechnik oder einfach nur ganz normal?
Da musst Du wohl an deiner Spieltechnik feilen ;)
Schlag die Saiten mal bewusst parallel zum Korpus/Griffbrett an.
Die meisten Leute schlagen beim Bassspielen die Saiten mit Druck Richtung Korpus an, dann muss die Saite ja aufs Griffbrett klatschen...

Schlägst Du die Saite jedoch schon so an und der Effekt ist immer noch da, dann geht es an die Einstellung von Hals und Brücke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch hilft: näher an der Brücke anschlagen. Je weiter Du Richtung Hals anschlägst, desto weiter lenkt die Saite aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben