Kein Ton mehr

  • Ersteller Blubkeks
  • Erstellt am
Blubkeks
Blubkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
11.12.17
Beiträge
10
Kekse
0
hallo aus meinen Ashton AB2 Bass kommt kein Ton mehr.

Der Volumen poti hatte schon immer gesponnen, nun geht er nicht mehr. Das Rauschen wird nur lauter wenn ich den auf drehe. Habe hinten die Klappe abgemacht und gesehen das dort 2 Kabel rum hängen. Weis jemand von euch wo die hin müssen ?

Im Anhang gibt es Bilder.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9BE20E8E-E90B-4141-95DE-F30C458B7117.jpeg
    9BE20E8E-E90B-4141-95DE-F30C458B7117.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 152
  • 054E3451-8297-4354-A719-C758BE6DA1DD.jpeg
    054E3451-8297-4354-A719-C758BE6DA1DD.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 154
  • 10D8A2AA-B24F-412C-88FD-075786296EE0.jpeg
    10D8A2AA-B24F-412C-88FD-075786296EE0.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 153
Sehen die losen Kabel aus wie abgebrochen? Oder hat sie Jemand einfach nur nicht verwendet? (Kann ich leider so nicht erkennen.)
 
Ein schönes Gewurschtel ist das da... Wo geht's denn bitte zur Buchse? :gruebel:

Grüße, Pat
 
Hey. Das eine Kabel sieht so aus als wäre es abgerissen und das andere Kabel sieht ordentlich aus. Und beim Tone poti ist an einen Anschluss kein Kabel dran deshalb denke ich das eins davon dort iwo dran gehört
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein schönes Gewurschtel ist das da... Wo geht's denn bitte zur Buchse? :gruebel:

Grüße, Pat
Puh das kann ich dir grad nicht sagen muss ich mal alles auseinander nehmen.

Ja leider also ich komm mit der Verkabelung nicht klar:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 139
Das Tone-Poti sieht korrekt aus. Aber ich vermute, dass kein Masse-Kabel an die Buchse führt.

Grüße, Pat
 
Hey. Das eine Kabel sieht so aus als wäre es abgerissen und das andere Kabel sieht ordentlich aus. Und beim Tone poti ist an einen Anschluss kein Kabel dran deshalb denke ich das eins davon dort iwo dran gehört
Ok, ein paar Orientierungshilfen, wenn Du das nächste Mal wieder hieinschaust.

Ausschließen können wir sicher geschraubte leitende Verbindungen, so wie in der Steckdose. Indiz: Keine Schrauben, keine Buchsen, keine entsprechenden (Platt-)Abrdücke auf den Litzen.

Wenn es vorher elektrisch stabil war, dann war jedes Kabel vermutlich auch angelötet. (Hätte es Jemand bewusst so dort gelassen, wäre es normalerweise in irgendeiner Art und Weise isoliert ... Jedenfalls, wenn Handwerkerehre am Werk war.)

Dann musst Du Folgendes sehen:
  • am losen Litzenende so etwas wie Bruchspuren (jeder Litzendraht bricht so nach und nach einzeln ab)
  • Lötzinnreste auf den losen Litzenenden sind eher sehr unwahrscheinlich
  • Am Poti und Co musst Du also die Lötflecken betrachten ...
  • ... und dort die finden, an denen die Bruchgegenstücke der Litze sind.
Das werden in der Regel so etwas wie (auch sehr kurze) Drahtstumpen sein. Möglicherweise sogar eine Winzigkeit unter der Lötoberfläche.

Also, Licht, Lupe und Spiegelchen bereithalten und ein wenig Sherlock Holmes spielen. Die Litzen haben Spuren hinterlassen, sie springen offenbar halt nur nicht direkt ins Auge. Und wenn Du ganz gut bist, kannst Du anhand der Abdruckart auch jedes Kabel eindeutig zurodnen (wenn Du die Litzen vorher nicht verformst ...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Hier aus Deinen Beweisfotos:


MB-leiserBAss.png


Also, diese Litze ist durch die Bewegungen der Gitarre so nach und nach Draht für Draht durchgebrochen. (Kannst Du auch simulieren: Irgendeine herumliegende Litze nehmen, abisolieren, und genügend lange drehen und biegen. Wird wärmer und bricht irgendwann.)

Solche "Nasen" wie am Poti rechts wären Kandidaten für einen genaueren Blick, wie ich sie beschrieb. Der hier sieht für die Litze eher zu dünn aus, aber das lässt sich so schwer sagen.

Die Teile "sprechen" zu Dir, Du musst ihre "Geschichte" nur wahrnehmen.

Viel Erfolg, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte es Jemand bewusst so dort gelassen, wäre es normalerweise in irgendeiner Art und Weise isoliert ... Jedenfalls, wenn Handwerkerehre am Werk war.
Wer diese Kabelführung gemacht hat, hat keine Handwerkerehre. Das ist ja Armageddon da drin.

Guter Zeitpunkt für neue Potis, und um das alles mal sauber neu zu verkabeln, fänd ich.
 
Hallo Freunde habe grad mal rum getestet :D

Und zwar hab ich beide Kabel zsm gemacht und überall mal dran gehalten und habe tatsächlich Ton bekommen :D

Habe dann ein Bild gemacht und auf dem Bild sieht man wo es abgegangen ist.

Jtz meine Frage meint ihr da waren beide Kabel dran ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer diese Kabelführung gemacht hat, hat keine Handwerkerehre. Das ist ja Armageddon da drin.

Guter Zeitpunkt für neue Potis, und um das alles mal sauber neu zu verkabeln, fänd ich.
Wäre ein guter zeit Punkt aber der ashton is ein Einsteiger Bass den ich über Kleinanzeigen für 25€ gekauft hab. Deshalb ist halt die sache ob es sich da lohnt neue rein zu machen oder irgendwann einen neuen zuholen
 

Anhänge

  • D28553BB-5574-4B71-A892-3A9D8C77A0C0.jpeg
    D28553BB-5574-4B71-A892-3A9D8C77A0C0.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 126
Wäre ein guter zeit Punkt aber der ashton is ein Einsteiger Bass den ich über Kleinanzeigen für 25€ gekauft hab. Deshalb ist halt die sache ob es sich da lohnt neue rein zu machen oder irgendwann einen neuen zuholen
Warum denn nicht, wenn du ihn gern spielst? Ein paar gute Pickups rein, neue Elektronik... schon ist das Ding das 5-fache wert und klingt vielleicht sogar geil.
 
Hi,

die eine schwarze Litze, die einzeln aus dem einen Loch kommt, scheint von der Brücke zu kommen - Masseverbindung/Erdung der Brücke.
Die andere kommt mit der roten und der weißen Litze aus dem anderen Loch.

Was passiert, wenn Du letztere ohne die andere schwarze an das Potigehäuse hältst? Ton da? - Dann ist das vermutlich die Signalmasse.

Und da die Erdung der Brücke auch eine Verbindung mit Masse haben sollte, um Störgeräusche zu minimieren, kämen dann beide, zusammen oder jeweils einzeln, an das Potigehäuse.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe, hab beide zsm ans poti Gehäuse gelötet und der Ton ist wieder da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben