EMG 35Hz Verdrahtung für 2x Volumen und 2x Ton

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hallo,
ich habe bei meinem Spector Performer 4 Classic die alten EMG SSD Pick-Ups gegen EMG 35Hz ausgetauscht, weil mir der Output zu leise war und ich einen schöneren Sound haben wollte. In der Anleitung waren dann mehrere Schaltpläne, leider aber keiner für einen Bass mit 2x Volumen und 2x Ton Potis. Also habe ich mir gedacht, dass ich die beiden Pick-Up einfach parallel schalte (Schaltplan siehe Anhang). Jetzt ist es so, dass der Output nicht viel gestiegen ist, kann das vielleicht an der Kabelbuchse liegen? Diese habe ich nämlich nicht getauscht. Bei der Elektronik verhält es sich nun so, dass die beiden Ton-Potis keinen merklichen Effekt haben und die Volumen-Potis nur zusammen reagieren, d.h. wenn ich einen aus drehe kommt gar nichts mehr aus dem Bass raus, ich kann also die beiden Pick-Ups anscheinend nicht getrennt voneinander betreiben. Ist in meiner Verdrahtung was falsch? Muss ich was ändern?
Danke schonmal für jeden Tipp ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EMG_Verdrahtung1.png
    EMG_Verdrahtung1.png
    531,5 KB · Aufrufe: 561
LEIDER steht das nicht in meiner Sammlung...

Es KÖNNTE wie von Dir eingezeichnet funktionieren...

Falls beide PUs tot sind, sobald einer ganz zugedreht ist, hilft es VIELLEICHT an beiden "Master Volumes" die Anschlüsse 3 und 4 zu tauschen (also Stecker auf der gleichen Position rumdrehen). Ist aber nur geraten!
 
Soll das ne aktive Schaltung sein?

Ups....mein Fehler. Ich dachte die HZ sind passive PU und sollen so betrieben werden.

Aber wozu braucht man bei VVTT Schaltung aktive Elektronik?
 
Hey. In der Sammlung steht dazu leider nichts. Hatte ich schon mal durch gesehen. Es sind passive Pu und es ist keine aktive Elektronik. Das mit dem Stecker drehen werde ich mal versuchen... aber warum sollte das was daran ändern? Danke schon mal!
 
Nach der Zeichnung sind das passive Pickups - aber eben in "Steckmodul-Bauweise".
Problem ist der fehlende Schalter. Daher müssen Mitte und "links" am Volume getauscht werden...

@Gimmelgrumm
Wie in meinem Post vorher geschieben...
Versuch es zuerst so wie auf dem von Dir verlinken Bild.
Falls es Probleme mit "ein PU aus" gibt, versuch die Kontakte 3 und 4 zu tauschen (nur bei den Volumes).
 
Oh je, heute bin ich nicht auf der Höhe wies aussieht... Ich Klinke mich mal aus, bevor ich weiter Schwachsinn rede.

Viel Erfolg!
 
Ich habe es bereits so verbaut und das beschriebene Problem besteht ja momentan. Müssen die die Pins bei beiden Volume porös getauscht werden?
 
Zieh das weiße Kabel das bei den Volume Potis auf 3/4 eingesteckt ist raus, dreh es um 180° und tu es "umgedreht" wieder rein. Dann sollte die Schaltung auch gehen, wenn ein PU aus ist (also Grün auf 3 und Weiß auf 4). ABER NUR BEI BEIDEN VOLUME POTIS!

Output...
Näher an die Saiten ran?

Tone Poti: ???

Mach erstmal das mit 3/4...
 
Mhh dann müsste ich aber die Kabel aus den Steckverbindern rausziehen ... mal sehen ob das so einfach geht. Oder meinst du einfach den Stecker mit Schwarzen und Weißen Kabel um 180 Grad drehen (weil du Grad grün sagtest)
 
SHIT!!!

Es ist viel komplizierter...

3 und 5 müssen vermutlich getauscht werden!!!
Also das rote Kabel des PUs auf 3 und das weiße Kabel der weißen Verbindung auf 5...

Hier wäre interessant, wie ein Jazz Bass verkabelt wird.

Diese sch**ß Steckdinger machen alles sooooooo kompliziert!!!

Braucht man da dieses "Verteiler-Ding"???


EDIT (zur Erklärung)...

VERMUTLICH sind 2,4,6 Masse...
3 ist der Schleifer (Mitte) eines normalen Potis...
5 ist "links" eines normalen Potis...

Bei einer "Jazz Bass Schaltung" sind aber Mitte und "linker Anschluss" am Volume Poti vertauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kaufe mir einfach ein toggle Schalter da macht es leichter... Ich hab ja zwei Kabelsätze... Ich schneide mal einen kaputt ...
 
Kaputtschneiden musst Du an den Steckern nichts...
Die Stecker haben kleine Metallklemmen. Drückt man durch das viereckige Loch oben auf dem Kunststoff auf das Metall, gehen die Klammern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich habe es jetzt mit einem Toggle-Schalter von EMG gelöst. Da gibt es einen, ebenfalls mit den Steck-Kontakten. Ich hab jetzt 2 Pickups mit je einem Volume Poti die sich durch den Toggle-Schalter wechseln lassen und ein Master-Tone Poti. Jetzt funktioniert alles wunderbar und klingt fett. Leider immer noch ein wenig leise. Ich werde die Tage die Klinken-Buchse mal tauschen um zu sehen, ob sich was ändern - die Pick-ups hab ich auch ein wenig höher geschraubt, das hat schon einiges geholfen.
Danke für die Hilfe =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben