Pickup-Verdrahtung: 2 passive Humbucker auf 1 Balance und 1 Volume ohne Tone

  • Ersteller mexmax11
  • Erstellt am
mexmax11
mexmax11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
38
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Schecter Diamond Stiletto Deluxe 5-Saiter zugelegt.
Der trockene Klang ist dank der langen Mensur mit 35 " sehr gut. Nur die aktive Elektronik ist nicht so der Bringer. Ich möchte gerne den passiven Klang pur haben... also ein 500 kOhm Balance Poti und ein 500 kOhm Volumeregler vom freundlichen Musikhändler geholt und dann analog dem Schaltplan für 2 Pickups mit Balance, Volume und Tone angelötet. Wobei hier der Knackpunkt liegt: laut dem Schaltplan kommt die Masse vom Pickup 2 an den Tone-Regler, den möchte ich mir allerdings sparen. Also habe ich die Masse vom vorderen Pcikup ans Volume-Poti und die Masse vom hinteren Pickup an die Masse vom Balance-Poti gelötet. Mit dem "Erfolg", dass in der Mittelstellung des Balance-Poti nichts zu hören ist, drehen nach vorne aktiviert den vorderen, drehen nach hinten den hinteren Pickup.
Frage: Hat jemand von Euch so was schonmal probiert? Müsste ich die Masse vom hinteren Pickup auch auf den Volume-Poti zusammen mit der Masse vom vorderen Pickup legen?

Ich sag schon mal vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,
... laut dem Schaltplan ...
Nach welchem Schaltplan?

Denn die weitere Frage ist:
... kommt die Masse vom Pickup 2 an den Tone-Regler, den möchte ich mir allerdings sparen. Also habe ich die Masse vom vorderen Pcikup ans Volume-Poti und die Masse vom hinteren Pickup an die Masse vom Balance-Poti gelötet. ...
Wo ist bei Dir die Masse vom Balancepoti?

Wenn Du sonst keine Fehler gemacht hast, kannst Du einfach beide PU-Masseanschlüsse an das Gehäuse des Volumepotis löten, welche mit dem einen Pin des Volumepotis (üblicherweise als Pin1 bezeichnet), mit den entsprechenden Pins und dem Gehäuse des Balancepotis und mit dem Masseanschluss der Klinkenbuchse (sleeve/Schaft) zu verbinden ist.
 
Hallo elkulk,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit Schaltplan meinte ich die PDF von Cadfaels Sammlung, Seite 9, Schaltplan Jazz Bass (Volume, Balance, Tone).
Nach diesem Vorbild bin ich bei der Verlötung am Balance-Poti ausgegangen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich also die Masse vom PU 2 zusammen mit der Masse von PU1 und den anderen Masseanschlüssen (Volume, Volume-PIN, Klinkenbuchse und Steg-Masse) verbinden...

Das teste ich mal heute abend...

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Hallo,

ich habe die Schaltung nochmal durchgemessen und getestet, verdrahtet war richtig, nur hatte ich die Lötpunkte zu weit unten angesetzt, dadurch bekamen einige Anschlüsse ungewollt Kontakt mit dem Inneren des Gehäuse (erst beim Anschrauben vom Poti im Gehäuse)....
 
Ahh, alles klar.
Dann war meine Anmerkung "wenn Du sonst keinen Fehler gemacht hast" also treffend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben