Frank Zappa's BabySnakes SG Replica

Ich möchte bei meinem Bau versuchen so nahe wie möglich an das Original heranzukommen.
Sowohl von der Optk, als auch von der technischen Seite.
Natürlich nur so weit wie es auch wirklich möglich ist.
Also ich finde das sensationell wie du die Details rausziehst und sehr genau umsetzt.
Ich kann nur sagen: WOW :great:

Mir gefällt zwar keine SG, aber die Arbeit ist wirklich extraklasse. Hut ab.

Btw... Meine LP stand auch von selbst in der Waage... ;)

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht es denn hier voran? Hat sich etwas mit der Elektronik ergeben? Ich hoffe der Facebooklink von Dweezil konnte dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider komm ich aufgrund diverser Renovierungsarbeiten, und
anderer Dinge zur Zeit kaum zum bauen.
Aber Immerhin hat es noch gereicht eine erste Lage Klarlack (2K Lack aus der Srühdose)
aufzubringen.

Nochmal Danke Für den Facebooklink.
Ein wenig schlauer bin ich jetzt.
In groben und Ganzen hab ich jetzt einen Plan wie
die Elektronik aufgebaut wird.




Aber jetzt geht es erstmal zwei Wochen in Urlaub.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Viel ist ja in letzter Zeit nicht passiert,
aber immerhin habe ich noch die Zeit gefunden mich ein wenig
mit der Lackierung zu beschäftigen
Der 2K Lack wurde nass geschliffen, und dann kamen noch ein
paar Schichten Nitrolack drauf.
Babysnakes_SG_139.jpg
Dieser Lack wurde dann mit 600, 1000, 1500 und 2000
Nass geschliffen.
Inzwischen bin ich beim polieren der Oberflächen.
Babysnakes_SG_141.jpg

Zwischendurch wurden dann auch noch die Bünde abgerichtet.
Babysnakes_SG_140.jpg

Da die Elektronik demnächst ansteht hab ich dafür schon mal einen groben Plan erstellt.
Die Elektr(on)ik besteht ja aus drei Teilen.

Zum einen die Kippschalter.
Dann der "green Ringer"
und der Preamp.

Bei den Kippschaltern bin ich mir inzwischen ziemlich sicher dass beim
Original eine Jimi Page Schaltung verwendet wird.
Also zwei Schalter für HP Split, ein Out of Phase Schalter
und ein Umschalter von Parallel auf Seriell.
Dann natürlich noch der Toggle und ein Schalter um den green Ringer dazuzuschalten.

Von der Jimi Page Schaltung gibt es mehrere Versionen.
Die älteren waren auch schon in den 70ern bekannt.

http://archive.gibson.com/Files/schematics/pagewiring.gif

Beim Green Ringer werde ich die Version von Dan Armstrong verwenden.
Allerding hab ich vor die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufzubauen.
Das sollte eigentlich ziemlich problemlos funktionieren.


http://www.generalguitargadgets.com/effects-projects/octave/dan-armstrong-green-ringer/

Dann wär noch der Preamp.
Das ist der schwierigste Teil.
Es gibt keine Infos darüber was beim Original wirklich verbaut ist.

Bei meinen Recherchen bin ich dann irgendwann auf Rex Bouge gestoßen.
Das war ein Gitarrenbauer der an Frank Zappas Gitarren modifikationen vornahm.
Er soll bei der SG und der Les Paul auch die Preamps eingebaut haben.
Leider kann man Ihn nicht mehr fragen, da er in den 90ern verstorben ist.

Interessant ist dass Rex Bouge auch selbst Preamps entwickelt und verkauft hat.
Von diesen Preamps ist sogar noch eine Beschreibung zu finden.

http://mesonline.ca/images/working_images/bogue, rex/balz_online/Rex Bogue Brouchure.pdf

Der Balz Galore würde von der Beschreibung her genau zur SG passen.
Ich denke mal dass in der Original Gitarre mit hoher wahrscheinlichkeit ein Balz Galore Preamp verbaut ist.

Von den Balz Preamps ist auch ein Anschaltbild vorhanden.

http://mesonline.ca/images/working_images/bogue, rex/balz_online/Bogue, Rex, Balz.pdf

Einen Schaltplan konnte ich aber dazu leider nicht finden.
Aber zumindest sind einige Daten wie die Frequenzbereiche auf dem Anschaltbild angegeben.
Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen welche Preamp Schaltung ich verwenden werde.

Von den Preamps sind sogar noch welche erhältlich,
Allerdings die kleine Version, und zu einem stolzen Preis.

http://mesonline.ca/guitar_parts/rex_bogue_pre/details-rb-balz.html


Der erste Entwurf für die Verdrahtung sieht dann so aus.

Eine leicht abgeänderte Verson des JP Wirings, ein zuschaltbarerer Green Ringer
und ein Preamp mit Bass und Höhenregelung (Boost / Cut)

Babysnakes Wiring V1a.jpg


Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Besten Dank für die Likes und die Kekse

Nachdem schon wieder ein kurzer Urlaub dazwischen kam, gehts jetzt mit dem Pickguard weiter.
Das ist von der Form her ein wenig anders als die Standard SG Pickguards und verspiegelt.

Das Teil wurde mit der Laubsäge aus einer 3mm starken Plexi-Spiegel Platte ausgeschnitten
die dann zurechtgefeilt wurde.

Babysnakes_SG_142.jpg Babysnakes_SG_143.jpg Babysnakes_SG_144.jpg Babysnakes_SG_145.jpg

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Für den Green Ringer habe ich die benötigten Teile bereits besorgt.
Diverse andere Teile wie Kippschalter Buchse etc. hatte ich noch vorrätig.
Was noch fehlt sind die Teile für den Preamp, und Kleinteile wie Potiknöpfe etc.

Babysnakes_SG_145b.jpg

Beim Preamp muss ich mir noch überlegen was ich hier genau verwenden werde.
Ich hatte ja schon mal geschrieben dass ich vermute dass beim Original ein
Rex Bouge Balz Galore Preamp verbaut ist.
Inzwischen hab ich nach langer Suche die "Balz Galore Instructions for Installation" gefunden.
Das ist einfach ein aktiver Klangregler mit Bass/Treble - Boost/Cut.

Bei den Pickups bin ich mir nicht sicher welche bein Original verbaut sind.
Hier konnte ich diesbezüglich bisher noch keinerlei Infos finden.
Ich werde hier erstmal Pickups einbauen die ich noch übrig habe.

Inzwischen hab ich die Gitarre mal soweit zusammengebaut.
Jetzt fehlt nur noch die Elektronik.
Babysnakes_SG_146.jpg Babysnakes_SG_147.jpg Babysnakes_SG_148m.jpg

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ja, wirklich super Projekt und gute herangehensweise :great:
Finde ich auch super, dass Du Dich für den den green ringer und den preamp entschieden hast.

Beim Preamp muss ich mir noch überlegen was ich hier genau verwenden werde.
Ich hatte ja schon mal geschrieben dass ich vermute dass beim Original ein
Rex Bouge Balz Galore Preamp verbaut ist.
Inzwischen hab ich nach langer Suche die "Balz Galore Instructions for Installation" gefunden.
Das ist einfach ein aktiver Klangregler mit Bass/Treble - Boost/Cut.

Evtl. könntest Du mal bei Helmuth Lemme (gitarrenelektronik.de) anfragen, der kennt sich mit aktiver Elektronik sehr gut aus und bietet auch bezahlbare Produkte in seinem shop an.
 
Ja genau, der aktive 2 Band Klangregler von Lemme entspricht ziemlich genau dem
was ich für dieses Projekt benötige.
Die 14 dB boost/cut sind zwar etwas weniger als beim Original, sollten aber trotzden leicht ausreichen.
Es gibt auch noch andere Preamps die hier möglich wären.
Evtl wirds auch ein Artec MT2, oder ein Eigenbau.

Die Platine des Green Ringers hab ich heute schon mal zusammengelötet.
Aufgebaut ganz einfach auf einer Lochstreifenplatine.
Da es für den GR in Netz Bestückungsbilder für Veroboards gibt war das
kein großer Aufwand.

Babysnakes_SG_149.jpg Babysnakes_SG_151.jpg Babysnakes_SG_150.jpg

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Kippschalter und die Potis sind jetzt soweit montiert.
Das wird ziemlich eng im Elektrofach.
Hier muss dann noch eine Batterie, ein Preamp und der Green Ringer untergebracht werden.

Babysnakes_SG_152.jpg

Die Green Ringer Platine hab ich noch in ein kleines Kunststoffgehäuse eingelegt
und mit Gießharz ausgegossen.
Das Harz gehört eigentlich zu einer Elektro Gießmuffe die ich noch übrig hatte.

Babysnakes_SG_153.jpg

Babysnakes_SG_154.jpg

Nachdem ich kürzlich beim Aufräumen noch bedruckbare Klebefolie zum
erstellen von CD-Rom Etiketten gefunden habe (sowas gab es tatsächlich mal)
habe ich dann auch noch schnell einen Green Ringer Aufkleber angefertigt.

Babysnakes_SG_155.jpg

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Und weiter geht es mit der Elektronik.
Zum Einsatz kommt jetzt ein kleiner Preamp mit 12dB Boost/cut für Bass und Treble.
Eigentlich wollte ich hier entweder einen Artec MT2, oder einen Eigenbau verwenden,
aber der Artec ist von den Abmessungen her zu groß, und auch bei einem Eigenbau hätte ich
Platzprobleme bekommen. (Für SMDs fehlt mir leider die Ausrüstung)

.
Für das Verlöten der Schaltung habe ich mehrere Stunden benötigt,
und es ist auch nicht besonders schön geworden.
Aber immerhin hat es auf Anhieb funktioniert, und es war keine Fehlersuche notwendig.

Der Green Ringer passt auch auf den Millimeter genau noch ins Elektrofach.

Die Potiknöpfe sind den Knöpfen vom Original zwar ähnlich aber doch nicht gleich.
Solche Knöpfe hab ich trotz intensivem suchen auch nirgends finden können.
Ein weiterer Unterschied zum Original sind die Kappen der Kippschalter.
Ich hab für den Toggle einfach eiinfach schwarzen verwendet.
Beim Schalter für den Green Ringer ist die Originalfarbe nicht eindeutig zu erkennen.
Ich hab hier einfach einen grünen genommen.

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Großartige Arbeit (Details!:rolleyes:):great:
 
@hansg ,

sind das nicht solche hier, man kann, meine ich, die gerundete Kuppel erkennen.

Gruß Michael


Leider nicht. Die Kuppel stimmt zwar aber diese Knoepfe sind zu breit.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob beim Original wirklich Gitarrenknoepfe verbaut sind.
Die koennten auch von einem Mischpult, Messgeraet oder Irgendeinem anderen Geraet sein.
Da die Originalgitarre ja aus den 70ern des letzten Jahrhunderts stammt
sind solche Knoepfe wahrscheinlich nur noch zufaellig bei Elektroflohmaerkten oder im Troedel zu finden



Darf ich fragen woher Du den jetzt bezogen hast?

LG floydish

Den Preamp hab ich von Ebay. Das ist ein einfaches no Name Geraet mit
+- 12dB bei 85 HZ und 8 Khz.
Der funktioniert auch recht gut.
Am liebsten haette ich hier selbst einen Preamp zusammengeloetet, aber ich habe leider nicht die
Moeglichkeit so klein zu bauen.
Und etwas groesseres haette ich nicht mehr untergebracht.

Gruss
Hans
 
@hansg ,

schau doch mal bei Conrad rein, die haben schließlich allen Kram zu Elentronik, auch retro Sachen.

Potiknöpfe ergab 282 Treffer.

Dann kannst du ja noch weiter selektieren, wie 6mm Achse, Durchmesser und Höhe, usw.



upload_2019-9-17_15-45-46.png




Selbst diese kommen schon den originalen näher als die momentan verbauten, die sehen komplett anders aus.



upload_2019-9-17_15-46-38.png



Gruß Michael
 
Tolle Dokumentation und tolle Leistung. :great: Ich hoffe, Deine Gitarre klingt und spielt sich letztlich auch so, wie Du sie gern hättest.
 
Wirklich sehr sehr schöne Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hansg : Zunächst meine allergrößte Bewunderung. Wirklich großartig und auch sehr toll das du uns daran teilhaben lässt.

Meine Frage an dich lautet, warum hast du den Kippschalter für den Green Ringer und die Klinkenbuchse anders gesetzt als auf dem Foto das du als Vorbild verwendest?
Sind das Platzgründe, oder hat dir "deine" Aufteilung besser gefallen?
Würde mich einfach interessieren.
Hoffe weiterhin auf gutes Gelingen und verfolge gespannt diesen Thread.

Gruß
Papa
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben