Frank Zappa's BabySnakes SG Replica

von hansg, 06.01.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. hansg

    hansg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.09
    Zuletzt hier:
    24.01.20
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwischen M und FS
    Zustimmungen:
    446
    Kekse:
    6.592
    Erstellt: 18.09.19   #61
    Erstmal vielen Dank für euer Interesse, die vielen Likes, und die Zustimmung.
    Es freut mich dass die Gitarre doch recht gut ankommt, obwohl das eigentlich ein Museumsstück ist.

    Die gängigen Elektrohändler incl. Conrad hab ich schon durchsucht,
    aber bisher hab ich nichts passendes gefunden.
    Bei Knöpfen mit einem Durchmesser von ca. 10mm ist die Auswahl auch nicht groß.
    Evtl. versuch mal selbst welche zu Drehen.

    Der ganze Bau basiert eigentlich nur auf 3 Fotos
    Einmal dieses hier, Aufgrund der Größe sind die Details recht gut zu erkennen.
    Leider ist es recht schräg aqbgelichtet, und hat daher eine relativ große geometrische Verzerrung.

    https://www.afka.net/images/Mags-scan/Guitarra_Total_103-1.jpg

    Das zweite zeigt eine gerade Draufsicht auf die Gitarre.
    Leider ist das Bild aber zu klein um Details zu erkennen.

    http://4.bp.blogspot.com/_goYdint7r...600/Screen+shot+2009-12-28+at+11.44.07+AM.png

    Und dann gibt es noch ein Bild mit einem Ausschnitt der Rückseite.

    Ich hab hier vor dem Baubeginn einen Plan der Gitarre angefertigt.
    Begonnen habe ich mit der Skizze des Griffbretts und der Saiten.
    Das lässt sich ganz einfach mit der Fretcalc Application erstellen.

    Anschließend habe ich alle frei Verfügbaren SG Pläne mir dem zweiten Bild verglichen.
    Die Korpusform der SG hat sich im laufe der Jahre schon etwas verändert.
    Am besten passt die alte SG Junior Korpusform aud en 60/70ern.

    Dann hab ich die Positionen der Schalter, der Buchse , des Pickguards etc. so gut es geht
    vom 2 Bild übertragen.

    Die ganzen Details sind dann vom ersten Bild übertragen.

    Dabei kam dann so ein Plan heraus. Bzw. ein richtiger Plan ist das gar nicht. Das ist eher eine grobe Skizze.
    Nach dieser Skizze hab ich die Gitarre gebaut

    Babysnakes Plan.jpg


    Bein Bauen habe ich dann immer Ausdrucke vom ersten Bild danebengelegt weil hier die Details
    recht gut zu erkennen sind. Allerdings stimmt halt die Perspektive bei diesem Foto nicht.

    Gruß
    Hans
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    26.01.20
    Beiträge:
    2.120
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    2.643
    Kekse:
    7.985
    Erstellt: 19.09.19   #62
    Wegen der Potiknöpfe, ich hole via EBay schon mal Vintage Kondensatoren aus den USA, die haben eine Menge Elektroersatzteile vielleicht hast du da Glück? Da bin schon fündig geworden Verkäufer: peace.love.and.music
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. JuppZupp99

    JuppZupp99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.15
    Zuletzt hier:
    25.01.20
    Beiträge:
    434
    Ort:
    46238 im Ruhrpott
    Zustimmungen:
    258
    Kekse:
    4.328
    Erstellt: 19.09.19   #63

    Hier mal Bilder, die ich gefunden habe.

    [​IMG]

    Bei diesem Bild sind geschlossene Humbucker verbaut und Knöpfe mit silbernem Deckel.

    Bei dem Video wiederum die offenen Humbucker und die ganz schwarzen Knöpfe.



    Noch ein Bild

    [​IMG]

    Hier wieder mit geschlossenen Humbuckern.

    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Soulagent79

    Soulagent79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    22.01.20
    Beiträge:
    5.501
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    2.957
    Kekse:
    25.212
    Erstellt: 19.09.19   #64
    In dem Video ist auch keine 70er Jahre Harmonica-TOM-Bridge mehr drauf, sondern eine normale.
     
  5. hansg

    hansg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.09
    Zuletzt hier:
    24.01.20
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwischen M und FS
    Zustimmungen:
    446
    Kekse:
    6.592
    Erstellt: 20.09.19   #65
    An der Babysnakes Sg wurden im laufe der Jahre auch immer wieder Änderungen durchgeführt.

    Auf dieser Seite, zienlich weit unten ist der kurze Beitrag "The Real Baby Snakes Story" zu finden.

    http://bertramguitars.com/technical-articles/rock-star-replica-guitars-02.asp

    Hier ist auch Bart Nagel zu sehen, der die Gitarre angeblich gebaut hat.
    Das Bild in dem Frank die Gitarre hält soll von 1969 sein.
    Also gleich nachdem er Sie erhalten hat.
    Da war noch die Harmonica Bridge, die geschlossenen Humbucker und die größeren Potiknöpfe drauf.

    Die Harmonica Bridge wurde wohl schon sehr bald gegen eine TOM ersetzt.
    Auf allen Bildern und Videos, auch bei denen aus den frühen 70ern ist bereits eine TOM zu sehen.

    Die geschlossenen Humbucker und die größeren Potiknöpfe waren deutlich länger verbaut.
    Die sind auch in den Videos aus den späten 70ern noch zu sehen.
    Die offenen Humbucker und die kleinen Potiknöpfe wie im Video von Dweezil waren dann die letzten Umbauten.
    Ab den fühen 80ern hat er dann nicht mehr die SG sondern vorzugsweise die Les Paul Custom mit den 5 Potiknöpfen verwendet.

    Gruß
    Hans
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Frittentheke

    Frittentheke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.11
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    157
    Kekse:
    500
    Erstellt: 22.09.19   #66
    Einfach klasse umgesetzt! Respekt!
     
  7. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    25.01.20
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    107
    Kekse:
    825
    Erstellt: 26.09.19   #67
    Auch meine Anerkennung und den allergrößten Respekt.wenn ich sowas könnte, und noch einige
    viele Jahre jünger wäre ,dann würde ich mich als Masterbuilder bewerben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. hansg

    hansg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.09
    Zuletzt hier:
    24.01.20
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwischen M und FS
    Zustimmungen:
    446
    Kekse:
    6.592
    Erstellt: 29.09.19   #68
    Besten Dank,

    Heute hab ich die Gitarre fertiggestellt.
    Im Grunde war nur noch der Deckel des Elektrofaches anzuschrauben.
    Aber dafür haben mir bisher noch die Schrauben gefehlt.
    Ich hab hier auch nochmal den Schaltplan ausgedruckt und ins Elektrofach gelegt.
    Falls mal etwas fehlen sollte, denn irgendwann weiss ich nicht mehr auswendig was ich da alles zusammengelötet habe.

    Vielen Dank nochmal für euer Interesse, die Kommentare und die vielen Likes und Kekse.
    Anbei dann noch ein paar Fotos vom fetigen Instrument.
    Babysnakes_SG_160.jpg Babysnakes_SG_166.jpg Babysnakes_SG_167.jpg Babysnakes_SG_168.jpg Babysnakes_SG_171.jpg Babysnakes_SG_172.jpg Babysnakes_SG_173.jpg Babysnakes_SG_174.jpg Babysnakes_SG_175.jpg Babysnakes_SG_176.jpg Babysnakes_SG_177.jpg Babysnakes_SG_179.jpg

    Gruß
    Hans
     
    gefällt mir nicht mehr 28 Person(en) gefällt das
  9. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    26.01.20
    Beiträge:
    1.937
    Ort:
    Norden
    Zustimmungen:
    1.398
    Kekse:
    10.993
    Erstellt: 30.09.19   #69
    Gute Arbeit... :great:
     
  10. Schlumpf71

    Schlumpf71 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.12
    Zuletzt hier:
    26.01.20
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    446
    Kekse:
    1.948
    Erstellt: 01.10.19   #70
    Einfach nur der Hammer :-):-)
     
  11. FuriousG

    FuriousG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.14
    Zuletzt hier:
    26.01.20
    Beiträge:
    289
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    137
    Kekse:
    526
    Erstellt: 01.10.19   #71
    Sehr sehr geil!!! :claphands:

    Die Gitarre sieht echt fantastisch aus. Meine Hochachtung vor deinen handwerklichen Fähigkeiten.
    Ich finde es wirklich beachtlich, wie du die ganzen Details umgesetzt hast (deine Potiknöpfe gefallen mir zudem besser als die originalen;-)).

    Jetzt müsste man eigentlich Dweezil mal die Gitarre zeigen für einen Direktvergleich mit dem Original :-D
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  12. PapaFleischi

    PapaFleischi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.14
    Zuletzt hier:
    24.01.20
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    272
    Kekse:
    2.884
    Erstellt: 01.10.19   #72
    @hansg : Einfach wunderschön geworden! RESPEKT. :cheer:
    Ein paar Klangbeispiele wären natürlich die Krönung..... :) Vielleicht hast du ja mal Zeit und Muse dafür.

    Gruß
    Papa
     
  13. waldru

    waldru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    391
    Kekse:
    1.618
    Erstellt: 02.10.19   #73
    Die Idee von FuriosG finde ich gut. Schick doch mal Fotos mit ein paar Infos an Dweezil.
     
Die Seite wird geladen...

mapping