(M)ein Effektboard entsteht - Eigenbau und Planung

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Habe heute Mittag einmal das Holz sowie die Metallsachen (Profile, Kantenschutz, Verschlüsse, Griff, Füße... ) bestellt.
Wird wohl alles bis Mitte nächster Woche da sein.

Kann jetzt schon sagen: Wird teurer als erwartet. :D
 
Kann jetzt schon sagen: Wird teurer als erwartet. :D
Das scheint sowas wie ein Naturgesetz zu sein.
Ich bin auch schon eine Weile um überlegen und suchen wie ich mein neues Board baue. Der Gebrauchtmarkt gibt bei Cases ja einiges her, aber entweder passt es von der Größe nicht oder kein Versand oder nicht wirklich viel günstiger als ein neues von THON.
Bei Casebuilder kann man sich wohl ein Case zusammenstellen und entweder bauen lassen oder nur alles an Material ordern.
Wie gut oder schlecht das Zeug ist weiß ich aber nicht, bin da auch nur bei meiner Suche drauf gestoßen.

Gibt es eigentlich bei den ganzen Profilen viele unterschiedliche Systeme, oder muss man nur darauf achten das man alle für die richtige Plattenstärke kauft?

Gruß Marcus
 
Plattenstärke ist wichtig, daraus resultiert z.b. auch die Form der Schließprofile. Die sind dann aber miteinander kombinierbar.
Ich habe meine Cases und Einzelteile immer bei Aweo bestellt (soll KEINE Werbung sein!), das setzt aber voraus dass die Planung von deiner Seite stattfindet. Wenn grober Unfug in der Materialzusammenstellung herrscht (Profile passsen nicht zusammen etc.), wirst du auch darauf hingewiesen.

... Gibt es eigentlich bei den ganzen Profilen viele unterschiedliche Systeme, oder muss man nur darauf achten das man alle für die richtige Plattenstärke kauft?

Gruß Marcus
 
Ich habe meine Cases und Einzelteile immer bei Aweo bestellt (soll KEINE Werbung sein!)

Hier hatte ich ebenfalls bestellt, Versand erfolgte heute morgen.
Bin mal gespannt, werde auf jeden Fall weiter berichten. :)
 
Kann jetzt schon sagen: Wird teurer als erwartet. :D

ich bin zwar nicht der große Selbstbauer, aber das ist neben der Tatsache, dass mir das Werkzeug fehlt um präzise arbeiten zu können der Punkt, der mich bisher immer abgehalten hat. Oftmals ist das selber bauen gar nicht billiger als etwas fertiges zu kaufen. Alleine die Tatsache, dass man für das Material als Privatperson z.B 100 € zahlt und ein größerer Hersteller das gleiche Zeug für 30-40 € bekommt ( mal exemplarisch )

Dass man durch Eigenbau natürlich sehr individuell arbeiten kann und es bestimmt Spaß machen kann, ist natürlich die andere Sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man durch Eigenbau natürlich sehr individuell arbeiten kann und es bestimmt Spaß machen kann, ist natürlich die andere Sache

Das ist in diesem Fall auch mein Beweggrund. :)
Ich habe Spaß daran, notwendige Werkzeuge und komme preislich auf das Gleiche raus, wie wenn ich etwas "normales" gekauft hätte.
Dafür habe ich aber etwas, was zu 100% meinen Vorstellungen entspricht.
 
Ich habe mal quer gelesen, schönes Projekt! Ich hoffe Du bist am Ende auch zufrieden mit dem Ergebnis. Poste bitte wie Du vorankommst.

@Kluson, wegen der klanglichen Defizite bei Deinem Reverb (mit Verzerrung) bin ich vielleicht einer Lösung nahe, muss aber noch etwas recherchieren. Ich habe z.Zt. Delay und Reverb im Loop, aber überlege, weil mein Amp immer Clean läuft, beides vor den Input zu schalten. Bei der Pedal Show habe ich die „Wetter Box“ gesehen. Das ist ein Line Looper, der es erlaubt, zwei Pedale oder zwei Line-Strecken mittels Poti zu mischen, individuell in der Lautstärke abzustimmen und auch die Phase einer Seite zu tauschen. Das Teil kostet aber 229 £...
Von Lehle gibt es ein ähnliches Teil, welches 172 € kostet, ob das der Boss LS kann weiß ich noch nicht, 98 €.

Meine Idee ist, die Gain-Strecke straight zum Amp laufen zu lassen und Reverb + Delay parallel „dazuzumischen“. Das ganze dann per Fußschalter an- und abzuschalten.

Vielleicht paßt das auch für Dein Problem.

Ray
 
danke, ich habe inzw. wieder alles vor dem amp und bin mehr als zufrieden
 
Plattenstärke ist wichtig, daraus resultiert z.b. auch die Form der Schließprofile. Die sind dann aber miteinander kombinierbar.
Ich habe meine Cases und Einzelteile immer bei Aweo bestellt (soll KEINE Werbung sein!), das setzt aber voraus dass die Planung von deiner Seite stattfindet. Wenn grober Unfug in der Materialzusammenstellung herrscht (Profile passsen nicht zusammen etc.), wirst du auch darauf hingewiesen.
Danke für die Info, das klingt gut. Da schaue ich bei Aweo mal rein.

Oftmals ist das selber bauen gar nicht billiger als etwas fertiges zu kaufen.
Ja und Nein. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir mal ein neues Board zu bauen, aber aus damit es vor Kinderfingern und Dreck endlich mal geschützt ist halt eins mit Deckel. Allerdings würde mich ein Case von Thon in der Größe die ich haben möchte ca. 200€ kosten.
Und das ohne Schnickschnack. Da ist man mit Eigenleistung unter Umständen durchaus noch drunter. Und kann eben entsprechend auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. 200€ um dann doch nur einen besseren Kompromiss zu haben...hm, ne dann lieber nicht.
Allerdings darf man die Zeit die man da reinsteckt (egal was man baut) nicht mit reinrechnen.
Bin mal gespannt, werde auf jeden Fall weiter berichten. :)
Das hoffe ich doch, bin gespannt.

Gruß Marcus
 
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Kurzer Zwischenstand:
Alles "metallisch" wie Profile, Verschlüsse usw. ist am Freitag angekommen.
Holz soll morgen eintreffen.

Leider musste ich feststellen, dass meine Butterfly-Verschlüsse viel zu schwer sind. 230-240 Gramm pro Stück.
https://www.aweo.de/Adam-Hall-17285-V4-Automatik-Butterfly-Verschluss-mittel-ungekroepft-9-mm-tief
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache.

Option 1: Kleinere Butterfly
https://www.aweo.de/Adam-Hall-17213-Butterfly-Verschluss-klein-in-mittlerer-Schale-9-mm-tief

Option 2: Kofferschloss
https://www.aweo.de/Adam-Hall-1602-Kofferschloss-50-x-97-mm-mit-Oese-fuer-Vorhaengeschloss-verzinkt

(Option 3: Auf der Rückseite nur Scharniere zum einhängen (eher nicht)
https://www.aweo.de/Adam-Hall-2252-Aushaengescharnier-gross-verzinkt)
 
Ich habe die Butterfly 17373 S verwendet. Die sind wirklich mini, halten aber gut
 
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So, Holz ist da. Heute besorge ich noch ein paar Kleinteile im Baumarkt und dann gehts am Wochenende los mit den ersten Schritten.
 
Holz vorbereiten
Am Donnerstagabend habe ich mal damit angefangen, das Holz vorzubereiten. Sortieren, Ecken abschleifen,...

Foto 12.09.19, 19 40 36.jpg


Holz lackieren
Das Innenleben habe ich schonmal angefangen zu lackieren. Zumindest mit der ersten Schicht.
Boden/Seiten sollen ebenfalls noch lackiert werden, hier setze ich aber als erstes die Bohrungen.
Nach dem Trocknen zeigte sich, dass ich wahrscheinlich nochmal drüber muss. Vor allem die Seiten sind noch nicht ganz schwarz. Auch wenn man es von oben nicht sehen wird - soll ja gut werden.

Foto 14.09.19, 19 12 01.jpg



Zuschneiden der Eckprofile
Am Samstag habe ich damit angefangen, die Eckprofile zuzuschneiden. Mit einer sauberen Gehrung dauerte das länge als gesacht. Ein Profil habe ich leider zu kurz gesägt - jetzt beiß ich mir in den A**** dass ich nicht eins zusätzlich bestellt habe. Nun sind die Versandkosten fast so hoch wie die Kosten eines Profils... Nunja, nur so lernt man.

Foto 14.09.19, 16 30 01.jpg


Foto 14.09.19, 17 14 45.jpg


Foto 14.09.19, 19 12 07.jpg


Samstagabend erfolgten dann noch ein paar Kleinigkeiten wie zum Beispiel Löcher für die Nieten in die Profile bohren.

Soweit der Stand, es wird sich wohl noch ein paar Tage hinziehen. Aber hetzen bringt auch nichts.
 
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Während ich in den letzten Tagen fleißig lackiert habe (zwei Schichten sind nötig) kamen mir ein paar Überlegungen bezüglich Patchkabeln.
Eigentlich wollte ich mir welche auf Länge löten.
Problem 1: Die Stecker (https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm) passen nicht nebeneinander an meinen Loop Switcher.
Problem 2: Bis jetzt steht maximal ein grober Plan, welche Effekte auf das Board kommen. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Amp für das Board noch gar nicht da ist. ;) Veränderungen werden dann aber schwer.

Daher habe ich mich entschieden, fertige Kabel zu nehmen.
Von EBS gibt es ja schöne, flache Stecker:
https://www.thomann.de/de/ebs_pcf_dl10_dlx_flat_patch_cable.htm
https://www.thomann.de/de/ebs_pg_10_flat_patch_cable_gold.htm

Und ähnliche von Harley Benton:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fpc10_flat_patch_cable.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_pro_10_gold_flat_patch_cable.htm

Hat jemand von euch Erafhrungen damit? Unterschiede?
Lohnen sich die goldenen Stecker?
 
Lohnen sich die goldenen Stecker?
Meiner Erfahrung nach nicht. Also zumindest würde ich nicht extra deswegen teurere Stecker/Patchkabel kaufen.
Eigentlich wollte ich mir welche auf Länge löten.
Problem 1: Die Stecker (https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm) passen nicht nebeneinander an meinen Loop Switcher.
Problem 2: Bis jetzt steht maximal ein grober Plan, welche Effekte auf das Board kommen. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Amp für das Board noch gar nicht da ist. ;) Veränderungen werden dann aber schwer.
Ich würde dennoch selber löten. Wenn dann eine Leitung zu lang ist kann man sie einfach einkürzen, bei fest vergossenen Steckern ist das zwar auch möglich aber dann schmeißt du den Stecker ja wieder weg und brauchst auch wieder einen neuen.
Und von so kurzen Kabeln kann man immer mal welche gebrauchen. Sowas wandert bei mir in die Sammelkiste und wird bei Bedarf herusgekramt.
Andere Frage, der Spalt an den Ecken wird dann vom Eckprofil geschlossen?
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich mir bei EK ein gutes gebrauchtes Case kaufe und "umbaue". Die meisten sind für meine wünsche zu Flach (9cm bei den Thon Case).

Gruß Marcus
 
Andere Frage, der Spalt an den Ecken wird dann vom Eckprofil geschlossen?
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich mir bei EK ein gutes gebrauchtes Case kaufe und "umbaue". Die meisten sind für meine wünsche zu Flach (9cm bei den Thon Case).

Du meinst den Spalt auf dem letzten Bild?
Da mache ich nochmal die gleichen Eckprofile wie auf Bild 2 zu sehen sind hin.
Diese schließen dann komplett ab.
 
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Gutes Gelingen!
 
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Da mache ich nochmal die gleichen Eckprofile wie auf Bild 2 zu sehen sind hin.
Diese schließen dann komplett ab.
Achso....ich hätte jetzt die "Bretter" aneinander stoßen lassen und da nur ein Kantenschutz drauf gemacht. Irgendwo hab ich gelesen das es sogar ratsam sein soll das Holz zu verschrauben/verkleben.:nix:
 

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