(M)ein Effektboard entsteht - Eigenbau und Planung

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Achso....ich hätte jetzt die "Bretter" aneinander stoßen lassen und da nur ein Kantenschutz drauf gemacht.

Auch eine Möglichkeit.
Vielleicht ist das auch die bessere Möglichkeit. Ich werde es sehen. :D
 
Ja berichte mal, ich hab keine Ahnung vom Casebau. War nur so ein Gedanke wie ich es jetzt spontan machen würde. Gut Möglich das mein Gedankengang dazu völliger Bullshit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde weiter berichten.
Wie gesagt, es war jetzt erstmal viel lackieren und bohren. Das war nicht sonderlich spannend, daher habe ich nicht so viele Bilder gemacht.
 
Meiner Erfahrung nach nicht. Also zumindest würde ich nicht extra deswegen teurere Stecker/Patchkabel kaufen.

Ich würde dennoch selber löten.....

Gruß Marcus

Entschuldigung für off topic

Kannst Du etwas für einen "Lötneuling" empfehlen?
 
Mit den Profilen hält das bombenfest. Die sind in eine Nut eingezwängt und werden quer mit Nieten befestigt, das hält besser als Bretter stumpf aufstoßen zu lassen und zu verkleben. Da würde es reichen, einmal das Case ungünstig aufzusetzen und das Ganze bricht auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du etwas für einen "Lötneuling" empfehlen?
Was möchtest du denn löten?

Mit den Profilen hält das bombenfest. Die sind in eine Nut eingezwängt und werden quer mit Nieten befestigt, das hält besser als Bretter stumpf aufstoßen zu lassen und zu verkleben. Da würde es reichen, einmal das Case ungünstig aufzusetzen und das Ganze bricht auseinander.
Wenn dann hätte ich es verschaubt und verklebt.
Allerdings habe ich mich dann gegen diese Lösung entschieden, da ich ebenfalls denke, dass es mit Nieten in diesem Profil gut hält.
Meine Probenieten machen einen guten Eindruck.
 
Kannst Du etwas für einen "Lötneuling" empfehlen?
Ich hab da einfach beim T Cordial Instrumentenkabel gekauft.Dieses:
Und Zwei Steckersorten, einmal:
Und dann diese:
Letzter sind halt schön flach,was sich auf dem Board anbietet wenn die Pedale die Anschlüsse an der Seite haben. Sind beim löten aber etwas fummelig.
Die Neutrik nehme ich gern für's INstrumentenkabel, da ich an der Gitarre lieber einen abgewinkelten Stecker habe.
Mit den Profilen hält das bombenfest.
OK, dann ist es ja sogar einfacher als gedacht. Nur geklebt hätte ich ja nicht. Kantenschutzprofil hätte ich schon noch drauf genietet.
@Linus-T-Schnütz
darf man fragen was dich Profile,Nieten und Bretter gekostet haben?

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Projekt für die langen Winterabende soll ein Switcher/Looper werden.
Hierfür möchte ich gern die Kabel auf die passende Länge schneiden und verlöten. Dafür suche ich noch die passende Lösung.
Danke schon mal für Eure Hilfe!!
 
100% noch nicht. Aber ich tendiere in Richtung G-Lab GSC 4 !!
 
Er soll ja auch meinen Amp schalten und die Midigeräte steuern können !!!

Genau deshalb meine Überlegung mit den selbstgebastelten Kabeln. Nur welche in Frage kommen, muss ich noch checken?!
 
Unterseite - Teil 1

Nachdem ich die letzten Tage viel gestrichen und gebohrt habe, konnte ich am Wochenende anfangen die Unterseite zusammen zu bauen.
Die Schließprofile für die Unterseite müssen noch gesägt werden, das werde ich die nächsten Tage machen.
Es gab die ein oder andere Schwierigkeit, Pappelsperrholz ist wohl weicher als gedacht. Teilweise haben sich die Nieten ein bisschen reingezogen, die Füße musste ich zB schrauben statt wie geplant Nieten.

Möchte hier jetzt nicht zu genau auf alle Details eingehen - wenn euch aber was interessiert einfach nachfragen! :)

Nieten der Unterseite
Foto 22.09.19, 11 34 24.jpg


Foto 22.09.19, 11 34 28.jpg

Foto 22.09.19, 11 44 39.jpg

Endstand gestern Abend - Unterteil fast fertig.

Foto 22.09.19, 19 23 15.jpg

Foto 22.09.19, 19 23 21.jpg

Foto 22.09.19, 19 23 27.jpg


Foto 22.09.19, 19 24 19.jpg

(ich weiß, die Nieten sind nicht genau auf gleicher Höhe. Habe ich mich schon zur Genüge drüber aufgeregt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(ich weiß, die Nieten sind nicht genau auf gleicher Höhe. Habe ich mich schon zur Genüge drüber aufgeregt :D)
Was meinst du wie die Nieten bei mir kreuz und quer verschoben wären. ;)

Schöne Arbeit, ich muss zugeben, ich könnte das nicht. Nicht nur, dass mir zuhaus die Werkstatt dafür fehlt - beim Basteln hab ich einfach zwei linke Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo denn? Oder nur bei den Füßen?

An zwei Stellen.
An den Füßen hatte es die Niete durch den Fuß gezogen. Da war die "Bodenplatte" des Fußes zu schwach.
Ging auch nicht sonderlich gut zu unterlegen, darum habe ich die Variante mit einer M4-Schraube und Mutter gewählt.

Zudem hatte es die Nieten für die Ecken etwas ins Holz reingezogen.
Wahrscheinlich sind diese zu weit an der Kante. Nieten halten, alledings optisch nicht ganz ideal.
Für die Oberseite lege ich hier wahrscheinlich ein paar Scheiben unter - sofern ich da innen genug Platz habe.

Foto 22.09.19, 19 23 45_Nieten.jpg
 
Okay - dafür hast du an Gewicht gespart! Ich hatte ja ohne Profile gearbeitet, daher kann/konnte ich da nichts zu sagen..
 
dafür hast du an Gewicht gespart!

Naja, das wurde nur komprimiert - nichts rausgebrochen. :D
Mal schauen ob ich unter der Woche noch Zeit finde, die Schließprofile für die Unterseite zu sägen.
Spätestens am Wochenende.
 
Wie groß hast Du denn die Löcher für die Nieten gebohrt?

Bei weichen Materialien ist immer eine Stahlscheibe unterzulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben