Shure PSM Übertragungsprobleme / Rauschen - Was kann ich tun?

  • Ersteller docfetzer
  • Erstellt am
docfetzer
docfetzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
17.08.10
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Kaufbeuren
Hallo
ich hab ein technisches Problem und hoffe Hilfe zur Lösung zu finden.
Ich benutze als In Ear System von Shure das PSM 300 SE215.

Mir ist jetzt schon ein paar mal auf der Bühne passiert dass ich urplötzlich zuerst ein Rauschen (unterschiedlich laut) gehört habe, dann war auf einmal Übertragung futsch....
Gestern abend war ich sogar fast neben dem Sender gesessen. Also Entfernung kann gestern nicht das Problem gewesen sein.

Habt ihr mir einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Dazu müsste man zunächst mal wissen, welche Frequenzen verwendet werden.
 
Sind denn noch weitere Funkstrecken im Einsatz? Welches System habt ihr genau vom Frequenzband her? SE215 sind die Kopfhörer, die Info ist nicht relevant. Es gibt z.B. T11, H20, K3E,..., welche Variante hast du im Einsatz?
 
Dieser Frequenzbereich ist die sog. "Mittenlücke" von LTE - der Bereich, der von den Basisstationen und Mobiltelefonen nicht genutzt wird, um den "Hin-/Rückweg" vom Sendemast zum Handy zu trennen.
Das Problem: Hat man ein aktiviertes LTE-Handy in unmittelbarer Nähe (oder mehrere) gibt es im Empfänger sog. "Zustopfeffekte" - der Empfänger wird durch das Sendesignal (auch wenn es einige MHz daneben liegt) mit soviel Leistung beaufschlagt, dass der (relativ schwache) Sender der IEM-Funkstrecke nicht mehr durchkommt (zum Vergleich: der Shure-Sender hat eine Leistung von 30mW - MilliWatt - 0,03Watt, das Handy eine Leistung von 2Watt).
Was hilft? nun - keine Sender in diesem Bereich kaufen, wenn man sie schon hat: Alle Handies, Tablets in den Flugmodus - WLan kann an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

so schwarz wie "netstalker" das malt ist es in der Praxis nun auch wieder nicht. Es gibt 1000e Funksysteme die in der Mittenlücke störungsfrei betrieben werden.

Aber die Problematik ist generell schon richtig - die Abhilfe: LTE fähigen Smartphones mindestens 3 m Abstand vom Empfänger.

Wenn nur ein Funksystem in der LTE Mittenlücke betrieben wird, dieses in die Mitte setzten (also bei ca. 827 MHz) um damit in beide Richtungen den maximalen Abstand zu eventuellen Störungen zu haben.

Sichtverbindung von Sender zu Empfänger einhalten

Und letztens - beim PSM300 Empfänger handelt es sich um einen Non Diversity Receiver - sprich nur eine Antenne. Physikalisch bedingt können durch Überlagerung von direktem Funksignal und Reflexionen Drop Outs entstehen. Einen Schritt weiter gehen sollte dann die Verbindung wieder stehen.

Und bei Mehrkanalsystemen einen Mindestabstand von Sender zu Empfänger von 3 m.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
bei nur 3m Abstand und 2 Watt Sendeleistung wären das am Empfänger noch -2,8dBm - deutlich zuviel für einen Empfänger, der als Selektion SAW Filter einsetzt.

Ich benutze den P300 Prem selbst - allerdings den H20 im „Bezahlberich“ - und bin mehr als zufrieden.

Nochmal: Handy im Flugmodus - telefonieren oder Internet braucht eh kein Mensch auf der Bühne.
 
bei nur 3m Abstand und 2 Watt Sendeleistung wären das am Empfänger noch -2,8dBm - deutlich zuviel für einen Empfänger, der als Selektion SAW Filter einsetzt.

Da hast du recht (ohne es nun nachzurechnen :). Aber das ist ja auch der worst case. Die "3 m Angabe" ist meine Daumenregel die in der Praxis üblicherweise ausreichend ist.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben