Marshall dsl5c - Empfehlung Speaker für "sahnigeren" Klang?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

Ich hoffe alle genießen den Feiertag. Da ich heute viel Zeit habe, beschäftige ich mich gerade mit meinem kleinen Marschall.

Ich würde gerne den speaker wechseln.

Wer kann einen speaker empfehlen? Gerne etwas sahniger und nicht so kratzig wie der verbaute.

Ist mein übungsamp für Zuhause. Daher wird er nur in Zimmerlautstärke gespielt.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hey,
verrate doch erst mal, was für Musik du mit deiner Combo machen willst. Dann kann man vielleicht besser beraten. Einen Speaker, den ich sehr mag, wenn es um rockige und cleane Sachen geht, ist der Jensen Falcon. Kenne ihn allerdings nur in der 12" Variante.
Gruß
 
Hi

Geht schon in die rockige Richtung. Clean sollte aber auch nicht komplett daneben sein
 
Gleich vorweg: der DSL5C hat einen 10" Speaker drin, da wirst du nicht ganz den Klang eines 12" erreichen. Der verbaute Celestion Ten 30 ist allerdings ein recht günstiges Modell, der kleine Bruder des 12" Seventy 80, der einen eher schlechten Ruf hat - wie ich finde zurecht, er klang auch in meinem Combo recht spitz. In teueren 10" Kombos sieht man von Celestion eher G10 Greenback, G10 Vintage 10, G10N-40 - das wären mal Kandidaten für die Suche.
 
Ich habe im DSL5C sowohl den WGS ET-10 als auch den Retro-10 ausprobiert und würde dir den ET-10 empfehlen.
Damit klingt es weniger kratzig, du hast mehr und schönere Mitten und mehr Dampf untenrum. Clean kommt der Speaker auch sehr gut rüber. Für (Classic) Rock sowieso.
Wenn du allerdings in Richtung 80s Hairmetal und Shred gehen willst, dabei den Marshall mit einem Tubescreamer befeuerst, dann würde ich eher den Retro-10 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, schau dir doch mal den Celestion Creamback an ,gibt es auch in einer 10er Variante.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, schau dir doch mal den Celestion Creamback an ,gibt es auch in einer 10er Variante.

Grüße

Wenn der ähnlich wie der der 12er klingt, ist das sicher auch eine gute Wahl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben