Welche Box für Stereosound im Pop-Rock-Bereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi
also ich habe mir nun ein neues Setup im Rackformat mit einer Marshall 9100 Endstufe zusammengebaut. Ich habe vorher immer ein Marshall Top mit 4x12 Marshall Box und diversen Tretern gespielt, war aber nie so richtig glücklich damit, weil der Sound mich nie so richtig überzeugt hat und mir die Klarheit gefehlt hat.
Nun ist mein Ziel Stereosound. Stilistisch bin ich irgendwo im Poprock Bereich zwischen Ärzten und Blink 182 einzuordnen.
Ich bevorzuge einen Sound der keine Kratzbürste ist und trotzdem schön druckvoll und klar ist.
Daher ergeben sich nun einige Fragen:

Wo liegt nun eigentlich der klangliche unterschied zwischen einer 4x12 und einer 2x12(geschlossen) Box? Mir ist da nie richtig einer aufgefallen. Laut geht beides. :D
Welche Boxen gehen in richtung meiner Soundvorstellungen? Marshall ist ja nun doch ziemlich kratzig.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir etwas selber zusammen zu bauen.
Hat schon jemand mit dem Palmer Gehäuse Erfahrungen gesammelt? https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm
Und wieder die Frage, welche Speaker gehen da soundtechnisch in die richtige Richtung?

Ich hoffe, mir könnte bei der einen oder anderen Frage weitergeholfen werden.
vielen Dank
Nicolai
 
Eigenschaft
 
Wenn du Stereo fahren willst und nicht per Inear spielst, dann hole dir lieber zwei Boxen. Also statt einer 4 x 12 lieber zwei 2 x 12... Die kann man dann räumlich getrennt aufstellen wodurch der Stereo Effekt sehr viel besser zur Geltung kommt.

2 Marshall 1936 wären in Kombination mit der 9100 Endstufe sicherlich keine schlechte Wahl. Ggf. eine Box normal mit G12T75, die andere dann je nach Neigung mit V30, Greenbacks oder Creambacks. Durch die getrennte Lautstärkereglung der Endstufe kann man die Lautstärkeunterschiede der Speaker gut ausgleichen...
 
also ich verstehe gerade nicht, weßhalb der Titel geändert wurde.
Das Thema Stereo ist dabei erstmal unwichtig, ob nun ein oder zwei Boxen.
Mir geht erstmal nur um Boxen und Speakertypen die zum Sound passen.
 
Wo liegt nun eigentlich der klangliche unterschied zwischen einer 4x12 und einer 2x12(geschlossen) Box?
Der Klang.
Pauschal kann man das nicht runterbrechen, aber der Klang verteilt sich anders in der Box und die Box "klingt" dadurch anders, und der Klang verteilt sich anders im Raum.

Generell wird ne 4x12er immer bischn mehr untenrum haben können.


Ich würd vielleicht sogar den Weg gehen 2 112er Boxen zu nehmen, dann hast Du nicht son Geschleppe.

Wenn Du eine Box als Stereobox nutzt, wird der Klang nicht so gut getrennt, da die Schallwellen in der gleichen Box umherschwirren bevor Du sie hörst.
Ggf. würd ich über eine 4x12 mit getrennten Kammern nachdenken für so ein Unterfangen.


Was fürn Preamp formt denn den Klang? N Marshall klingt an nem V30 immernoch kratzig, ein Mesa recht glatt..



Das Thema Stereo ist dabei erstmal unwichtig
Du sagst aber:
Nun ist mein Ziel Stereosound.
 
Ich hatte aber nicht gewollt, dass das zum Hauptthema wird. :d
Also ich habe diverse Preamps verbaut, um eine gute Soundvielfalt hinzukriegen.
JMP 1, Sansamp 1.1, Mosfet 2, Boss DS-1, Big Muff.
Und ich habe ja live auch schon gehört, dass einige dieser Teile auch einen ziemlich angenehmen Sound aus den Boxen bringen.
Aber ich hab halt kein Ahnung, welche Speaker bzw. Boxen das dann waren.
 
Wenn alles Marshall ist, wirds auch recht marshallig klingen...

Ich fand Marshalls über die modernen Metalboxen immer recht gezügelt, also die übergroßen mit V30 drin (Mesa, Diezel etc).
Grundsätzlich würd ich auch immer mit Headroom arbeiten, und die Endstufe nicht zu sehr pushen.
 
also ich verstehe gerade nicht, weßhalb der Titel geändert wurde.
Ich denke, dass alles besser ist als "welche Box..", wie der ursprüngliche Titel war. Du kannst dir gerne einen noch besseren ausdenken, solange ist hier erstmal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben