Spannung und Frequenz bei Amps

FLOJOE1277
FLOJOE1277
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
19.06.17
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Leute:) Ich werde mir nächstes Jahr nach langem Sparen und Arbeiten endlich meinen Traum-Amp kaufen. Den Joe Bonamassa-Edition High Power Tweed Twin von Fender. Der Amp ist aber ursprünglich nur für den amerikanischen Markt weshalb ich hier einen Spannungswandler nutzen müsste. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die Amerikaner nicht nur eine andere Spannung sondern auch eine andere Netzfrequenz von 60Hz im Gegensatz zu unseren 50Hz haben. Der Spannungswandler wandelt allerdings nur die Spannung und nicht die Frequenz um. Frage 1) Wäre das schlimm wenn der Amp erstmal bei 110/120V und 50Hz läuft?
Frage 2) Diese Amps sind sehr sensibel und reagieren auf kleinste Schwankungen in unserem Stromnetz daher wäre es mir wichtig einen möglichst stabilen Output von 120V Volt zu haben.(Habe den Tipp bekommen, dass der Amp bei 120V am besten läuft) Ich habe im Netz Geräte gefunden die Spannung und Frequenz ändern können, die sind aber für meine Zweck vollkommen überdimensioniert und die kann ich mir nicht leisten+ an den Dingern ist alles variabel...Spannung Frequenz...Stromstärke. Das brauche ich alles nicht. Nur ein Gerät das einen stabilen Output von 120V und 60Hz generieren kann. Weiß jemand ob es so ein Gerät gibt und wo ich das GÜNSTIG herbekommen kann?

Ich weiß das ist viel aber es ist mein Traum-Amp. Da will ich nicht gleich was kaputt machen:)

Schönen Tag Euch noch,
Flo
 
Eigenschaft
 
Frequenzänderung ist irrelevant in dem Zusammenhang.

Kauf beim Tubeampdoctor nen Spannungswandler mit ausreichend Leistung und gut ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute. Ich hatte mir echt Sorgen gemacht. Ich hatte nämlich im Internet gelesen dass dann alles langsamer läuft und dadurch ein höherer Strom fließt und demnach Bauteile überhitzen. Aber wenn das nicht so ist dann ist ja super
 
Ich hatte nämlich im Internet gelesen dass dann alles langsamer läuft und dadurch ein höherer Strom fließt und demnach Bauteile überhitzen.
:gruebel::rofl: Man sollte nicht alles glauben was so geschrieben steht^^ Nein, im Ernst: Die Versorgungsspannung wird gleichgerichtet, ab dem Punkt spielt die Frequenz keine Rolle mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Danke!
 
wenn man ein Trafo berechnet spielt die Frequenz schon eine Rolle ;)
bei 50-60 Hz aber kann man es vernachlässigen
Zumindest wenn der Trafo nicht ohnehin schon "auf Kante genäht" ist.
 
wenn man ein Trafo berechnet spielt die Frequenz schon eine Rolle ;)
Schon klar. Deswegen schrieb ich ja, dass es ab der Gleichrichtung (hinter dem Trafo) keine Rolle mehr spielt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben