100V Verstärker auf 230V modizifieren? (Peavey 5150)

V
venndi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
02.04.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Peavey 5150 Bestellt aus Japan. Hatte gar nicht darüber gedacht, das der Volt ist was anderes als in Europa.
In Japan der Standard ist 100V, also nicht die gleiche wie in die USA (110V). Weiss jemand ob ist ein möglichkeit das zu 230V modizifieren?
Also hier steht die Schematic von 5150, wenn es hilft was. Gibts drei Variante auf der letzte Seite, der Domestic (USA), export (EU) und 100V (japan).
https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Peavey/Peavey-5150EVH-Schematic.pdf
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja, du brauchst entweder einen Trafo der die Spannungen anpasst - als Vorschalt-Gerät - oder einen passenden Austausch-Trafo für die Stromversorgung.

Mit etwas Glück bietet der vorhandene Trafo bereits die entsprechende Möglichkeit an, so dass man das nur "umlöten" muss ...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also lt. Schaltplan haben alle Regionalbelegungen nen unterschiedlichen Abgriff am Trafo.

BLK (schwarz) sind 0V.

BL(Blau) 120, BR(Braun) 100, WHT(Weiß) 240 und GRY(Grau) 220V. Ich kenne zwar die Trafos des 5150 nicht, aber wenn alle Drähte so existieren sollte man den umlöten können.

Neben der üblichen Warnung, dass man elektrisch Ahnung haben sollte bevor man etwas grillt :evil:, auch dran denken die Sicherung in ihrer Größe zu halbieren, also z.B. wie angegeben 3A250V träge einzusetzen anstatt der 5A die beim US/JP-Modell drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke euch :). Ja, der Spannungswandler weiss ich, aber ich möchte es lieber Innern modizifieren.
Ich werde dann einen Experten anrufen, ob ist es möglich.
 
Auf Basis des Schaltplans, letzte Seite ganz unten, sieht es so aus als hätte Peavey für die Varianten "domestic" (USA), "100V" (Japan) und "Export" (220/240V) jeweils einen anderen Trafo verbaut. Stehen zumindest andere Nummern (vermutlich Teilenummern) dauf, und es gibt auch drei seprate Schaltbilder, die Sicherungen sind auch anders beispielsweise.

Ein brauchbarer Techniker kann dir (a) einen passenden Trafo rausfinden, der Schaltplan ist ja ganz gut kommentiert, oder halt (b) den passenden Trafo von Peavey besorgen. Es "reicht" aber bei Gitarren-Amps in der Regel, einen entsprechenden Vorschalttrafo zu verwenden. Stichwort "Spannungswandler", "Step Down Transformer", "240V auf 100V". Jetzt ist der 5150 halt kein 5-Watt-Champ, also muss dieser dann schon die 400 Watt Leistungsaufnahme (nicht Output, sondern das was der Amp "zieht"), dauerhaft bringen. Das werden dann schon ziemliche Brummer, da ist man dann in der 1kW-Klasse: https://www.amazon.de/Bronson-AVT-1500-Spannungswandler-Ringkerntransformator/dp/B007EB6QF6/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=trafo+220v+auf+100+v+500w&qid=1571674275&sr=8-14

Einfacher ist es, den Amp dauerhaft auf 240V umbauen zu lassen.

Edit - kann auch gut sein, dass wie der Kollege oben schreibt die Abgriffe alle drin sind. Muss man halt schauen und sortieren und anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntet ihr mir einen Werkstatt für sowas empfählen(in der nähe München)?
 
Update - @Clipfishcarsten hat wahrscheinlich Recht, wenn ich mir z.B. dieses Teil hier anschaue hat der alles an Bord:
https://www.tubeampdoctor.com/en/mains-transf.-for-peavey-5150-5150-ii-6505-6505
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könntet ihr mir einen Werkstatt für sowas empfählen(in der nähe München)?
http://www.huber-amps.de/

Nicht verwandt oder sonstiges, aber der hat als ich noch in MUC gewohnt habe meine Amps gemacht. Tom ist ein "Guter" und Gitarrist auch, und "kann" Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann hat ja Peavey im Programm, da würde ich dort mal bez. Umbau/Anpassung anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, der TE hat jetzt alle technischen Infos und auch zwei brauchbare Ansprechpartner ... nun ist es an ihm, konkret nach einer Lösung zu suchen.
@venndi - take your time, und lass uns gerne wissen was bei 'rumgekommen ist...
 
Hi

@DerZauberer - ich habe 3 Werkstatt kontaktiert, und zwei sagte das ich ein neuer Trafo brauche.
" würde man den blauen Draht anschließen, wäre der Amp auf 120V (USA = „Domestic“) umgerüstet. 230V sind leider nicht möglich!
Ein neuer Netztrafo, der auch 230V kann, kostet ca. 170Euro. Der Umbau ca. 100-150Euro. "

Neben einem Spannungswandler, der austausch ist ziemlich teuer.
Würdet ein SW von 230V auf 110V passen? die hier z.B. https://www.ebay.de/itm/230V-auf-11...rentrq:1cab26e316e0a9e0c722f6e2fffe6a16|iid:1
 
Wie hier ja Konsens war - wenn der Trafo im Amp die Abgriffe für 220/240V nicht hat, dann geht es halt nicht und ein neuer Trafo muss her. Und wie ich oben ja verlinkt habe, gibt's den z.B. bei TAD für EUR 162. Und klar, neuen Trafo rein und durchmessen usw. dauert und ist Aufwand.

Aber ... haben die Techniker reingeschaut oder nur "aus der Ferne" diagnostiziert? Es ist halt exakt ein Blick ins Innere und dann weiß man ob man fix 2 x löten muss oder ob man nen neuen Trafo braucht...? Ich will nur sicherstellen dass die Frage richtig gestellt und beantwortet wurde. Ich kenne den Amp nicht, vielleicht ist es so eindeutig auch nur auf Basis der Daten bzw. der Amp ist bekannt, aber ich würde mich sicher(er) fühlen wenn ein Fachmann reingeschaut hat und mir gezeigt hat, dass da halt mal die 220/240V Kabel fehlen und der Trafo hier nicht taugt.

Der von dir verlinkte Spannungswandler sollte gehen, wenn er das leistet was draufsteht. Ich würde immer auf Nummer Sicher gehen und die 1000W-Version kaufen, die sollte genug Reserven haben. Aber jeder wie er mag. Garantie/Absolution kriegst du von mir nicht, da ist "Versuch macht klug" angesagt. Wenn die Angaben auf dem Spannungswandler stimmen, kann "eigentlich" nichts schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo es mir grade einfällt...habe ich glaube ich noch so ein Gerät im Keller...war mal für einen US-Amp von Boogie bevor ich dem nen anderen Trafo eingebaut habe.

Der transformiert auf jeden Fall 120--->230V, wegen VA-Rating für den 5150 (sollte schon mind. ein 400 oder 500VA-Trafo sein) schaue ich nochmal nach.

@DerZauberer: Die alten 5150s haben tatsächlich "Domestic"- und "Export"-Trafos mit unterschiedlichen Serienummern. Da ist afaik mit Umlöten nicht viel getan.
 
Die alten 5150s haben tatsächlich "Domestic"- und "Export"-Trafos mit unterschiedlichen Serienummern. Da ist afaik mit Umlöten nicht viel getan.
So sieht's mir ja auch nach dem Schaltplan aus, aber ich würd's halt trotzdem mit eigenen Augen sehen wollen - wäre ja doof wenn man unnötig Geld raushaut.
 
@DerZauberer Der Techniker hat nicht reingeschaut, nur er hat das in email erklärt. Mein Deutsch ist nicht die beste, aber bin ich sicher das der Techniker hat mich verstanden. Ich habe gefragt wieviel würde es kosten zu reinschauen und diagnostizieren... und die Antwort war das oben was ich hinzugefügt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben