Noten für Bandbegleitung gesucht!

kolumbus100
kolumbus100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
28.10.07
Beiträge
50
Kekse
22
Hallo Musikerfreunde,

ich bin nächsten Monat zu meiner ersten "Kennenlern"-probe für eine neue Band eingeladen. Habe bisher leider keine Banderfahrung. Wir haben uns eine paar gängige Stücke ausgesucht, die wir mal probieren wollen. Leider finde ich bisher nirgendwo Noten für die Bandbegleitung. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja - wo? Oder hat sich schon mal jemand was aufgeschrieben und würde es für eine kleine Anerkennung zur Verfügung stellen? Mein Instrument: Eine Nord-Orgel.

Die Stücke, die wir spielen wollen:
A whiter shade of pale
Gimme some lovin
still got the blues

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß K.
 
Eigenschaft
 
Hilfreich ist es immer, bei Musescore mal zu suchen.
(Musescore ist ein kostenloses Notensatzprogramm und hat eine große Community).

https://musescore.com/user/5922061/scores/2273291

https://musescore.com/user/336211/scores/1286521

https://musescore.com/user/3760806/scores/1196836

Alternativ auch Guitar Pro-Files.

Man muß halt damit rechnen, daß Fehler drin sind, die Tonart nicht stimmt etc. Meistens muß man das dann noch für sich ein bißchen anpassen, aber mit Musescore geht das ja ganz gut.


In Bands wird aber häufig mit Akkordsymbolen gearbeitet und vieles selbst herausgehört.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Generell ...

... hilft eine Suche der Titel im Internet oder auf Youtube, ggf. ergänzt um Begriffe wie Noten, Midi, Tutorial usw.

Für den ersten Song wird man bei Musescore fündig: https://musescore.com/user/5922061/scores/2273291 (häufig gibt es dort mehrere Versionen für unterschiedliche Instrumente).

Und das geübte Ohr kann sicher die wesentlichen Akkorde heraushören ;)

Grüße, Michael
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Natürlich habe ich auch schon das Internet bemüht. Teileweise habe ich Noten der Stücke in meiner Sammlung. Aber das sind Solonoten, wo auch die Orgel die Melodie führt. Es ging mir eigentlich darum, ob es auch Noten für die Begleitstimmen gibt.
 
Habe bisher leider keine Banderfahrung.

I. d. R spielt man in einer Band nicht nach Noten (allenfalls nach einem Leadsheet). Insofern: Heraushören üben - das wäre für mich ein wesentliches Kriterium bei der Suche nach einem neuen Bandmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis auf das musescore Portal. Das scheint mir am ehesten das zu sein, was ich suche. Aber so ganz kostenlos scheint mir das nicht zu sein ;). Die wollen gleich die Kreditkartennummer haben und anschließend rund 50$ pro Jahr. Es gibt allerdings eine "Probezeit".
 
Aber so ganz kostenlos scheint mir das nicht zu sein ;). Die wollen gleich die Kreditkartennummer haben und anschließend rund 50$ pro Jahr. Es gibt allerdings eine "Probezeit".
Wenn Du oben rechts auf "Log In" gehst und dann unten auf "Don't have an account? Create one", solltest Du einen normalen kostenlosen Account ohne 30-days trial kreieren können.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es. Die Pro-Mitgliedschaft ist komplett freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich hatte jetzt nach Feierabend ein wenig Zeit, mir das mal genauer anzuschauen. Es gibt eine normale kostenlose Mitgliedschaft. Aber wenn man etwas downloaden oder drucken möchte geht das nur mit der pro Version. Die kostet eben nach der Testphase. Sie begründen das u.a. damit, daß sie die Autoren und Komponisten entlohnen müssen. Ich finde das unter diesem Aspekt auch völlig in Ordnung.
 
Nur noch als finale Anmerkung: Ihr habt Euch auf Stücke geeinigt - gut so :great:.

Jetzt müsst Ihr aber auch noch eine gemeinsame Fassung/Version festlegen :rolleyes:. Von einem konkreten Stück gibt es selbst von einem Künstler oft unterschiedliche Fassungen (Tempi, Rhythmen, Strophenzahl, Strophen/Refrain-Abläufe, Soli-Längen, …)

Wenn Ihr alle dieselbe Partitur verwendet, wie z.B. von Musescore erhältlich, ist das erledigt. Ansonsten unbedingt die zu verwendende "Vorlage" (Link, Download) an alle geben, sonst kann es passieren, dass jeder von Euch eine andere Version "übt" oder allgemein vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Hinweise :great:
 
I. d. R spielt man in einer Band nicht nach Noten (allenfalls nach einem Leadsheet). Insofern: Heraushören üben - das wäre für mich ein wesentliches Kriterium bei der Suche nach einem neuen Bandmitglied.

Leadsheets gibt im Inet. Mein Tip: Mach nicht den Fehler, die Stücke wie Klavierunterricht runterzududeln. Versuche lieber die Songsnoten dem Leadsheet zu kombinieren.

Beispiel Gimme some lovin: Hat es Bläser in der Band? Wenn ja, brauchst deren Lines (anhören) nicht zu doppeln. Gibt eine Gitarristen (sehr wahrscheinlich): vorher fragen, ob er die Hooks spielt, oder ob Du das übernehmen sollst. Grade das Introbläserriff (Takt 5)solltest Du parat haben, und auch die coolen Backgoundgesänge (imitieren können. Gibt es zwei Gitarristen (mal abgesehen davon, dass ich Dir schwer von dieser Konstellation abraten würde) wird noch etwas komplexer, damit es nicht zu voll wird.

Beispiel Still got the Blues: Hier ist die Orgel nur Hintergrund. Lass einfach den Gitarristen scheinen und halte dich zurück, wackel hat mit dem Leslie rum. Wichtig finde ich hier die Dynamik und die Pausen/Breaks. Die müssen sitzen. Das Piano spielt, wenn ich mich recht erinnere die 12/8 Schläge irgendwann mit. Auf der Orgel kommt das meistens nicht so cool rüber. Halt situativ entscheiden, je nach Kontext.

Beispiel Whiter Shade: Klar, das Intro, das kennt jeder. Die Smears/Palm Glissando an den richtigen Stellen im Vollregister machen mächtig Eindruck, das muss da sein. Bei dem Song ist der Orgeleinstellung wichtig.

Das ist natürlich nur meine Meinung, ich will Dir da nix vorschreiben. Aber Du siehst, Bandspielen ist mehr als die Noten. Es geht auch um Interaktion und Fokus.

Abschliessender Tip: Nicht an den Noten kleben, Blickkontakt vor den wichtigen Breaks mit dem Drummer und Basser, nicht rumdaddeln zwischen den Liedern, Material parat haben, möglichst keine Transpose benutzen (ist peinlich, wenn man es vergisst in der Hektik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht aber ja um ein erstes Treffen und die Vorbereitung des Handwerkzeugs dafür. Wenn dann rauskommt, dass alle miteinander wollen und soweit können, dann geht die Arbeit ja erst los. Aber beim ersten Treffen dazustehen und irgendwelche Songvorschläge in die Runde zu schmeißen, die nicht alle kennen/können, würde den Start zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Songs sind doch bereits abgesprochen ,oder habe ich das falsch verstanden?

"Die Stücke, die wir spielen wollen:
A whiter shade of pale
Gimme some lovin
still got the blues"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich mir schwer überlegen würde, in einer Band zu spielen, die nicht wenigsten "Still got the blues" spontan nach Gehör und Leadsheet irgendwie zusammen durchstümpern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Songs sind doch bereits abgesprochen ,oder habe ich das falsch verstanden?

"Die Stücke, die wir spielen wollen:
A whiter shade of pale
Gimme some lovin
still got the blues"
Ja genau, abgesprochen, aber damit ja noch nicht vorbereitet. Bloß weil ich Dir sage, lass uns mal "Universal Soldier" spielen, weißt Du doch nicht, welche Fassung ich meine und kannst auch den Song nicht zu einer Bandfassung beitragen. Jeder soll zu dem Termin kommen und wissen, was er spielen soll. Dann wollen die Leute entscheiden, ob sie weitermachen möchten. Und erst dann kommt ggf. Dein durchaus vernünftiges Vorgehen zum Zuge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich mir schwer überlegen würde, in einer Band zu spielen, die nicht wenigsten "Still got the blues" spontan nach Gehör und Leadsheet irgendwie zusammen durchstümpern kann.
Es sind halt nicht alle so gut wie Du ;)
 
Vielen Dank für die Blumen, aber das hat mit "gutsein" nix zu tun. Ich bin sogar ausgesprochen schlecht. Deshalb kenne ich mich mit "irgendwie zusammen durchstümpern" so gut aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eine normale kostenlose Mitgliedschaft. Aber wenn man etwas downloaden oder drucken möchte geht das nur mit der pro Version.

Hallo. Ich bin nur registriert (kein Pro) und kann mir die Sheets downloaden oder drucken... Da scheinst Du etwas im Handling falsch zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben