Computer / Roboter Stimme mit Boardmittel

  • Ersteller HPSchmid
  • Erstellt am
H
HPSchmid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.07.17
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo.
Wir haben im Januar ein Unterhaltungs Abend an dem ein Schauspieler mit so einer verfremdeten Stimme sprechen soll.
Es würde schon reichen wenn es irgendwie annähernd so tönen würde.
Da wir das Pult jewils zumieten haben wir keine möglichkeit das zu testen.
Der Effekt ist als Insert geplant. Um ein Übersprechen auf andere Kanäle zu verhindern verwenden wir DPA4088.
 
Eigenschaft
 
Ich würde so etwas mit der Kombination schmalbandiger Equalizer 300 - 2000 Hz, eventuell auch schmaler + ein Modulationseffekt (Chorus, Flanger , Tremolo) machen und da die Modulationsfrequenz eher sehr hoch einstellen. Das gibt so ein bisschen Roboterstimme. Verzerrer würde auch noch helfen.
 
Du kannst den MOOD FILTER und/oder den Pitch Shifter dafür verwenden.
Mit einem Headset mit Nierencharakteristik bist Du bezüglich der Übersprechungen (durch andere Sprecher auf der Bühne ) jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Allerdings solltet Ihr das vorher schon einmal ausprobieren können. Die Möglichkeiten der beiden Effekte sind in den Parametern schon recht umfangreich. Insbesondere der Mood Filter.
Der Pitch Shifter bietet die Möglichkeit von Micky Mouse bis tiefstes Grollen. Das wäre die einfachste Verfremdung und ist mit einem Regler > SEMI 1 und Mix 100 zu bewerkstelligen.
 
Erfahrungsgemäß reicht der Effekt alleine nur bedingt aus. Solltet das vorher schon testen. Den der Sprecher sollte auch Sprachmelodie,Rhytmik und Tempo anpassen.
Die genannten Effektkombinationen sollten gut funktionieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab vor Jahren mal sowas benutzt. Das integrierte Micro trägt hier auch zu Sound bei. Kann aber sicher durch ne Buchse ersetzt werden.
https://images.app.goo.gl/88mt5QnNdwRsAU246
 
Das wären dann keine Bordmittel......
 
Danke für die Tipps.
ich hane mir soeben ein XR 12 bestellt, dann kann ich mein Analog Rack für die 15 -20 sprachbeschallungen die ich im Jahr mache in Rente schicken.
Zum Vorteil von weniger schleppen, kann ich die Effekte in Ruhe ausprobieren.......
 
...mit Boardmitteln gemeint?
Na ja, wohl ohne extra/externe Gerätschaften/Eingriffe - allein mit den vom Digi-Pult selbst bereit gestellten Features (z.B. Verwenden und Tweaken "passender" Effekte aus dessen FX-Library). Dein bestimmt gutgemeinter Tipp mag das gewünschte Ergebnis bringen, wäre aber eben in dem Sinne kein an Bo(a)rd befindliches Mittel zum Zweck ;).

LG Lenny
 
Vielleicht wurde „Bordmittel“ als „(Floor)boardmittel“ gedeutet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich die Effekte in Ruhe ausprobieren.......
Na dann viel Spaß.
Probiere für Deine Zwecke: den
Suboctaver
Mood Filter
Pitch Shifter
oder das Mudulations Delay

Ich belege für solche Zwecke 2 Spuren mit dem gleichen Mikrofon. 1 x unbearbeitet und 1 x mit Effekt. So kannst Du schnell zwischen trocken und FX umschalten.
Das geht auch mit dem in den Effekten vorhandenen Dry/Wet Reglern. Mit 2 Kanälen geht das allerdings schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soderle, die Aufführungen sind vorbei.
Nach div. Versuchen haben wir mit dem Pitch Shifter gearbeitet.
Mit den anderen Effekten war die Sprachverstänlichkeit nich so prickelnd...
Danke für die guten Tipp`s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben