Kleines konzertevent:
- Ab wann startet man die Online Werbung (Facebook etc)?
Ich bin kein erfahrener User, aber mit diesen (zu) wenigen Angaben wird das wahrscheinlich auch nix mit den Tipps.
Es kommt auf viele Aspekte an. Einige davon sind ganz allgemein:
- Zielpublikum? Ist das Event eher für Leute, die kurzentschlossen da hingehen, wo was los ist, oder richtet sich das eher an die "Planer", die Konzerte wegen des eh vollen Terminkalenders wochenlang vorausplanen? Ich beispielsweise brauche da etwa 2 Wochen Vorlaufzeit, denn es ist ja nicht nur die Frage "Habe ich dann Zeit und will ich da hin?" zu klären, sondern z.B auch noch "Wer geht mit? Gibt's noch vernünftige Karten, und wenn ja: Wo?". Und dann wollen diese Karten ja auch noch besorgt werden...
- Andere / ähnliche Veranstaltungen am gleichen Tag? Wer mal 'ne Karte (im VV) gekauft hat, geht meistens in dieses Konzert, auch wenn er nach dem Kartenkauf erfährt, dass ein anderes (vergleichbares) Konzert am selben Tag läuft. Da ist früher dann besser.
- Wo findet es statt? Dorf, Kleinstadt, Großstadt? Auf dem Dorf und in der Kleinstadt wird sich die frühe Mundpropaganda wohl mehr durchsetzen als die frühzeitige Online-Werbung. In größeren Städten sollte man so rechtzeitig online sein, dass man eine realistische Chance hat, überhaupt wahrgenommen zu werden.
- Online-Werbung über FB usw. (ich gehe jetzt mal von einer FB-Band-Fan-Community aus) natürlich so früh wie möglich. Die "Fans" wollen ja als erste wissen, wenn und wann sich die Band mal (wieder) auf die Bühne wagt - oder?
Eine "Faustformel gibt es dafür wahrscheinlich nicht.
- Ab wann Plakate aushängen?
Plakatiert man überhaupt noch? Naja, "kleines Konzertevent", das ist wohl ein überschaubarer Rahmen. Sieht dann wohl so aus wie bei uns....
Unsere Band hat meistens Vorgaben von außen, ab wann wir plakatieren dürfen (ab etwa 2 Wochen vor dem kleinen Event). Vorher wäre wahrscheinlich auch nicht besser, die Leute merken sich das ja nicht über Monate....
Also, mit ein paar Angaben mehr zum geplanten Event täten sich die "erfahrenen User" wahrscheinlich leichter mit guten Tipps. Bahn frei für die Profis unter den Veranstaltern!