Arbeitsweise des "Mute"Schalters am Mixer

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo!
Ich beschäftige mich im Moment mit einem kleinen Mixer (Behringer
UB 1204FX) bei dem es eine Sache gibt, die ich nicht verstehe.
Vllt. kann mir da jemand weiter helfen:

Der Mixer hat u.a. für die 4 Mikrokanäle je einen Mute Schalter. Wenn ich
aber einen Kanal stummschalte ist das Hauptsignal zwar weg , aber ich
höre immer noch den Effektanteil (z.B. Hall) des internen
Effektgerätes, der auf dem dazu gehörenden Aux Kanal liegt.
D.h. ich kann eigentlich die Kanäle nicht wirklich getrennt abhören,
solange der Kanal bei dem die Stummschaltung aktiviert ist nicht
komplett stumm ist. Ich müsste also jedesmal zusätzlich zum
Mute-Schalter auch noch den Auxregler mit dem Effekt runterdrehen. Das
kann mMn so nicht sein. Bisher konnte ich aber nicht erkennen was ich
anders machen müsste, bzw. ob das doch tatsächlich so normal ist.

Gruss Kond
 
Eigenschaft
 
Das
kann mMn so nicht sein

Das ist aber so. Es gibt verschiedene Ansätze, wie Mute wirkt. In dem Fall wird der Ausgang des Faders Stummgeschaltet. Was vor dem Fader ist, also die Send Abzweige, nicht.

Das könnte man gegebenenfalls mit Mute Gruppen frei gestalten. Aber kaum anzunehmen, dass das Behringer sowas hat. Der Effekt jedenfalls ist bekannt. Du weisst aber, was Du tun muss, um das dann auch stumm zu machen. Also Workflow dementsprechend anpassen...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pre und Post könnte hier die Lösung sein. Obwohl ich nicht weiß, ob der Mieter das kann
 
Hallo adrachin !
Danke. :)
Wenn ich dich richtig verstehe, hängt es vom Hersteller ab wie der Mute-Schalter arbeitet. D.h. es gibt evtl. auch solche, die den Kanal komplett incl. Effekt stummschalten?
Der kleine Behringer ist ja ein recht einfacher Mixer, obwohl er alles hat was für mich wichtig ist. Aber die Mute-Funktion gefällt mir so gar nicht. Den "Workflow" anzupassen ist auch nicht in meine Sinne. ;)
Ich hatte mich für diesen Mixer gerade wegen der Mute-Funktion interessiert. Allerdings anders als er das macht. :rolleyes:

Gruss
Kond
 
... zu spät gelöscht.
 
es gibt evtl. auch solche, die den Kanal komplett incl. Effekt stummschalten?

Gibt es. Da muss dann eine Möglichkeit implementiert sein, den Send Post Fader, also nach dem Fader abzuzweigen Dann geht das. Aber bei dem Mischer bezweifle ich, dass es sowas gibt.
 
0C1523EA-7F03-4814-BF9F-037B65B8CCE9.jpeg
 
Pre und Post könnte hier die Lösung sein. Obwohl ich nicht weiß, ob der Mieter das kann

Hallo Falk!
Das geht leider hier nicht. Das interne Effektgerät (das ich gerne nutzen möchte) ist auf den Aux 2 gelegt und der ist im Gegensatz zum Aux 1 "post" geschaltetet. Ich sehe schon, dass der Mixer für mich deshalb wohl nicht der richtige ist.
Ich hatte mal einen Powermixer (Solton) bei dem die Mutefunktion genau so arbeitete wie ich es beschrieben habe. Deshalb hatte es mich jetzt überrascht und irritiert, dass der Behringer das anders macht und ich dachte zunächst, ich hätte es etwas übersehen oder falsch gemacht.
Danke und Gruss
Kond
 
Kann Pre oder Post geschaltet werden. Siehe Bild
 
Hallo Falk!
Das geht leider hier nicht. Das interne Effektgerät (das ich gerne nutzen möchte) ist auf den Aux 2 gelegt und der ist im Gegensatz zum Aux 1 "post" geschaltetet. Ich sehe schon, dass der Mixer für mich deshalb wohl nicht der richtige ist.
Ich hatte mal einen Powermixer (Solton) bei dem die Mutefunktion genau so arbeitete wie ich es beschrieben habe. Deshalb hatte es mich jetzt überrascht und irritiert, dass der Behringer das anders macht und ich dachte zunächst, ich hätte es etwas übersehen oder falsch gemacht.
Danke und Gruss
Kond

Ah OK. Der Aux kann geschaltet werden. Das interne FX wohl nicht. Es sei denn am Effekt selbst
 
Ah OK. Der Aux kann geschaltet werden. Das interne FX wohl nicht. Es sei denn am Effekt selbst
So ist es. Der Aux 1 hat einen Schalter um ihn "pre" zu schalten. Aber der interne Effekt ist fest dem Aux 2 zugeordnet und hat deine weitere Routing Möglichkeit mehr.
Gruss, Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben