Zoom H4n 0 KB files nach 2,5 Std. Aufnahme und Stromverlust

Kann man ja versuchen zu mischen. Wird aber wegen der Fehlenden Sync zw. Zoom und Kamera auch ehr ein Glücksspiel. Oder man findet eine Software die das Abgleich.

Eine gesegnete Adventszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint funktioniert zu haben.
Soweit ich bisher sehen konnte, sind die gesamten Tondaten vom Konzert inklusive Schlussapplaus wiederhergestellt.

:claphands: Großartig !!! :cool: :great::cheer:

und ein ganz großes BRAVO !!! für deine Ausdauer !!!

Findet man heutzutage nur noch sehr selten...

Alles Gute
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch nur für die Ausdauer applaudieren und gratulieren, dass es geklappt hat. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man ja versuchen zu mischen. Wird aber wegen der Fehlenden Sync zw. Zoom und Kamera auch ehr ein Glücksspiel. Oder man findet eine Software die das Abgleich.

Eine gesegnete Adventszeit.
Danke,
aber die Synchronisation ist normal kein Problem, in meinem Videoprogramm kann man den fertig bearbeiteten Sound einfach verschieben, bis er synchron ist. Man darf halt vorher nicht schneiden, sondern sollte das nach Synchronisation erst tun. Dann kann man sich ja auch am mitgeschnittenen Kamerasound orientieren.

:claphands: Großartig !!! :cool: :great::cheer:

und ein ganz großes BRAVO !!! für deine Ausdauer !!!
Dankeschön :)
Ich freue mich auch wie Bolle :)
 
Hallo,

...auch von mir einen großen Glückwunsch und ein :great: für Deine Hartnäckigkeit. Habe sehr interessiert mitgelesen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Silvieann, bei diesem Thread bin ich auch zum reinen Mitleser mutiert, weil ich zu diesem speziellen Thema absolut nichts, rein gar nichts konstruktives hätte beitragen können. In einigen PC-Dingen bin ich zwar durchaus bewandert, aber mit diesen speziellen Fragen zu FAT etc. habe ich mich noch nie näher beschäftigt.
Ich sah dich schon vor meinem geistigen Auge in einen die Nächte durchmachenden Computer-Nerd mutieren, der alles um sich herum vergisst um endlich an die verschwundenen Daten zu kommen, der durch eine böse Hexe verwunschenen Speicherkarte schließlich mit letzter Kraft die bits und bytes zu entreißen und sie wieder zum Klingen zu bringen, um dann, völlig übernächtigt in einen hundertjährigen Schlaf zu fallen ...
Nun, so war es ja nicht und so ist es auch nicht gekommen.

Aber Chapeau auch von mir für deine beeindruckende Hartnäckigkeit und Systematik, mir du die Daten wieder gerettet hast! Echt toll!
:claphands::claphands::claphands::claphands::claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier auch interessiert mitgelesen und schon selbst etliche Stunden mit Computerproblemen verbracht, weil ich sie unbedingt verstehen und lösen wollte.

Aber ich weiß nicht, ob ich deine Hartnäckigkeit an den Tag legen könnte :D

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fühl mich auch inzwischen etwas nerdig ... na ja, hat ja lange genug gedauert - eben weil ich ja auch noch anderes zu tun hab. Und keine Angst, ich bin meinen weiteren Verpflichtungen nachgekommen :engel:

Was mich allerdings immer noch wundert, ist, dass keines der vielen Datenrettungsprogramme, die ich ausprobiert hatte, mir diese Tonfiles wiederhergestellt hat. Der Anfang der Wave-Dateien war ja wunderschön da, ebenso große Teile der FATs, so dass das eigentlich jedes Wiederherstellungsprogramm hätte leisten können sollen ...
 
Die Fat-Einträge für deine zwei Files waren ja gerade nicht da. Der gelöschte Rest wurde doch gefunden. Oder hab ich im Verlauf was überlesen?
Als professioneller Informatiker kann ich dir bestätigen, das sowas wirklich nicht jeder hinbekommt. Du darfst dich zurecht Nerdig fühlen.
 
Danke Dir @m4tl0! :D

Doch, Teile der beiden Fats waren da, wenn auch nicht vollständig. Die Verlinkungen fehlten.
Wenn man nun weiß, wie das Gerät schreibt, und den Startpunkt kennt, dann ist es eigentlich ganz einfach, Dateien wiederherzustellen, im Nachhinein betrachtet. Hätten die mir ja auch vom Zoom-Service aus sagen können...
Nun ja, wird mir hoffentlich nicht wieder passieren...
 
Ich vermute das du nicht über den 1-Level-Support hinaus gekommen bist. Selbst wenn ist sehr fraglichen ob die dir das sagen können. Auch Firmware-Entwickler arbeiten heutzutage mit Leistungsfähigen Bibliotheken und wissen nicht immer was diese WIE tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Silvieann :great: Du hast es auf die Startseite geschafft.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow!

Nun ja, ich hab die verlorenen Dateien wieder, ist ja alles gut :D

Das ist beeindruckend!
Mir ist gerade ein ähnliches Missgeschick passiert, und ich versuche 45 Minuten Aufnahmen wieder herzustellen.

Leider habe ich das Verfahren noch nicht ganz verstanden, da es in diesem Thread ja auch immer mal um was anderes geht...

Wie wurde das Erstellen eines Images von SD-Card (auf SD-Card) bewerkstelligt? Braucht man dazu eine spezielle Software?

Ist es nötig, auf der kopierten SD eine "Leeraufnahme" anzufertigen von etwa der Lauflänge der verlorenen Datei?

Welches Tool wurde denn für das Auslesen der FAT und der Dateicluster schließlich benutzt?

Ich wäre Silvieann sehr dankbar für genauere Tipps!
 
Grob geschrieben mein Vorgehen:

Ich habe die Karte aus dem H4n genommen und in einen Card-Reader am PC gesteckt, dann hab ich mit einem Image-Programm ein Card-Image der gesamten Karte gemacht. Da meine Karte 16 GB groß war, eben 16 GB.
Dieses Image brauchte ich auch später zum Wiederherstellen. Versuche und Weiterarbeit immer mit Kopien des Images.

Bei mir waren die Daten alle geschrieben, nur eben das FAT nicht, das Verzeichnis, wo was zu finden war.

Jede Speicherkarte hat ihre spezifischen Fehler, zumindest nach einiger Zeit der Benutzung, diese werden auch irgendwo notiert, damit sie nicht weiter beschrieben werden, deshalb ist es zur Wiederherstellung auch wichtig, dies mit zuberücksichtigen.

Mit dem Image-Programm, was ich benutzt hab, konnte man das Image sichern und auch wieder zurück auf die Karte spielen.
Suche mal nach Disk-Image, da gibt es bestimmt einige Programme, ich erinnere mich nicht mehr genau, welches ich benutzt habe.

Dann habe ich mich mit den Daten und dem Dateisystem Fat32 beschäftigt, wo was steht und das händisch entsprechend überschrieben, dass bei einer neuen Leer-Aufnahme das Verzeichnis wieder genau an der Stelle beginnt, wo es vorher begonnen hatte.
Die Dateianfänge der einzelnen Daten hatte ich ja finden können.
Diese habe ich hart an die entsprechende Stelle geschrieben und dann eine Leeraufnahme etwas länger als die eigentliche Aufnahme gestartet.

Mit der Leeraufnahme mußte ich nicht das gesamte Verzeichnis manuell rekonstruieren, das wäre noch einiges mehr an Aufwand gewesen, und es hat funktioniert.
Ich habe das Verzeichnis (FAT) von der Leeraufnahme genommen und auf einer Kopie des Card-Images über das unvollständige FAT drüber geschrieben.
Dann die Karte neu ausgelesen.
Wie geschrieben hat es bei mir funktioniert.

Man kann natürlich auch immer professionelle Hilfe beauftragen.
War mir nur zu teuer für meine Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hinweise... Zunächst habe ich mir eine Kopie als Imagedatei auf die Festplatte gezogen mit Win 32 DiskImager und suche mit HxD die FATs.
Die Partitionstabelle und die Volume ID habe ich schon gefunden - wobei mir das Rechnen mit Little Endian Hex Kopfzerbrechen bereitet (55 AA -> 0xAA55 ??).

Die FAT liegen bei meiner SD (übrigens ebenfalls 16 GB) an den gleichen Stellen wie bei Dir. Den Inhalt verstehe ich bisher nicht, muss mich weiter bilden...

Dann habe ich mich mit den Daten und dem Dateisystem Fat32 beschäftigt, wo was steht und das händisch entsprechend überschrieben, dass bei einer neuen Leer-Aufnahme das Verzeichnis wieder genau an der Stelle beginnt, wo es vorher begonnen hatte.
Die Dateianfänge der einzelnen Daten hatte ich ja finden können.
Diese habe ich hart an die entsprechende Stelle geschrieben und dann eine Leeraufnahme etwas länger als die eigentliche Aufnahme gestartet.

Jetzt bin ich bei Deinem Post vom 24.11.19 angekommen. Das sollte viele Fragen beantworten. Vielen Dank für die übersichtliche Aufbereitung!
 
Ich bin jetzt nochmal durchgegangen, hab alles beschrieben.
Wichtig war auch das Ausnullen der FAT vor der Leeraufnahme - bis auf die fehlerhaft markierten Stellen. Unbedingt beachten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben