Zoom H4n Aufnahmegerät

Ich werde beim Erscheinen vom H4n auf jeden Fall mein H4 verkaufen.. ;)
 
Um wieviel ist das Display genau größer? Ich habe damals meinen H4 verkauft, weil mir das Display einfach zu klein und unleserlich war und die Menüführung über den kleinen Joystick zu kompliziert war.
 
Naja schau dir doch einfach das Bild auf der ersten Seite des Threads an..
 
Nun gut, aber ich weiß nicht mehr, wie groß das Display beim Alten war. Nur halt zu klein :D

Übrigens, hier ist der Link zum Manual

Zoom H4n Manual

Dauert aber ein bisschen, bis sich die Seite aufgebaut hat.
 
Also der Ebayer aus den USA kann schon liefern!

Mein H-4N ist schon beim Zollamt in Hamburg.

Ich werde es wohl morgen oder übermorgen bekommen
 
Was mich jetzt interessieren würde:

Bei Ebay gibt´s das neue Zoom H4n in England bereits um 359,- und in den USA sogar schon um 269,- mit kostenlosem Versand nach Deutschlan oder Österreich..... !!

Sollte man da nicht zuschlagen ?

Ich kann es kaum erwarten bis es zu uns kommt

lg
Robimarco
 
Ich habe heute die Versandbestätigung von Thomann bekommen. Er ist anscheinend in Deutschland jetzt auch lieferbar.

Bin sehr gespannt.

Ach ja, Import USA wird sich nicht lohnen. Auf die 269 kommen noch 19% MwSt und evlt. ein Zollsatz von ein paar Prozent. Dann bist du minimal günstiger, aber hast keine Garantie. Dann lieber hier kaufen. Wie gesagt, Thomann liefert ihn und lt. der Seite ist er auch auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... bei dem h4n will man sich ja echt in' arsch beißen mit seinem h4.
Was mach ich nu... :(

Danke für diesen Beitrag. Zeigt er doch wieder mal eine Bestätigung, dass es eine Reihe von Shops gibt, die in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ware mit falschen Angaben operieren.

Ich will nicht behaupten, dass uns das nicht auch schon passiert wäre. Schwierig wir es vor allem bei Gitarren, die oft nur einzeln verfügbar sind. Wenn dann gleichzeitig 2 oder mehr Kunden auf eine Gitarre zugreifen muss jemand leer ausgehen.
jaja das kenn ich. meine freundin wollte eine bestimmte gitarre und musste diese dafür bei 5 shops bestellen - alle hatten auf der seite stehen, sie sei dofort lieferbar. die Reaktionen reichten von sofortiger Mail, dass diese Gitarre nicht verfügbar und auch nicht in absehbarer zeit wieder verfügbar sein würde bis dahin, dass einfach das überwiesene Geld kommentarlos und ohne jede Mail zurück überwiesen wurde. Ein angebot schoss vom Preis her deutlich über alle anderen hinaus, dafür gabs da auch wirklich ne gitarre
 
So, meiner ist heute angekommen. Ist irgendwie doch schon was ganz anderes, der Zoom ist sozusagen erwachsen geworden. Ich konnte ihn noch nicht so wahnsinning viel ausprobieren, finde aber den ganzen Menüaufbau schon sehr viel User-freundlicher.

Das größere Display ist klasse. Sehr gut lesbar und übersichtlich. Super finde ich auch, dass er auf der Rückseite jetzt ein Aufnahme für ein Fotostativ hat, mit dabei ist auch so ein Kunststoffkonus den man in die Aufnahme fürs Fotostativ reinschraubt und den H4N damit in jeden Mikrofonständer in den Mikrofonhalter stecken kann.

Man braucht keine Kompromisse mehr. Entweder aufs Fotostativ oder auf den Mikroständer.

Die mitgelieferte Aufbewahrungsbox ist zwar nicht schlecht, ich weiß aber nicht, wie lange sie halten wird. Das "Schnier" über die Rückseite ist nur aus Plastik.

Ansonsten, geiles Teil!

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag. Es war schon die neuste Firmware drauf, allerdings ist das Handbuch nur in englisch dabei. Ich habe damit keine Probleme, könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere damit etwas Stress haben könnte. Ich werde mal Thomann anschreiben, ob noch kein deutsches Manual verfügbar ist.
 
--> Zoom H-4n

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Handy Recorder von Samson zu kaufen.

Das neue Modell "Zoom H4n" ist um rund 100,- € teurer als der Vorgänger H4. Da ich nicht viel Ahnung von Handyrecordern haben, wollte ich euch fragen was ihr so meint.

Ist der H4n die 100,- € mehr, wert oder bekomme ich fast identische Ergebnisse mit dem H4 Vorgänger?

http://www.musik-service.de/images/prx/395767811/i00.jpg


Viele Grüße,

Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

hier mal die grundlegenden Neuigkeiten des H4n Modells gegenüber seinem Vorgänger:

- Man kann endlich die eingebauten Mikrophone und die XLR Eingänge gleichzeitig benutzen. Ein mögliches Szenario wäre z.B. eine Bandaufnahme, in der die Instrumente mit den eingebauten Mikrophonen abgenommen werden und der Gesang direkt von der PA in die XLR Inputs geht. Man hat jetzt also einen echten 4-Spur Modus incl. Mixer. Sehr nett! Für mich persönlich wohl der Hauptgrund, irgendwann aufs H4n umzusteigen.

- Die eingebauten Mikros lassen sich rotieren und auf eine 90° bzw. 120° Einstellung bringen. Dadurch läßt sich der von den Mikros aufgespannte Sound-Aufnahme-Kegel feiner justieren. Insbesondere bei größeren Bands könnte vielleicht die 120° Einstellung wesentlich praktischer sein, als die 90er.

- Das Gehäuse ist hochwertiger und gummibeschichtet. Das Plastikgehäuse beim alten H4 wirkte sowohl in puncto Optik als auch Verarbeitung ziemlich billig.

- Bedienung verbessert und intuitiver (in meinen Augen ebenfalls sehr sinnvoll, dieser runde Knopf beim alten H4 ist meiner Meinung nach echt grausam zu bedienen und ich hab echt alles andere als Wurstfinger ).

- Auch sehr sinnvoll: Längere Batterielaufzeit. Beim alten H4 war da schon nach wenigen Stunden die Luft raus. Beim H4n gibts einen sogenannten "Stamina" Mode, der bis zu 11 Stunden garantieren soll. Ein Netzteil ist aber auch wie beim alten H4 ebenfalls dabei.

- Support für SD oder SDH Speicherkarten bis 32GB. OK, bei MP3 Aufnahmen dürfte man solche Größen kaum brauchen, bei Wav-Aufnahmen (und ich glaub im 4-Spur Modus muss es WAV sein), dürfte das aber schon interessanter werden.

- Möglichkeit, Songs in verschiedenem Tempo abzuspielen, ohne Beeinflussung der Tonhöhen (50% - 150% Tempospielraum).


Zu diesem Thema gibt es übrigens bereits einen informativen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/recording/311526-zoom-h4n-aufnahmeger-t.html


Hoffe, ich konnte Dir die nötigen Infos rüberbringen. Ich denke die 100,-€ sind das neue Gerät schon wert. Bin sehr gespannt auf das Teil!

Gruß,
Steffen
 
hallo! ich bin auch sehr an dem gerät interessiert. könnte mir einer der stolzen besitzer bitte folgende kleine fragen beantworten?:

a) kann man mit dem gerät gleichzeitig abspielen und aufnehmen? also... eine gitarre aufnehmen, sich das dann auf kopfhörer anhören und DAZU eine zweite gitarre aufnehmen? und das dann nochmal mit gesang, oder bass oder percussion? also wie ein kleines mehrspur-studio? mit wievielen spuren (mono/stereo) ginge das?

b) gibt es ein paar kleine effekte (reverb, delay, chorus)?

c) falls es nicht geht, weiss jemand so ein kleines portable-studio dass das kann?

herzlichen dank für eure erfahrungen dazu!
 
Ja, kannst du. Du kannst es im 4-Spur Modus aufnehmen. Müsstest halt evlt. dann zwischendurch mal ein paar Spuren auf 2 Bouncen, falls du mehr Stereospuren brauchst.

zu B, ja es gibt eingebaute Effekte, habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

zu C. Der Boss Micro BR ist auch ein erstklassiges Gerät, solltest du dir evtl. auch mal anschauen.
 
alles was du aufzählst geht bereits mit dem normalen, alten h4.
Der Effektprozessor im H4 ist nicht überragend, aber auch keinesfalls schlecht. Ich las, es sei derselbe wie im kleinen G1 effektgerät verbaut ist. ist letzten endes aber egal.
Es bietet amp simulationen und chorus, phaser, delay, reverb, reverse delay usw.
 
danke für die antworten! ich habe heute mal bei meinem shop angerufen, und der hat mir etwas ganz anderes erzählt... er sagte, "echtes multitracking könnten nur die multitracker", wie z.b. der oben erwähnte boss. aber das dort verbaute micro kann doch eigentlich nix taugen, oder? und man kann auch keine per xlr anschliessen, ausserdem gibt es kein display... ausserdem sei schon der alte zoom extrem unzuverlässig gewesen und er glaubt nicht, dass es beim neuen anders wäre.
aber diese mehrspur (und seien es nur 4) funktionalität wäre mir wirklich sehr sehr sehr wichtig, also ohne tricksen, überspielen oder bouncen einfach eine spur aufnehmen (auch gerne mono), und während ich die aufnahme höre, eine zweite spur unabhängig von der ersten dazu aufnehmen und die hinterher unabhängig voneinander abmischen können (rechts-links, lautsträrke, ev. eq und effekte). geht das wirklich?? und, sind die dateien dann als wav-dateien einfach übernehmbar in ein programm auf dem pc??
danke für eure hilfe!!!
 
danke für die antworten! ich habe heute mal bei meinem shop angerufen, und der hat mir etwas ganz anderes erzählt... er sagte, "echtes multitracking könnten nur die multitracker", wie z.b. der oben erwähnte boss. aber das dort verbaute micro kann doch eigentlich nix taugen, oder? und man kann auch keine per xlr anschliessen, ausserdem gibt es kein display... ausserdem sei schon der alte zoom extrem unzuverlässig gewesen und er glaubt nicht, dass es beim neuen anders wäre.
aber diese mehrspur (und seien es nur 4) funktionalität wäre mir wirklich sehr sehr sehr wichtig, also ohne tricksen, überspielen oder bouncen einfach eine spur aufnehmen (auch gerne mono), und während ich die aufnahme höre, eine zweite spur unabhängig von der ersten dazu aufnehmen und die hinterher unabhängig voneinander abmischen können (rechts-links, lautsträrke, ev. eq und effekte). geht das wirklich?? und, sind die dateien dann als wav-dateien einfach übernehmbar in ein programm auf dem pc??
danke für eure hilfe!!!

Ich habe den H4n nun seit gut einer Woche und bin auch sehr zufrieden, hier ganz kurz einmal der Überblick aus meiner Sicht und den bisherigen (noch nicht 100% ausführlichen) Erfahrungen:
- 4 Spur Recording funktioniert einwandfrei
- Bedienung im Vergleich zum H4 wesentlich verbessert
- Gehäuse (wie schon mehrmals erwähnt) wesentlich besser wie beim H4

Effekte:
- Sind unverändert zum H4 (da hätte ich mir erhofft, dass es auch hier ein update gibt)
- wie in eienm anderen Thread schon einmal erwähnt nicht überragend, aber brauchbar

Was aus meiner Sicht besser gemacht werden hätte können ...
- Als USB Interface funktioniert der H4n gut, allerdings hatte ich in Verbinduung mit Cubase Sx3 zeitweise Probleme mit dem ASIO Treiber, die Verzögerung war auf 5msin +13ms out (also "rein-raus" unter 20ms) eingestellt, beim Monitoring von meiner E-Gitarre und Cubase Effekten war diese aber wesentlich höher (nicht anwendbar!) Nach Cubase Neustart war das dann besser, trat aber wiederholt auf und jedes Mal musste Cubase neu gestartet werden ....
- Wünschenswert wäre gewesen, die 4-Spur Funktionalität auch bis zur "USB Audio-Interface" Funktionalität durchzuziehen. Hier hat sich Zoom keinen Gefallen getan, unter Cubase stehen nach wie vor nur 2 Spuren zur Verfügung, entweder die internen Mikros oder die externen Anschlüsse.

Fazit (Das sind meines Erachtens die PLUS Punkte gegenüber dem H4 ... jeder muss selber wissen, ob ihm das 100€ mehr wert ist):
- Gehäuse und Bedinungskonzept gut
- 4 Channel intern sehr gut, leider nicht als zum USB Audiointerface verfügbar (wäre sicher ein grosser Pluspunkt und würde eine noch breitere Käuferschicht ansprechen, die ein ALL-IN-ONE Gerät suchen)
- Mikrofonvorverstärker sind besser
- Die Geschwindigkeitsanpassung bei der Wiedergabe ist ein nettes Feature, wer's braucht ...
 
Es wäre cool, wenn ein paar Bands mal Proberaumaufnahmen posten würden. Natürlich ist nicht immer alles optimal für das H4 (größe des Raumes, anordnung equipment etc) aber ich finde das viel informativer, als "Ich bin zufrieden" Sprüche. Ich selbst habe das H2 womit wir Proben mitschneiden. Die Qualität ist so, dass man alles raushören kann und auch daheim damit arbeiten kann, aber von HD Rekorder (über Mischpult im Proberaum) Qualität ist das noch meilenweit entfernt.

Andererseits: Warum sollte ich mir ein h4 zulegen, wenn der Sound vermutlich sich nicht riesig unterscheidet? Zumindest für eine Metalband, die nur die Proben mitschneiden will um sich daheim zu korrigieren, ist das H2 gerät vollkommen ausreichend. So als indirekte "Fragestellung" mal in den Raum geworfen :)
 
Ich habe den H4n nun seit gut einer Woche und bin auch sehr zufrieden, hier ganz kurz einmal der Überblick aus meiner Sicht und den bisherigen (noch nicht 100% ausführlichen) Erfahrungen:


Was aus meiner Sicht besser gemacht werden hätte können ...
- Wünschenswert wäre gewesen, die 4-Spur Funktionalität auch bis zur "USB Audio-Interface" Funktionalität durchzuziehen. Hier hat sich Zoom keinen Gefallen getan, unter Cubase stehen nach wie vor nur 2 Spuren zur Verfügung, entweder die internen Mikros oder die externen Anschlüsse.
.

Hallo, da ich mir das Teil morgen auch besorgen wollte hier eine Frage:
Wir wollen als Band Mitschnitte sowohl Live als auch im Proberaum im 4-Spur-Verfahren machen, 2 Spuren Stereo mit den Mikros des h4n für den Raum, 2 Spuren Stereo aus dem Pult.
Wenn ich also die 4-Track-Aufnahme leider nicht in Cubase/über USB in den Rechner schicken kann und dort bearbeiten kann, dann muss ich die 4 Spuren vorher am h4n mixen auf Stereo und dann per USB an den PC geben, richtig?
Ist das ausreichend komfortabel?
Es geht mir v. a. um die Lautstärkeverhältnisse Raum/Line In, aber auch um EQ usw.

Zweite Frage: Wie ist es bei MTR? Ist das hier anders? Kann man alle 4 Spuren nachbearbeiten im PC?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, Gruß an das Forum (war bislang nur Mitleser) von Audiophilius.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben