Zoom H4n Aufnahmegerät

Hallo, da ich mir das Teil morgen auch besorgen wollte hier eine Frage:
Wir wollen als Band Mitschnitte sowohl Live als auch im Proberaum im 4-Spur-Verfahren machen, 2 Spuren Stereo mit den Mikros des h4n für den Raum, 2 Spuren Stereo aus dem Pult.
Wenn ich also die 4-Track-Aufnahme leider nicht in Cubase/über USB in den Rechner schicken kann und dort bearbeiten kann, dann muss ich die 4 Spuren vorher am h4n mixen auf Stereo und dann per USB an den PC geben, richtig?
Ist das ausreichend komfortabel?
Es geht mir v. a. um die Lautstärkeverhältnisse Raum/Line In, aber auch um EQ usw.

Zweite Frage: Wie ist es bei MTR? Ist das hier anders? Kann man alle 4 Spuren nachbearbeiten im PC?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, Gruß an das Forum (war bislang nur Mitleser) von Audiophilius.

Willkommen im Forum, ich bin aber auch nicht besonders aktiv gewesen ... bisher ;-)

zu deiner Frage ... nicht ganz korrekt. Was du NICHT machen kannst, ist, den H4n als 4-kanaliges USB Interface zu verwenden.

Du kannst aber SEHR WOHL direkt am H4n 4 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen. Du erhälst dann 2 Stereo WAV - Dazteien, die du dann z.B. auf 2 Stereokanäle im Cubase importieren kannst.

Die Praxis sieht dann so aus .... Du zeichnest im Proberaum 4 Kanäle mit dem H4 auf und gibst dem Ganzen dann im Nachhinein per z.B. Cubase den letzten Schliff.

Übrigens, ich habe heute einmal eine Gesangsaufnahme versucht, zum Einen mit dem H4n und den internen Mikrophonen und zum Anderen mit meinem 1" Kondensator MIC (SONTRONIC STC-2) ... parallel aufgezeichnet ... ich habe keinen (oder kaum) einen Unterschied feststellen können ... meines Erachtens sind die H4n Kondenser so richtig gut! Ich bin aber auch kein Profi!

Bzgl. MTR ... damit kannst du nur Effekte einschleifen (speziell für Gitarre und Bass interessant), als auch weitere Mixereinstellungen vornehmen, läuft aber auch nur im 2-Kanal Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jenmeer,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Hat mir geholfen.
Audiophilius.
 
danke für die antworten und erfahrungen soweit. ich bin immer noch etwas verunsichert, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.

- jenmeer, du schreibst 'mtr' funktioniert nur im 2-kanal modus. was heisst das genau?

- ich möchte als kleines 4-spur-studio z.b. eine monospur aufnehmen, diese etwas mixen und evtl. mit reverb versehen und beim abhören eine zweite abhören können und das 3 mal bis die 4 spuren voll sind. geht das???

- kann ich die dateien dann einfach als wavs in sonar kopieren??

- warum bekomme ich obwohl ich das thema abonniert habe keine email wenn es eine neue nachricht gibt, versteht das einer von euch?

danke :)
 
Es wäre cool, wenn ein paar Bands mal Proberaumaufnahmen posten würden.

Wir machen wohl diesen Freitag wieder ein paar Aufnahmen mit dem H4n. Ich werde hier dann mal versuchen, etwas hochzuladen.


@geogre:
Ob du während der Aufnahme eine bereits aufgenommene Spur simultan abspielen kannst, weiß ich nicht.

Vom Bauchgefühl her glaube ich aber nicht, dass das so funktioniert, wie du das gern hättest. Zumal du auch nicht 4 unabhängige Mono-Spuren hast. Die Kanäle 1 und 2 bilden ja zusammen eine Stereo-Spur, die über die internen Mikros aufgenommen wird. So gesehen, hast du eigentlich auch nur 3 unabhängige Kanäle: 1x Stero (int.Mic's) + 2x Mono oder 1x Stero (über die XLR's)
 
Wir machen wohl diesen Freitag wieder ein paar Aufnahmen mit dem H4n. Ich werde hier dann mal versuchen, etwas hochzuladen.


@geogre:
Ob du während der Aufnahme eine bereits aufgenommene Spur simultan abspielen kannst, weiß ich nicht.

Vom Bauchgefühl her glaube ich aber nicht, dass das so funktioniert, wie du das gern hättest. Zumal du auch nicht 4 unabhängige Mono-Spuren hast. Die Kanäle 1 und 2 bilden ja zusammen eine Stereo-Spur, die über die internen Mikros aufgenommen wird. So gesehen, hast du eigentlich auch nur 3 unabhängige Kanäle: 1x Stero (int.Mic's) + 2x Mono oder 1x Stero (über die XLR's)

Hi All,

also, Folgendes geht aus der Beschreibung hervor, was ich selber getestet habe ist mit "tested" markiert ;-) Leider selber noch wenig Praxis-Erfahrung.

Stereo Mode (tested):
Aufnahme auf 2 Spuren möglich ... Effekte: Kompressor und Limiter können verwendet werden. MP3 und WAV Format verfügbar.

4ch Mode:
Aufnahme auf 4 Spuren möglich (tested), Effekte weiss ich nicht, denke genau wie bei Stereo Comp und Limiter. Es werden 2 separate WAV Dateien aufgezeichnet, können einfach in Cubase, Sonar, ... importiert werden.

MTR Mode:
Aufnahme auf 2 Spuren möglich inkl. aller verfügbaren Effekte (tested). Zusätzlich gleichzeitige Wiedergabe von einer bestehenden WAV (oder MP3?) Datei möglich.
KEINE 4 Spur Aufnahme möglich.

USB (tested):
Funktioniert leider nur im 2 Spur Modus, ASIO Treiber ist OK, hatte aber auch schon Probleme.

Was ich schade finde:
4 Spur Modus leideer nicht "durchgezogen", heisst, ich hätte es super gefunden, auch im MTR und USB Modus alle 4 Spuren bei der Aufnahme verwenden zu können. Dann wäre das Ding WIRKLICH einmalig am Markt in Bezug auf Preis/Leistung. Vielleicht bastelt ZOOM ja einmal an ein Softwareupdate, welches diese Funktionalität bereitstellt ....
 
Hi Leute, ich bin sehr Zufrieden mit dem H4N.

Hab paar Aufnahmen aus dem Proberaum,
die Könnt ihr euch gerne anhören.

Die sind natürlich mit den integrierten Mics gemacht worden.
Anfangs 90° später 120° aber es macht keinen hörbaren Unterschied find ich.
Die Aufnahmen sind nicht bearbeitet nur normalisiert.

http://www.megaupload.com/?d=KEIZ7NJ3

Habs nur als Zip Datei, etwa 50MB
Erst bei Nr. 5 und 6 hab ich das H4N besser platziert,
die Stücke davor sind deshalb bisschen schwammig.

Es ist eine Jamsession in Richtung Blues Funk Rock usw.
und nicht wundern wenn ihr zwei Schlagzeuge hört^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Iceteatropicalfr

Super Mugge, super Klang.

Kannst Du evtl. mal bitte das Eigenrauschen des Gerätes aufnehmen? Wäre supernett. Ich will vorrangig Sprachaufnahmen machen, die ich dann in der DAW verwende, da sollte es bei vernünftigen Pegeln nicht rauschen. Vielleicht kannst Du mit verschiedenen Pegeln ein paar Schnipsel aufnehmen. Der H4n scheint mit am besten zu klingen, von allen Pocketrecordern bis ca. 400,-, nicht zu hell, nicht dumpf, schöner voller Klang. Aber das Rauschen konnte ich bis dato nicht wirklich checken, da die Leute, die im www was eingestellt haben, nicht den Pegel oder so angegeben haben... Wenn ich etwas tierisch laut drehe rauscht alles irgendwann.

Wäre toll, wenn Du Dir die Mühe machtest, gibt sicher noch mehr Interessenten.

Danke und Gruß

ziffer
 
Hi,

hier passt meine Frage wohl am Besten rein... Ich bin am Überlegen, mir das Zoom H4n anzuschaffen. Ich möchte:

es (hauptsächlich) als Audiointerface am PC nutzen, um mit den internen Mikros Gesang aufzuzeichnen und gleichzeitig eine zweite Spur (Mono?) über einen der XLR-Anschlüsse Gitarre dazu spielen. Das ganze soll dann direkt in Cubase laufen, so dass ich dort "den Rest" machen kann.
Also in Cubase will ich dann zwei Spuren haben: Einmal Gesang und einmal Gitarre - allerdings eben gleichzeitig aufgenommen.

Würde das mit dem H4n funktionieren (mich verwirrt die Aussage, dass die XLR-Eingänge als Stereogruppe genutzt werden, ich würde ja aber nur einen Eingang für die Gitarre benutzen können).

Klar ist mir, dass der H4n nicht für meine Idee "gemacht" wurde, aber wenn das ginge, würde ich ihm einem externen Audiointerface mit zusätzlichem Mikro vorziehen, da ich eben auch mobil mit dem Ding loslegen könnte.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermaßen verständlich erklären. Das ist alles noch Neuland für mich ;)

Vielen Dank schon Mal!

Meuti

Edit: Grad fällt mir ein... Wenn ich irgendwann mal ein Kondesatormikro dazukaufe, habe ich dann überhaupt die Möglichkeit, mit dem Zoom H4n das externe Mikro und eine Gitarre auf zwei verschiedenen Spuren aufzunehmen? Die beiden XLR-Eingänge werden doch zu einer Stereospur zusammengefasst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf jeden Fall die Streospur in Cubase hinterher wieder splitten, so dass du die XLR Eingänge jeweils in Mono-Format zur Verfügung hast.

Wenn ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe oder durcheinander bringe, sollte das theoretisch eigentlich alles so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Du könntest aber ansonsten vielleicht auch einfach direkt zu einem Audiointerface greifen. Z.B. sowas hier: http://www.musik-service.de/LexiconOmegaStudio-prx395739765de.aspx
Wobei ich mich mit den Teilen nicht auskenne und da nichts zur Qualität sagen kann.
 
Hey MoCo!

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist sehr beruhigend zu hören. Ein normales Audiointerface wollte ich mir ursprünglich holen, als ich dann aber auf das Zoom gestoßen bin, war ich von der Möglichkeit es überall mithinnehmen zu können doch sehr angetan. Ich hab es mittlerweile auch bestellt und es ist sogar heute schon angekommen. Zum Testen komm ich aber leider erst morgen. Ich werde dann gerne berichten.

Nochmals Danke und viele Grüße

Meuti
 
Hallo!

Ich mache regelmäßig Konzertvideos und habe dazu mit dem Edirol schon öfter eine Tonspur direkt vom Mischpult aufgezeichnet. Allerdings lässt das Gerät einiges zu wünschen übrig (insbesondere XLR-Ausgänge), daher überlege ich jetzt, mir das Zoom H4n anzuschaffen. Die Bedienungsanleitung habe ich mir bereits im Netz angesehen, doch sieht das für mich so aus, als müsste ich die Verbindung zum Mischpult über den Line-Eingang herstellen, was ein gleichzeitiges Benutzen des Kopfhörers unmöglich machen würde. Nun bin ich etwas verwirrt, da ich von einer Verbindungsmöglichkeit über einen der XLR-Anschlüsse ausgegangen bin, wo ja auch die Mikros und Instrumente angeschlossen werden.

Hat jemand von euch schon einmal Live-Ton vom Mischpult mit dem Zoom H4n aufgenommen oder kann mir mit dieser Frage weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße,
Cara
 
Generell: Ein Mischpult verstärkt die Pegel der Mikros und der Instrumente auf Linepegel, d.h. es ist völlig korrekt, den Line-Eingang des Recorders zu benutzen.

DerLine-Eingang des Recorders at aber mit dem Kopfhörer-Ausgang des Recorders überhaupt nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe ;).

Oder meinst Du den KH-Ausgang des Mischpultes? Greifst Du das Aufnahmesignal etwa dort ab?
Wenn ja, warum? was ist das für ein Mischpult, das hat doch sicher auch einen Rec-Out?
 
DerLine-Eingang des Recorders at aber mit dem Kopfhörer-Ausgang des Recorders überhaupt nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe ;).

Sorry, ich konnte das auf der Grafik der Bedienungsanleitung nicht richtig erkennen (und war ohnehin übemüdet ;)): es handelt sich da offenbar um einen Line-Ausgang, an den ein Mixer angeschlossen werden kann, um den bereits aufgezeichneten Ton abzumischen. Einen separaten Line-Eingang scheint das Gerät nicht zu haben, jedenfalls ist nichts dergleichen zu erkennen.

Die einzigen Eingänge sind damit wohl die beiden XLR-Eingänge, an die Mikros und Instrumente angeschlossen werden können. Dort müsste ich doch auch die Verbindung mit dem Mischpult herstellen können, oder?

was ist das für ein Mischpult, das hat doch sicher auch einen Rec-Out?

Davon gehe ich aus, und den wollte ich auch benutzen. Um was für ein Modell es sich handelt, weiß ich allerdings nicht, weil mir der Konzertveranstalter bislang noch keine genaueren technischen Infos zugeschickt hat.

Wenn jemand noch hilfreiche Rat- und Vorschläge für mich hat, wie ich in diesem Fall die bestmögliche Aufnahmequalität mit dem Zoom H4n erreichen kann: immer her damit! Und vielen Dank im Voraus! :)

Viele Grüße,
Cara
 
Ich habe die Fragen und Antworten zum Thema Aussteuerung und Aufnahme-Einstellungen mal zu den Multitrackern verschoben, um den Rahmen hier im News-Thread zum H4n nicht zu sprengen.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben