Kleines Top, 2 Kanal, >20W, Röhre, Vintage-Klang (Clean bis Crunch), <1k€

McStrat
McStrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
16.08.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo allerseits,

nach viel Mitlesen & Lernen poste ich mal mein aktuelles "Problem":

Bin auf der Suche nach einem kompakten Top/Head mit folgenden Features:
- Breite max. 50 cm (soll auf eine hochkant gestellte 2x12, daher...)
- 2 Kanäle (Clean "7ender" bzw. "AC" & Crunch "Brit M") - halt eher "Vintage" als "Modern" im Klang
- wegen der Reserven "Clean" gern mehr als 20 W
- wegen "Crunch" halt Röhre (so den Übergangs-leicht zerrend-Crunch, "mehr" mach ich mit Pedalen)
- und halt nicht sooo teuer...

Ich hab es irgendwie satt, immer 2 Amps mit zu schleppen, und deshalb suche ich nun den "Kneipengig-Wollmilch/Eier"...Amp.
Meine Marktsuche ergibt fast nur 2x EL84-Modelle - und mein 1974X sagt: Du brauchst mehr Headroom für Clean-Sounds...
Es wäre super wenn mich jemand von euch mit (s)einer Alternative erleuchten könnte - von daher bin ich euch für jeden Vorschlag dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Spontan kamen mir die Marshall Studio Vintage/Classic in den Sinn - beide haben allerdings nur einen Kanal (was ich persönlich gar nicht so als Problem sehe wenn du eh mit Pedalen arbeitest).

Ein Orange Dual Terror wäre klein und hätte zwei Kanäle, auf den Orange-Sound muss man aber stehen.

Victory hat interessante Modelle, sind kompakt und klingen top.

Oder ganz anders vielleicht ein BluGuitar Amp1?

Bist du auf der Suche nach einem "klassischen" Röhrenamp? Im Modeling-Bereich gibt es auch interessante Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dich nicht vor Hausmarken scheust und evtl. 4cm Überstand an jeder Seite kein Problem sind wäre vielleicht dieser für dich interessant:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Memphis-Heat-40H/art-GIT0047060-000

Die Memphis-Serie ist glaube ich neu im Programm vom Musicstore. Ich habe sie leider noch nicht anspielen können, scheint der Beschreibung aber recht gut deinen Anforderungen zu entsprechen.
 
Wo liegt denn deine Preisvorstellung?
 
Klein, fein und ich wollt er wär mein:)


100.- Euro über Deinem Budget, aber evtl. ab und zu mal als B-Stock erhältlich.
 
Orange AD30: 5cm größer aber mit 2 Kanälen die sowohl Clean als auch Crunch können! Kein Schnickschnack aber dafür ein geiles Spielgefühl.
Victory Countess (oder einer anderen Victory AMPS): Bieten sehr viele Möglichkeiten für ihr Geld, klingen gut und sind kompakt und leicht!
 
So ziemlich alle kleinen Engl-Heads? Engl wird immer in die Metal-Ecke gepresst, aber mit der richtigen Gitarre können die auch anders. Grade den Clean-Kanal mit Gain-Boost zum Crunch mag ich mit meiner 60s Strat sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele seit Jahren den kleinen Fender Super Champ X2 Top mit 16 Röhrenwatt an einer Marshall 4x12"-Box (nur 2x12" aktiv). Der astreine Cleankanal setzt sich locker im Bandgefüge durch, der zweite Kanal arbeitet mit einer programmierbaren Effektsektion, die quasi fest im Effektweg hängt und so manchen Bodentreter überflüssig macht (ich benutze garkeinen, außer dem Stimmgerät).
 
So ziemlich alle kleinen Engl-Heads?
Hatte auch sofort an den Engl Thunder gedacht. Geiles Clean und Rockbrett.
Gibt's wohl noch im Ausverkauf beim Musicstore für 499 €.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kann nur bestätigen, dass der Engl Thunder genau Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Habe den Jahrzehnte lang als Hauptamp gespielt (und Metal ist nun gar nicht meins...).
Der kann natürlich mehr als crunch. Aber gerade da und vor allem clean war der sensationell. Ein paar Tretminen davor, bzw. in den Loop und Du kannst wirklich alles bedienen.
 
Bei den alten Fender Tops hat man halt keine zwei Schaltbaren Kanäle. Außerdem sind die selten klein :D
 
Bei den alten Fender Tops hat man halt keine zwei Schaltbaren Kanäle. Außerdem sind die selten klein :D
Stimmt :) Aber geil. Ein Kanal reicht normalerweise auch völlig, mMn. Den Rest machen Pedale...Oder die Ampzerre, je nach Möglichkeiten...
 
Wow!
Erstmal danke für eure Vorschläge!:great:
2. sorry für meine späte Rückmeldung (irgendwie hab ich noch nicht verstanden wie man Beiträge auf "Benachrichtigung bei neuem Beitrag" stellt).

Zur Zeit arbeite ich mich gerade in die Victory-Produktpalette ein... muss ich mal testen demnächst (wenn auch nicht ganz billig).

Den BluG1 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - da muss ich wohl bald mal nach Köln!;)
Wie sieht's denn bei dem wohl mit der Dynamik & Übergang Clean/Crunch aus, ist ja kein "echter" Röhrenamp?

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, sehr gern immerzu her damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben