Biografien großer Songwriter

Charles.Scarface
Charles.Scarface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
12.06.19
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Bochum
Halli Hallo,

ich habe hier im Forum schon viele super Buchempfehlungen gefunden. Aktuell lese ich die Biografie von Anthony Kiedis, Scar Tissues, bin allerdings noch nicht sehr weit.
Ich hoffe in dem Buch ein bisschen was über das Schreiben von ihm und seinen Texten zu erfahren.

Meine Frage an euch: Habt ihr eventuell Bücher auf Lager in denen Songwriter über das Schreiben berichten und einem ein paar Einblicke in deren Gedanken geben?
Ich fände es schön vielleicht auch was von einem deutschen wie Grönemeyer zu lesen, allerdings interessiert mich deren Leben dann doch zu wenig als dass ich immer alle 500 Seiten lesen muss. Biografien sind noch dabei meist sehr teuer.

Falls es so eine Frage schon gibt sorry.

LG!
CBS
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielleicht könnte dir "Many years from now" von Paul McCartney und Barry Miles behilflich sein. Hier blickt McCartney auf einzelne Beatles-Titel zurück. Eventuell auch das Beatles-Songlexikon von Ian McDonald, wo viel über die Entstehung und den jeweiligen soziokulturellen Hintergrund der einzelnen Songs berichtet wird.

Beide Bücher sollte es in gut sortierten Bibliotheken geben, sodass du sie nicht käuflich erwerben müsstest.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich werde mir beide mal ansehen :)
 
Lese gerade die Biografie vom Wilco Frontman Jeff Tweedy.

Obwohl ich kein Wilco Fan bin und viele Musikbios gelesen habe, ist das hier mit Abstand die beste.
Unterhaltsam, informativ, spannend. Für Musiker eine Empfehlung.
Er berichtet auch über die Entstehung vieler seiner Songs.

41gZ5MTFEYL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg
 
Mark Oliver Everett: Lucky days in hell.
(dt.: Glückstage in der Hölle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss hier mal ein wenig aufräumen.

Dass das Lyrics-Sub so doof-umständlich mit "Eigene Texte" tituliert ist, hat tatsächlcih eine Grund: Hier sollen ausschließlich User-Texte diskutiert werden. ;)

Ich pack das hier mal in die Plauderecke. Zumal zum Songwriting ja nicht nur der Text gehört.

Aber ein Buchthread dieser Art finde ich eine gute Idee. Gibt es mM nach auch noch nicht.
 
Aktuell lese ich die Biografie von Anthony Kiedis, Scar Tissues
Haha, das hatte ich "damals" als es rauskam verschlungen. Kann mich nach fast 15 Jahren nur noch daran erinnern, dass da ganz schön viele Substanzen konsumiert wurden... :gruebel:
 
Hi,

aus meiner Sicht ebenfalls empfehlenswert:

"Das Mädchen aus dem Song" und "Der Typ aus dem Song" von Michael Heatley.

Kurzporträts verschiedenster Song aus der Geschichte der Popmusik, die von realen Personen inspiriert sind.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze das Buch "Liederfänger" von Claudia Nentwich. Bei Interesse würde ich es verkaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry! Hatte das "große" überlesen. Nix für ungut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Who the f**k ist Claudia Nentwich???

Beschreibungstext

"In Interviews mit Songwritern und Liedermachern wie Tom Cunningham, Corinne Douarre, Eric Fish, Manfred Maurenbrecher, Ulrich Roski, Manuela Sieber und Dirk Zöllner wird das Liederschreiben aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Biographische Details veranschaulichen die Entwicklungen der Künstler und geben Aufschluss über ihre Arbeitsweisen."

Einige davon sind nicht ganz unbekannt. Aber zugeben: Weltstars wie Bob Dylan oder Lennon/McCartney sind nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Biografie, aber ein fantastischer Einblick in die Produktionsweise und zur Enstehung der Songs von "Sergeant Pepper" aus einer Zeit, als man nur 4 Spuren zur Verfügung hatte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte mich mal kurz bei allen für die Vorschläge bedanken :) habe einige davon auf meinen Wunschzettel geschrieben !;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben