Buch für totale Anfänger

  • Ersteller SissyGoesWild
  • Erstellt am
SissyGoesWild
SissyGoesWild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
10.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi.
Leider bin ich durch die Forensuche nicht fündig geworden.
Ich wollte einmal fragen, ob mir jemand ein Buch über Kompositionslehre empfehlen kann.
Ich schreibe seit nun 3 oder 4 Jahren Songs, alles Richtung Metal.
Ich würde nun mal gerne in die Richtung orchestrales schreiten. Bislang schreibe ich auf zig Spuren in Guitar Pro und da ich wirklich so gut wie keine Ahnung von Theorie habe kriege ich nichts auf die Beine. Ich bin allerdings schon länger ernsthaft am Schreiben von Musik für Orchestras interessiert und möchte mich nun mir Kompositionslehre befassen. Im Internet lese ich überhaupt nicht gern, da werde ich oft sehr abgelenkt, also möchte ich mir nun ein Anfängergerechts Buch zulegen, hat da wer Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
naja de la motte soll ja nix für anfänger sein ... les dir erstmal die allgemeine musiklehre von grabner durch dann kannst du mit de la motte anfangen ich glaube der hat sogar in seinem buch geschrieben dass man zuvor grundwissen haben muss
 
Es kommt erstmal darauf an was du vorhast, möchtest du das ganze nur zum Spaß machen oder proffesionel?

Wenn letzteres dann befasse dich aufjeden Fall auch ausgiebig mit Harmonielehre und Kontrapunkt.
Für Orchestration gibt es einiges an Büchern. Eins das ich dir empfehlen könnte wäre "The Guide To Midi Orchestration" von Paul Gilreath, ist allerdings auf Englisch.

Wie du dir auch sicher denken kannst ist Orchestration ein riesiges Thema, so riesig das du auch nach Jahren noch neue Sachen entdecken wirst.
Wenn du richtig gut werden willst musst du schon einiges an Arbeit investieren, von heute auf morgen lernst du da nichts.
 
das war mir schon klar, ich habe auch vor mich intensiv damit zu beschäftigen.
ich werde mir erstmal die empfohlenen sachen ansehen, danke soweit schonmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben