Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Jaja, der erste Auftritt - gibt schon mehrere Threads dazu, einer der "Klassiker" hier im Board: Live on Stage-das Erste Mal...wie war das? *edit: Nach Verschieben obsolet*

Und irgendwo da drin ist wahrscheinlich auch die Geschichte von meinem ersten Auftritt, bei dem nach der dritten Nummer kein Publikum mehr da war und bei der vierten Nummer haben sie uns den Strom abgedreht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der war in einem kirchlichen Gemeindezentrum. Durch den Aufbau der Bühne war die Kopffreiheit etwas eingeschränkt.
Das hat dazu geführt, dass ich - als ich einmal hochgesprungen bin - mit dem Kopf gegen die Decke geknallt bin.
Aber insgesamt war es ganz nett, es waren auch verhältnismäßig viele Leute da, so um die 100. ( für einen ersten Gig fand ich das nicht schlecht ) Ansonsten lief es eigentlich ganz gut. Weitere Unfälle gab es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... gibt schon mehrere Threads dazu ...
Hab auf den ersten Sucher nix gefunden. Sry, muss ja nicht weitergeführt werden :D

Und irgendwo da drin ist wahrscheinlich auch die Geschichte von meinem ersten Auftritt, bei dem nach der dritten Nummer kein Publikum mehr da war und bei der vierten Nummer haben sie uns den Strom abgedreht.
Und du spielst immer noch Gitarre und trittst auf oder? Ja, das kann man auch mitnehmen. Sich nicht beirren lassen, wenn man an was oder sich selber glaubt :D

Das hat dazu geführt, dass ich - als ich einmal hochgesprungen bin - mit dem Kopf gegen die Decke geknallt bin.
Autsch :)
 
Wie war euer erster Auftritt? Was lief gut, was schlecht?
Hab's genossen. Im Studium war ich bei eigenen Vorträgen immer aufgeregt. Dann hat's meine Holde mit mir eingeübt, und siehe da ... Ein paar Jahre später merkte ich bei einer Stehgreifrede, dass ich wohl eine Rampensau bin: Baden im Meer von Augen :great: Cool

Was gibt es lustiges, kurioses oder bemerkenswertes zu berichten?
Der Raum war groß und hoch, und ich hatte als folgsamer Leser gerade gelesen, dass man den günstigsten Standort für das Schlagzeug so ausmacht: Eine Trommel schnappen, durch den Raum gehen, ständig schlagen, auf laute und leise stehende Wellen achten. Muss kurios ausgesehen haben :D

Wart ihr sehr nervös?
Nein, siehe oben.

Ich nehme gerne auf die eine oder andere Weise mit meinem / unserem Publikum Kontakt auf. Da haben Schlagzeug, Bass u.Ä. vielleicht einen Heimvorteil: Selbst sinnfreies Eindaddeln bewegt schon die Eine oder Andere :cool:

Könnt ihr euch überhaupt noch erinnern... :D
Ja: Großer Raum, viele Anwesende, unsere damalige Jazz-Band gab eine Handvoll Songs zum Besten.

War es der Startschuss oder eher, einmal und nie wieder
Es gab einige weitere Auftritte in eher kleinem Kreis. Mehr ergab sich bisher leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und du spielst immer noch Gitarre und trittst auf oder? Ja, das kann man auch mitnehmen. Sich nicht beirren lassen, wenn man an was oder sich selber glaubt :D
Das war vor 35 Jahren oder so. Und ich hab mich nicht davon beirren lassen, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist zwar schon etwas veraltet der Thread aber ich schreib hier doch mal was. ;-)
Mein erster eigener Auftritt fand am 8.12.1990 im Darmstädter Studentenkeller statt.
Danach folgten ca. 500-600 Auftritte mit etlichen Bands.
Seit 6 Jahren spiele ich Rhytmusgitarre in einer 1966 gegründeten Band, die damals im Raum Darmstadt eine bekannte Jimi Hendrix-Coverband war. Drei Gründungsmitglieder zwischen 70-80 Jahren sind heute noch dabei.
Geprobt wird seit der Gründung immer noch im Keller des Elternhauses unseres 72-jährigen Schlagzeugers. :)
Ich bin mit meinen 53 Jahren nicht der Jüngste. Unser Bassist ist zarte 34...
Programm besteht aus Hendrix-Nummern (u.a. Stone free), Beatles, Stones, Deep Purple, Cream, Kinks, Fleetwood Mac, Chuck Berry, Bill Haley und auch "neuen" Sachen aus den 90ern.
Bei den Rock'n' Roll-Nummern übernehme ich die Lead-Gitarre. Auch wenn es in Richtung schnelle Country-Gitarre geht.
Vor und nach der Probe sowie in der Pause wird geraucht, Bier getrunken und über alles Mögliche gebabbelt.
Wie in alten Zeiten...

Gruß,
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Mein erstes Mal" muss 1992 oder 1993 gewesen sein. Ich hab gerade mal 2 oder 3 Jahre Gitarre gespielt und mit ein paar Kumpels ca. 1 Jahr vorher die erste Band gegründet.
Wie es halt so ist als Schüler, wir haben billiges Equipment gespielt. Mein ganzer Stolz war meine Washburn N2 Gitarre, da ich damals großer Nuno-Fan war (bin ich immer noch). Aber die ging dann lediglich in einen Tubescreamer und der in einen Samick Transistorverstärker.

Der Gig war bei einem örtlichen Sportfest, dort war ein Zelt aufgestellt mit Bühne. Hauptact war eine bekanntere örtliche Rockband. Aus heutiger Sicht würde ich sagen die waren semiprofessionell unterwegs, damals erschienen sie mir wie Götter :D

Wir durften über ihr Equipment spielen. Der Drummer war stolz wie Harry dass er hinter einem riesigen Tama-Kit mit Double-Bass-Drum sitzen durfte. Beim Basser weiß ich nicht mehr was für Equipment bereit stand. Ich durfte meine Washburn in ein Boss (oder Roland?) Multieffektgerät stecken und über ein Marshall Fullstack (ich denke es müsste ein JCM-800 gewesen sein) . Jeder Akkord, jeder Ton ließ mir die Hosenbeine flattern und hat mir den Arsch aufgerissen - das erste mal in meinem Leben diese Wucht erlebt - war das geil :cool:

Die Songs an die ich mich noch erinnere waren Summer of '69, Ugly Kid Joe's Ev'rything about you, GnR Don't Cry und 2 eigene Songs. Vermutlich haben wir noch mehr gespielt woran ich mich nicht mehr erinnern kann.

Ich weiß nicht mehr genau wie groß das Zelt war, aber ich denke das dürften vielleicht 100 Zuschauer gewesen sein.

Wir haben unseren ersten Gig auf professionellem Equipment mit Top-Sound runtergerockt und kamen uns dabei vor wie die Götter des Rocks :rock:

Danke für's Ausgraben dieses Threads, da kommen grad ein paar Erinnerungen hoch. Und mir fällt gerade ein dass mein Dad das damals gefilmt hat. Ich muss ihn mal fragen ob es diese VHS Kasette noch gibt :cool: - das wär doch auch mal ein Thread wert - Postet ein Video eurer ersten Gigs:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich durfte meine Washburn in ein Boss (oder Roland?) Multieffektgerät stecken und über ein Marshall Fullstack (ich denke es müsste ein JCM-800 gewesen sein) . Jeder Akkord, jeder Ton ließ mir die Hosenbeine flattern und hat mir den Arsch aufgerissen - das erste mal in meinem Leben diese Wucht erlebt - war das geil :cool:
Ich habe ein einziges Mal in meinem Mukkerleben in einem fremden Proberaum über ein JCM800 Fullstack gespielt. Da flatterten nicht nur die Hosenbeine... ;)
Da flatterte alles in meinem Körper.

<Meine Gedankengänge>
Milz an Großhirn: Es flattert hier gewaltig!
Großhirn an Milz: Hier oben flattert es auch. KEINE PANIK !
Penis an Großhirn: Es flattert hier so gewaltig. Ich muss mich leider aufrichten.
Großhirn an Penis: Dahinten ist der Kühlschrank. Halte deinen Kopf für ein paar Minuten rein.
Penis an Großhirn: Im Kühlschrank ist kein Platz ! Alles voller Bierflaschen !
Großhirn an Penis: Leertrinken ! Und für die Zukunft: Kein JCM800 Fullstack mehr.
(paar Minuten später..)
Penis an Großhirn: Habbisch gemaaacht. AAAAllllle Bieeeeeflschn sinn wek. Isch füle msch nur noch schlaaaafffff ...
Großhirn an Penis: Dängst du, isch bekomm von der scheiss Saufrei nicx mit ? Isch muss ne Runde Snarschen. Morgn gibt es ne Zaunpredgt.
Penis an Großhirn: Willu morgen früh mmich mit ner Zaun-Latte beschtrafen ?
Großhirn an Penis: Wer weiss...
<ENDE Meine Gedankengänge (c)2023 Bromosel>

Gruß,
Dirk
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben