Strassenmusik :D

  • Ersteller derbalz1
  • Erstellt am
D
derbalz1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
11.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hey leute ich würde gerne wissen ob ihr mit eurer Band auch ab und zu in der Stadt strassenmusiziert ;)
Wenn ja würde ich gerne von euch wissen:



Was für eine Besetzung hattet ihr?

Motzen die 'Wächter der Ordnung' stark rum um Eier zu zeigen?

Was für Songs/Songarten habt ihr gespielt?

Was war so der gesamtumsatz?


Würde mich mal wundern weil das wäre noch ne gute Art für uns bisschen Geld für die Bandkasse aufzutreiben :).
 
Eigenschaft
 
hey, habe zwei bekannte die mit gesang und gitarre, akkustikpop innerhalb von 11 Monaten
1000 platten nur auf der straße verklopft haben.

ich denke das das stadtpublikum mit abstand das härteste ist, weil du nur einige sekunden
hast um die leute zum stehenbleiben zu bewegen.

ich finde strassenmusik ist ne super promo für konzerte und auch ne gute möglichkeit die
bandkasse aufzubessern.

die ordnungshüter melden sich (zumindest in nürnberg) nur sehr selten, genehmigungen kosten
aber für den ganzen tag nur 2,50. Das sollte jeder wieder reinkriegen =)
 
Und wie weit stehen die Möglichkeiten für weitere Instrumente offen? (Bass/sax/schlagzeug od. trommeln halt^^)

Und eben - welche Art von Liedern würde gut ankommen? (Beispiele wärn klasse^^)
 
Und wie weit stehen die Möglichkeiten für weitere Instrumente offen? (Bass/sax/schlagzeug od. trommeln halt^^)

Und eben - welche Art von Liedern würde gut ankommen? (Beispiele wärn klasse^^)

ich denke bass wird schwierig, da ein akkustikbass ohne amp keinen druck macht.
(amps sind i.d.R. von der stadt verboten, und da sind se auch dahinter)
cajon ist immer cool, sax habe ich noch nicht probiert.

ich denke das es egal ist was du für musik machst, allen wirst du es eh nicht
recht machen können.

wenn man es auf die miese und berechnende weise machen will um kohle zu verdienen
spielst du logischerweise im winter etwas langsamere traurige songs und wenn die sonne runterbrennt lässt du sowas wie jack johnson vom stapel.

ich find covers, gerade auf der straße, aber super ätzend, deswegen wäre eine eigen
interpretation cooler.
 
Ich habe mit meiner Akustik Rock Band letzten Sommer Straßenmusik gemacht. Wir haben bei zwei Stunden Musik 40€ verdient. Da waren direkt die Zugtickets wieder raus:p
Wir haben nur eine Gitarre und Bongos dabei gehabt. Diesen Sommer geht es wieder los, aber diesmal anstatt Bongos ein Cajon.
Gespielt haben wir Lieder wie "Knocking on Heavens Door", "Halluelujah" und "In the Sun", aber auch eigene Lieder.
 
Woher weiß man eigentlich in welchen Städten man das anmelden muss oder wo es dann u.U. was kostet, etc ?!
 
Woher weiß man eigentlich in welchen Städten man das anmelden muss oder wo es dann u.U. was kostet, etc ?!

Das kannst du bei jeder Stadt selbst nachfragen, da braucht es gar keinen Umweg über ein Forum :)
 
Könnte ja sein, dass es irgend eine tolle Website für sowas gibt oder ob jemand Erfahrungen hat....Um ehrlich zu sein: Ist schon 'n Aufwand nachzufragen, v.a. weiß man doch nicht wo, und wird dann eh nur von einem zum andern Ort geschickt...

Aber Google ist mein Freund :p
 
Ist schon 'n Aufwand nachzufragen, v.a. weiß man doch nicht wo, und wird dann eh nur von einem zum andern Ort geschickt...

Aber Google ist mein Freund :p

Stadtverwaltung -> Ordnungsamt,... anrufen, fragen ;)
 
Wird bei uns nicht gehen. AFAIK ist in Hamburg Straßenmusik mit elektrischen Verstärkern nicht erlaubt. Und von sechs Leuten wäre eigentlich nur der Drummer ohne PA wirklich hörbar.


Martman
 
Ich finde es klasse, dass es überhaupt Leute gibt, die sich dafür interessieren. Leider habe ich in letzter Zeit eher Menschen kennen gelernt, die sich dafür "zu schade" sind. Ich selbst bin kein Musiker, aber ich denke, dass die jenigen, die sich dem in meinen Augen härtesten Publikum auf der Straße stellen, wirklich Musiker aus Leib und Seele sind - besonders dann, wenn sie es finanziell gar nicht nötig hätten, sondern es aus purer Leidenschaft tun und weil sie Spaß dran haben.

In Stuttgart kann man in der Einkaufsstraße am Bahnhof ohne vorherige Anmeldung jeweils ne halbe Stunde an verschiedenen Plätzen spielen ohne zu bezahlen. Regeln: Keine Verstärker und jede halbe Stunde Platzwechsel - Die Karte mit den Punkten liegt bei der Stadtverwaltung ebenfalls kostenlos aus - falls das jemanden interessiert!
 
hi..
wir haben mal mit 3 gitarren gespielt und jeder hat gesungen ...es war grauenvoll:)aber wir hatten nach 2 stunden troztdem 60 bis 80€zusammen.
wir haben hauptächlich gecover also die ärzte und dann noch so lieder wie knocking on heavens door , oder im wagen vor mir:)

grüße simon
 
hi..
wir haben mal mit 3 gitarren gespielt und jeder hat gesungen ...es war grauenvoll:)aber wir hatten nach 2 stunden troztdem 60 bis 80€zusammen.
wir haben hauptächlich gecover also die ärzte und dann noch so lieder wie knocking on heavens door , oder im wagen vor mir:)

grüße simon

ohhh ja :D:D
und dieser gesang....einzigartig...schlecht:D
 
Straßenmusik ist großartig. :great:

Alex
 
Hallo Leute

wir machen seit 2 Jahren "Guerilla Rock", d.h. wir fahren mit einem komplett ausgebauten VW-Bus (mit Schlagzeug, PA, Gitarren- und Bassamps) an Openairs, Festivals und öffentliche Plätze und spielen unbewilligte Spontangigs.

Gerade eben sind wir zurückgekommen von einer 23 Etappen umfassenden Tour quer durch Deutschland, letzter Ort war Wacken.

Total bisher gegen die 30 solcher Guerilla Gigs gespielt.

Geht alles blitzschnell, wir beginnen noch während dem Öffnen der Türen zu spielen, und sind ebenso schnell wieder wech.

Haben wie gesagt auch an öffentlichen Plätzen, mitten in der Fussgängerzone etc. gespielt.

Bisher 1 Busse bezahlt, und 1 Unterschrift von der Polizei mit Edding auf dem Bus bekommen.

Polizei kommt fast immer, nimmt's aber in der Regel mit Humor wenn man sich auch entsprechend verhält.

Die Leute dürfen sich mit Edding auf dem Bus als "Gästebuch" verewigen.

Wird alles gefilmt und kommt dann auf youtube.

Ist alles auch hier www.riddick-jones.com zu sehen. Der Film von der Deutschland Tour kommt noch.

...übrigens, hier noch ein Review von Wacken http://www.laut.de/vorlaut/feature/22653/index.htm

Obwohl das Foto ziemlich beschissen ist :ugly:

Soviel zum Thema "Guerilla Zombies on tour - es gibt ein Leben nach der Schweinegrippe" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auf dem Göttinger Marktplatz hat ne irre Combo gespielt, selten dass eine Strassenmusikergruppe meine Aufmerksamkeit erregte xD

Kontrabass, Akustikgitarre, Trompete und Gesang. Dazu alle in Piratenkostümen (bis auf den Gitarristen, der eher wie ein Jamaika-Stereotyp gekleidet war) und Ska-mäßiger Rock.

War sehr cool so weit.


ABER!


Nach einem Lied war von der anderen Seite des Marktplatzes per Megaphon zu hören:

"Seid mal leise, ich warte jetzt schon seit sieben Uhr hier und will dieser Frau hier endlich nen Antrag machen!"

Da hat der Trompeter dann den Hochzeitsmarsch über den Platz geschmettert.
Ne super Viertelstunde an Unterhaltung *thumbs up*
 
Hallo :)

wenn ich denn mal in der Stadt unterwegs bin, schenke ich eigentlich fast jedem Straßenmusiker mindestens einige Minuten aufmerksamkeit, und akzeptiere dabei auch die mismutigen Blick meiner etwaigen Begleiter; finde Straßenmusik toll :)

Und wie weit stehen die Möglichkeiten für weitere Instrumente offen? (Bass/sax/schlagzeug od. trommeln halt^^)

Ich denke, dass man mit etwas Exotik gut punkten kann. Als ich das letzte Mal meinen Schreifzug durch die Kölner Innenstadt machte, hatte von allen Instrumentalisten vorallem eine Gruppe recht viel Aufmerksamkeit:
Günstig positioniert vor dem kleinen Sendesaal des WDR spielten drei Musiker in der Besetzung Cajon, Didgeridoo und Hang sowie kleinere Percussioninstrumente, etwas, was man evtl. unter Weltmusik oder so zusammenfassen könnte. Klang klasse.

Es bildete sich recht schnell ein Kreis von bestimmt 30-40 Leuten; am Schluss gab es ordentlich Applaus und viele gaben auch was in den, nach einem Wok aussehenden Transportschutz.

Andere Beispiele für etwas exotischere Musiker, die recht viele Leute anzogen, waren (beide in der Weihnachtszeit) ein Mann, der auf mit Wasser gefüllten Weingläsern spielte oder eine vierköpfige Truppe, die auf drei Akkordeons und einer Balalaika Stücke von Bach spielte.

Da kommt es natürlich auch ein Bisschen auf die Position an. Speziell auf Plätzen, wie eben dem besagten Wallraffplatz, der Domplatte oder dem Bahnhofsvorplatz bleiben wohl eher Leute stehen, als auf einer Einkaufsstraße, wo sie sich leicht vom Strom der Einkaufswütigen mitreißen lassen und die Aufmerksamkeit eher auf die feilgebotenen Waren lenken.

Ich hatte auch schon mal einen Beitrag zu Straßenmusik geschrieben:https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/274482-strassenmusik-neu.html#post3046892 (falls es wen interessiert ;) )
 
wir machen seit 2 Jahren "Guerilla Rock", d.h. wir fahren mit einem komplett ausgebauten VW-Bus (mit Schlagzeug, PA, Gitarren- und Bassamps) an Openairs, Festivals und öffentliche Plätze und spielen unbewilligte Spontangigs.

Eine hammergute Idee und optimale Ausführung, ganz großes Lob, auch allein deshalb, weil ihr Rebellen seid - und eure Musik ist auch nicht schlecht...

Habt ihr auch jemanden, der vor Ort die Spenden einsammelt? Auf der Website habt ihr auch nichts, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die Kosten etwas zusammenzuhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben