Lexicon 480 , QRS, Eventide - wie wurden sie genau eingesetzt?

  • Ersteller friese66
  • Erstellt am
und bei mir der Dynacord VRS23
Den hatte ich auch mal, ich nannte ihn liebevoll "Kugerlhall". Allerdings habe ich ihn dann durch einen SDR1000+ von Ibanez ersetzt (den ich auch noch habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hatte ich auch mal, ich nannte ihn liebevoll "Kugerlhall". Allerdings habe ich ihn dann durch einen SDR1000+ von Ibanez ersetzt (den ich auch noch habe).

ersetzen was ist das? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... äh eigentlich wollt ich ihn ja ergänzen, war aber dann doch bereit ihn in andere Hände zu geben;-)

Übrigens der DRP 20 von Dynacord, der ja auhc eine ganz gute Kiste an sich ist, der hat eine recht brauchbare Emulation des VRS 23 zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... äh eigentlich wollt ich ihn ja ergänzen, war aber dann doch bereit ihn in andere Hände zu geben;-)

Übrigens der DRP 20 von Dynacord, der ja auhc eine ganz gute Kiste an sich ist, der hat eine recht brauchbare Emulation des VRS 23 zu bieten.

ja der DRP20 hat sich immer vor mir versteckt bis jetzt, aber den erwisch ich irgendwann schon noch :D An mir kommt keiner vorbei :D
 
Hallo,

Übrigens der DRP 20 von Dynacord, der ja auhc eine ganz gute Kiste an sich ist,

...a-ha - noch ein DRP 20-Liebhaber :D Ich hab' auch noch einen, der wird gehegt und gepflegt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Seit den 90igern im Rennen habe ich 11 HW Effektgeräte unter anderem den Eventide Orville und von Lexicon den 960L und PCM 81 und vor dem Lexicon 960L den PCM 91.

Näher eingehen mag ich auf die Lexicon denn Eventide ist ein nicht in Worte zu fassendes Privileg für wahrlich jede Signalart, wo ein kleiner Teil nun als VST zur Verfügung steht und da kann ich sagen, toll, aber kein Vergleich zur HW. Als letztes dazu die können weitaus mehr als nur Pitchshiften aber was die zu dem Thema können übersteigt alles was man darunter verstehen mag und bislang ansatzweise in Software gebannt wurde. Etliche von denen gehabt fließt alles von dem alten in die neue Generation mit ein und wer es wissen will der schießt sich einen Orville, H7600 oder H 8000. Den H9000 kenne ich noch nicht und das ist auch gut so für die Börse.

Lexicon war einer der ersten die digitale Reverbs auf den Markt schmissen in selbst heute noch beeindruckender Qualität. Auch andere waren damals gut drauf konnten aber nicht diesen Status erreichen nachdem in den Dekaden zuvor Hall entweder mit Rooms-Mics erfasst wurden und später mit den Hallplatten (EMT) und Federhall aus der Dose zur Verfügung standen.

Bis zum 960l bzw PCM 91 hat Lexicon aus meiner Sicht nicht mal die authentischsten Räume hervorgebracht, sondern die bestklingensten/musikalischsten. Auch heute noch kann ich jedem raten sich mindestens zu dem Thema einen PCM 91 in die Hütte zu stellen.
Diese Klangfarbe ist mit den in der Milleniumszeit aufpoppenden Günstiggeräten erledigt worden und mit dem PCM 92 endgültig Geschichte, was daran liegt, dass die damaligen Entwickler nun auf eigene Rechnung oder für andere tätig sind.

Würde man mich festnageln auf 2 Geräte die Reverbs und mehr können, dann ist es Eventide und Lexicon mit dem PCM 81.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja der DRP20 hat sich immer vor mir versteckt bis jetzt, aber den erwisch ich irgendwann schon noch :D An mir kommt keiner vorbei :D

Wenn besorg dir den DRP 20X, der rauscht deutlich weniger. Ich hatte sie beide und vermisse den nur wegen eines einzigen Presets. Leider haben diese einen Hype erfahren als Lexicon-Derivat was sie nicht sind. 2 verschiedene Sprachen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben