Strat 33nF Kondensator für Tonpoti?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo, ich muß eh an die Elektrik meiner Partscaster und werde dabei den Kondensator des Ton Potis wechseln.
Die hat HSS Pickups, 500K Potis, Volume ist mit Treble Bleed Kit.
Derzeit ist ein 22 nF Kondensator am Ton Poti verbaut, was mir aber nicht sooo gut gefällt.
Standard ist ja wohl 47 nF, wobei es hier schon ziemlich dumpf wird.
Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit 33 nF Kondensatoren teilen kann.
Hat die jemand?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit 33 nF Kondensatoren teilen kann

Ich habe schon diverse Caps mit 33nF verklöppelt und kann nichts Negatives sagen... es kann passen, muss aber nicht... da so ein Cap nicht die Welt kostet und der Arbeitsaufwand eher marginal ist, solltest du das einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab's bei meiner HSS-Strat gemischt. 22nF für den Humbucker und 47nF für die Single-Coils. Passt für mich. Aber 33er werden - ohne mal einen verbaut zu haben - da in der Mitte liegen. Die @Slideblues oben schreibt: Beide (oder alle 3) kaufen und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du Kannst auch so etwas basteln. Das zweite Tone-Poti bei der Strat wird als Schalter umfunktioniert, damit wählst Du dann die Kapazität aus, entweder rund 9nF oder 33nF.

upload_2020-1-4_12-40-12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zweite Tone-Poti bei der Strat wird als Schalter umfunktioniert
Danke für den Vorschlag, ist interessant, aber ich habe an diesem Instrument nur ein Mastertone Poti.
Eigentlich ist der verbaute 22 nF Kondensator auch nicht richtig verkehrt, mir gefällt sogar die untere Resonanzspitze bei zureregeltem Poti, ist aber iwie auch nicht genug.
47 nF habe ich bei anderen Instrumenten, da gefällt mir dann der abgeregelte Ton nicht.
Ich habe mir ein 33er bestellt und werde mal schauen, wie mir das gefällt,
 
So, ich habe es jetzt eingebaut und bin glücklich mit den 33nF Kondensator. Ist jetzt genau richtig. Der Ton wird gegenüber 22nF viel wärmer aber nicht zu dumpf und der Regelwege stimmt auch. Aber wie schon gesagt, 500 K Poties und Treble-Bleed Kit.

20200110_134953_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal kurz hier mit dran, da es recht passen zu meiner Fragestellung zu sein scheint...

Es geht um eine ältere Yamah Pacifica 604W mit 2 SC´s Hals und Mitte, und einem Humbucker am Steg.
Es gibt einmal Volume und einmal Tone mit Push/Pull um den Humbucker zu splitten, 3 Weg-schalter.

Der Kondensator am tonepoti hat die Bezeichnung 223 J 100.

Ich hab das Problem, das mir das Teil, je nach Sound am Verstärker natürlich, eher zuviel Höhen hat.
Wenn ich dann rausregle passiert auf dem Regelweg lange eher erstmal wenig, erst auf den letzten 30 % nun gut.
Da ich aber gerne auch mit dem Volumepoti spiele, zeigt sich mein Problem, dass bei weniger Volume da eine deutliche Höhenanhebung stattfindet, die mich eigentlich stört,
da es einer Überbetonung gleichkommt und sich der Sound beim Aufziehen des Volumes stark verändert. Das ist unpraktisch.

ich vermute ja die 223 Angabe heisst ja 22 nF? Bei mir hat das aber zuviel Höhen im Vergleich zu Strats, auch der Verlauf ist komisch..

Ansonsten ist da eher nix drin in der Schaltung..
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Ps. Zu allem Überdruss gelang mir noch folgendes.
Ich wollte den Tone-Poti mal komplett rausnehmen, einerseits wegen etwaigem einlöten anderer Kond. oder eher um mal nen Wert drauf zu finden, ist so ein rechteckiges Gehäuse
mit hinten nix draufgedruckt. Der gerändelte Knopf wollte nicht runter, nach einsprayen, einweichen leicht nen Plastikhebel angesetzt...
voila sprang er plötzlich raus, aber mitsamt der kompletten Potiachse, die sich auch nicht wieder einrasten lässt - prima Aktion..wohl geschrottet.

Nun kann ich den ja zumindest ausbauen..Mach ich noch ein Bild von..
 
.... als grober anhaltspunkt , einfach gleichen wert , wie volumen nehmen ...... in deinem fall wird es wohl ein logarithmisches ton poti gewesen sein , was aber linear wesentlich besser zu händeln wäre ...... 22 nf , also 223 , ist aber vollkommen ok ...... zugeregelt kommt da ja nicht mehr wesentlich viel an höhen raus
 
Update, bei der Einheit hats bei meinem Knopfabzugsversuch zwar etwas die Potihalte klammern verbogen, letztlich konnt ichs
wieder retten und die Achse mit Knopf einrasten.

Basszicke..das ist halt nicht so der Fall, dass da nicht wesentlich an Höhen rauskäme, es findet ja die beschriebene Höhenaufholung bei weniger Volume statt.

beispiel..ich hab 70-80 % volume und Höhen auf 30% - Sound passt.

Zieh ich aber nun das Volume runter auf 30% regelt es mir Bässe und Mitten entsprechend ziemlich weg aber die Höhen bleiben, bzw, treten ja dadurch überbetont hervor.
Letzlich mündet das in : weniger Volume, mehr Höhen im Gesamtsound. Da scheidet das Spielen mit VolumePoti dadurch nahezu aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht das Teil aus..IMG_0004 1.JPGKeinerlei Aufdruck.
 
... dann schau doch mal am volumenregler , ob sich da vielleicht ein kondensator befindet ....... gibt doch auch so extra schaltung , das beim absenken des volumens , die höhen erhalten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so hast du das gemeint..bingo, da hängt was dran..kleiner brauner runder (wohl Keramik) Kondensator .331.

Das ist also der Übeltäter...Besten Dank für den Fingerzeig ! Gleich nachher mal raus das Ding..:great:

edith..der war auch wirklich versteckt seitlich reingefaltet..
 
treble bleed , oder wie sich das nennt ........ einfach rausknipsen .
 
So Final Feedback: Perfekt Match !
Zum einen ist mir gelungen die 4 Blechnasen des Potis, die ja beim raushebeln etwas litten, wieder sauber zu verhaften.

Dazu den kleinen Kondensator am Volume rausgeknipst und nun ist genau so wie´s sein soll.

Merci bien nochmal, Mme von Basszicke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben